ATI Treiber 8.12 einfach überspielen?

Und3rtak3r

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen ne ATI Karte, hatte vorher immer Nvidia und jetzt frage ich mich ob ich einfach den neuen 8.12 über den "alten" 8.11 drüberspielen kann oder ob ich vorher alles deinstallieren muss.

na wer kann meine Frage beantworten? ;)

danke und lg..

sollt kein thema sein.

erst deinstallieren

ja natürlich vorher alles ATI-Zeugs deinstallieren, sonst bekommste Problems.

mfG, Sternenbastard

kanns sein das ihr selber als langjährige ATI besitzer nicht wißt ob man die treiber drüberpletten kann oder nicht ?
irgendwie erzählt hier jeder was anderes ^^
also ich habe auch gehört das es bei ATI kein prob wäre die treiber über zu installieren.

Kann man machen ich hatte da auch noch nie Probleme egal ob Nvidia oder ATI.
Da wird dir wohl auch jeder was anderes erzählen.

einfach drüber installieren. dabei gibts keine probleme (noch nie etwas im bekanntenkreis aufgetreten).

zumal: forensuche?

Also ich lass seit etwa Catalyst 8.8 nur noch drüberrollen da einfach zu faul fürs deinstallieren *schäm*

Bisher scheint es aber keine Probleme zu machen, der Installer knallt aber das Cat. Control Center und die anderen Prozesse ab wo Dateien geupdated werden (gibt Warnung während Installation dass ati2evxx.exe oder so gecrasht ist)..

Naja erstmal schön alles sauber machen (Driver Cleaner oder wie das tool heisst) ist sicher auch nicht verkehrt ;)

Im Normalfall braucht man solche Extra Tools eben nicht. Da macht man sich doch nur eine weitere mögliche
Fehlerquelle auf.

Ich würde generell raten einen älteren Grafikkartentreiber vorher zu deinstallieren egal ob nun ne ATI oder ne Nvidia Karte im Rechner werkelt und dann erst den neueren zu installieren, sollte es beim einfach mal drüberbügeln schief gehen und Windows startet danach nicht mal mehr im abgesicherten Modus glotzt man ziemlich blöd aus der Wäsche. :lol:

Ein Bekannter (mit ner Sapphire HD 3850) hatte dieses nette Problem schon mal, danach war eine Windows Neuinstallation angesagt plus sämtlicher Anwendungen und Programme weil Windows einfach nicht mehr starten wollte mit dem schnell mal drübergebügelten neuen Treiber. :evillol:

Also dann werde ich wohl auf nummer sicher gehen und den alten morgen erstal runterkloppen und dann den neuen draufspielen...

danke für die vielen antworten und einen schönen abend wünsche ich allerseits ;)

Was kann das eigentlich sein seit dem 8.12 Beta stehen bei mir imCCC unter 3D diese kleinen Videos auf Loading, man sieht sie nicht mehr, ich hatte den 8.11 Final damit ging das ganz normal, als ich denn den 8.12 Beta drauf machte sah ich unter 3D keine Videos mehr, und genau so ist es jetzt auch wieder mit demm 8.12 Final, würde es was bringen den 8.12 Final zu deinstallieren, und den nach nochmal neu drauf zu machen?

Sehr schön, ich habe den 8.12 einfach deinstalliert und nochmal neu installiert, und siehe da alles wieder in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich zumindest deinstalliere auch den alten Treiber vorher um auf Nummer sicher zu gehen.

Soweit ich weiß, ist es sinnvoll, im abgesicherten Modus zu deinstallieren, da dann der Treiber gar nicht geladen ost und so mit großer Sicherheit ohne Rückstände beseitigt wird.

Btw: Kennt irgendjemand einen Trick, wie man die Anordnung seiner Desktop-Symbole speichern kann? Bei mir werden die jedesmal total umsortiert, da ohne Treiber eine gröbere Auflösung gewählt wird, und ich muß dann alle Symbole wieder einzeln richtig hinordnen, wie ich sie vorher hatte.

Schöne Grüße,
Alexander

Hallo mkpcxxl,

danke für den Tip. Aber irgendwie führt das Programm bei mir immer zu einem Absturz des Explorers, scheitn wohl mit meinem F-Secure zusammenzuhängen ... ich habe aber im Zuge dessen das ähnliche Programm IconID gefunden, damit funktioniert es auch. Vielen Dank!

Ich habe die Erfahrung gemacht -> Treiber deinstallieren, Neustarten -> Neuen installieren. Macht keine Probleme. Bei allem anderen hatte ich schon, dass das Control Center beim Starten von Win einen Fehler schmiss, oder dass es einfach nicht startet wenn man rechte MT aufn Desktop -> Catalyst ... macht.

Also komplett deinstallen, dann reinstallen!

Quark. Drüber und fertig.

Manche Probleme (wie aktuell 3870 / Vista 64) sind auch mit vorheriger Deinstallation nicht lösbar ....

leider habe ich auf andere gehört :( und habs drübergespielt........und das bei version 8.10 und 8.11 damals. ich weiss auch nicht warum ich beim 1. mal aus dem fehler nicht gelernt habe, doch beim 2. weiss ichs 100%.
als ich beidemale es überspielt habe hatte ich einfach nur probleme und das nicht zu kurz. musste alles (regristry etc.)was mit ati zu tun hat runterschmeissen bis alles sauber war und der neue treiber funktionierte.

also jetzt für alle denn das thema ist mir leid:

ATI Treiber beim Updaten alle softwareeinträge in windows für deinstallation deinstallieren. danach, wenn alle einträge weg sind, neu starten. anschließend das update installieren und alle sind glücklich.
dies selber wird auf der homepage von ati.amd.com empfohlen (leider versteckt), die textpassage hier im anhang

und wer sagt einfach drüber installieren hat keine ati grafikkarte oder noch schlimmer einfach keine ahnung :mad:

Anhänge

• ati support.jpg
    ati support.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 199
Zurück
Oben