ATi Treiber Installation mit Fehler: Inf-Datei nicht gefunden

giochips

Newbie
Hallo zusammen,

die Installation des Ati-Treibers (ohne CC) schlägt mit der FM "Inf-Datei nicht gefunden fehl". Als erstes hab ich probiert den Treiber zu deinstallieren, standard-VGA-Treiber installiert, Installationsmanager deinstalliert, Ati-RemovalTool alle Reste entfernen lassen, händisch in der Registrierung alle Einträge entfernt. Nach Neustart lief die Installation (übrigens verschiedener Treiberversionen der 9er und 10er) immer in den gleichen Fehler. Eine manuelle Installation über den Gerätemanager, Treiber aktualisieren schlägt ebenfalls fehl: Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Selbst den vor den Versuchen erfolgreich installierte Treiber (9.8) kann ich nicht mehr installieren.
Hab im Netz mehrere Beiträge von Leuten mir diesem Problem gefunden. Allerdings meistens ohne Lösung. Im ein oder anderen Fall hat eine Systemwiederherstellung geholfen. Ich hab funktionierende Images. Also irgendwas in den letzten Monaten hat dieses Problem verursacht. Und mich würd einfach interessieren was es ist!! Schon mal jemand was von diesem Problem gehört??

Danke
giochips

Tja, hab das gleich prob. Gerade meine 5850 von Alternate bekommen, eingebaut und nun das.

Habe auch die bekannten Dinge wie Drivercleaner und abgesicherter Modus probiert

Noch zur Ergänzung:
Lt. Setupapi.log bezieht sich das "Datei nicht gefunden" auf den Installationsversuch des Null Drivers.

Gruß
giochips
Ergänzung ()

Ich habs!!

Kurzfassung:
RunOnce-Schlüssel in HKLM war nicht vorhanden.

Lange Fassung gibts auf Anfrage ;)

giochips

Hallo giochips,

ich habe ebenfalls das Problem. Habe vor kurzem die Saphire HD 4870 eingebaut, windows xp neu draufgemacht und wollte nun den Grafikkartentreiber aktualisieren. Es hieß ich solle zuerst den standard vga Treiber installieren. Habe es mit deinstallieren versucht über den abgesicherten Modus, aber ich komme einfach nicht weiter. Das Internet half mir auch wenig da nirgends eine Lösung zu finden ist.

Nun die Bitte an dich, deine Lösung etwas ausführlicher zu schildern.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Grüße

Hi !

Bitte kläre mich doch mal auf wie es lief ?

LG

Maik

Hab genau das selbe Problem. Seitdem der Steam AMD Driver Updater auf Version 11.3 von Ende März 2011 updaten wollte, bricht die Installation ab mit: INF Datei nicht gefunden. Hab natürlich auch schon mehrmals alle bereits vorhandenen Lösungsprozeduren (Deinstallieren, alles mit ATI löschen, CCleaner, usw.) durchgekaut. Kein neuer, alter oder uralter Treiber lässt sich installieren.

Es scheint kein seltenes Problem zu sein. Hat jemand noch einen Tipp für mich?

zur Info: ich hab XP 32bit und eine HD4850

@Hanne
Danke für den Tipp. Den Treiber und CCC nacheinander zu installieren, war für mich ein neuer Ansatz. Geholfen hats leider nichts.
Hatte irgendwo gelesen das der Gerätemanager die GraKa, vor der ATI-Installation, als VGA-Standard bezeichnen muss. Ist da was dran? Mein Windows erkennt sie nach Neustart sofort als ATI HD4850.

Hab auch die Befürchtung, mit dem CCleaner zu viel gecleant zu haben. Wie giochips in seiner Sehrkurzfassung schrieb: RunOnce-Schlüssel in HKLM war nicht vorhanden.???????
Wie finde ich sowas raus?

Update
So, damit ihr alle wieder ruhig schlafen könnt ;-)
Mit dem 11.4 Treiber hats wieder problemlos geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben