ATi Treiber komplett deinstallieren

Soultaker

Ensign
Wichtige Infos:
ATi 4850 Golden Sample
Vista Business 64 Bit

Folgendes Problem:
Ich hatte (oder vllt habe immer noch -.-) den ATi Catalyst Treiber und CCC in Version 9.5 drauf.
Wollte also beides auf 9.6 upgraden. Also daraufhin die beiden Sachen runtergeladen.
Jedoch kam während der Installation irgendeine Meldung und er hat trotzdem weitergemacht (die Meldung habe ich vergessen).
Nach Ende der Installation bemerkte ich das 9.6 nicht drauf installiert wurde.
Also die nächsten Schritte:
- Treiber und CCC komplett deinstallieren : Per Systemsteuerung -> Programme. Nach nen Neustart sah ich dennoch im Gerätemanager den ATi Treiber, aber CCC weg laut Systemsteuerung -> Programe
- Daraufhin cat Entfernungstool draufgemacht -> reboot -> Treiber immer noch da (auch im abgesicherten Modus probiert)
- DriverCleaner draufgemacht -> abgesicherter Modus gestartet -> alles was mit ATi zu tun hat entfernt -> Windows installiert automatisch nen VGA Treiber
- Windows normal gestartet-> setup von ATi Catalyst Treiber gestartet. Nach der Installation meinter er hat alles geklappt-> reboot-> Gerätemanager aufgemacht-> VGA Treiber drauf (wtf?)
- das ganze Spiel von vorne...diesmal alles manuell entfernt bzw versucht. Laut 3DFusion sollte man auch die ati*.inf Dateien (4 Stück sinds bei mir) im Windows Ordner löschen, was nicht geht, auch nicht im abgesicherten Modus...
- naja mal weitergemacht...regedit -> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE den Punkt ATI Technologies entfernt -> reboot
- ATi Catalyst Setup ausgeführt -> scheint alles ok zu sein -> reboot -> Gerätemanager -> VGA Treiber drauf (wtf?²)
- ATi Treiber via Gerätemanager draufgemacht -> reboot -> funktioniert
- CCC versucht draufzumachen -> Installer sagt alles ok -> reboot -> CCC NICHT drauf

So langsam krieg ich das kotzen...
Ein Kumpel meinte er hatte mal dasselbe Problem, hat es nur gelöst bekommen indem er das System neu aufgesetzt hat.
Ich mach doch keine neue Vista installation weil ATi oder etvl. auch Mircrosoft scheiße baut.
Nun bin ich ratlos, hat jemand sonst noch irgendwelche Ideen?Irgendwelche Schritte die ich nochmal wiederholen sollte?

wie wärs wenn du einfach eine system wiederherstellung machst, windows müsste ja ein punkt vor der ersten installation erstellt haben.
aber ganz einfach wäre es gewesen den ati treiber erst zu deinstallen bevor man den neuen einfach drüber klatscht dann gibts auch keine probs.

Naja es hieß, dass das Setup Programm automatisch erkennt was drauf ist und alles korrekt installiert, sonst hätte ich auch zuerst deinstalliert.
System wiederherstellung wäre ne Idee, muss ich mal zu Hause probieren

würde es mit dem DriverCleanerPro versuchen Download. Falls das nicht hilft kannst Du mit dem Tool Unlocker die Freigabe der Treiberdateien erzwingen Unlocker HP+Download

So update:
Systemwiederherstellung gemacht -> wieder alles entfernt
Also nochmal treiber draufgemacht. Das Protokoll:
aufzeichnen1.jpg

Jedoch wenn ich auf Gerätemanager draufgehe sehe ich immer noch VGA Treiber und im Windows sehe ich aber die neu draufgemachten ATi Treiber, irgendwie erkennt der nicht das neue treiber draufgemacht wurden.
Also wollte mich damit abfinden das ich die Treiber über den Gerätemanager installiere und habe es auch getan
Jedoch wenn ich auf Anzeigeneinstellung gehe, kommt sowas -.-
aufzeichnenc.jpg

und ich habe eindeutig die richtige Version draufgemacht...

Zuletzt bearbeitet:
falsche Treiberversion versucht zu installieren richtige gibts hier ATI Treiber Vista64 48xx
Hast du SP2 für Vista installiert?

Ja Vista Sp 2 ist drauf
Naja irgendwas stimmt da nicht...
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
WinVista/Vista x64 runtergeladen
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
WinVista x64/7 x64 runtergeladen
vllt sollte mal ein Mod überprüfen ob auch die richtigen versionen verlinkt sind, außer das der datei name richtig ist?

auf der ATi seite hab ichs auch nun runtergeladen, komme zumindests soweit das er nach nen neustart frägt und danach frägt ob ich ne produktregistierung will
-> Ein blick in den gerätemanager
aufzeichnend.jpg

aufzeichnenrbk.jpg

so...was nun?xD alles wieder komplett weg?xD

Zuletzt bearbeitet:
das sieht doch schon viel besser aus. :) Die Produktregistrierung kommt, wenn man das bei der Installation nicht abwählt.
Der ATI Installer lagert die Treiberdatein in C:ATI/SUPPORT/9-6_v64_dd_ccc_wdm_enu/ aus. Versuch mal die Treiber manuell zu installieren in dem Du diesen Pfad angibst. Evt ist noch eine Schublade Driver zu öffnen bevor der Vistagerätemanager die Treiber findet.

Naja etwas unschöne Lösung über Gerätemanager zu installieren, aber hat wenigstens geklappt. Hält hoffentlich 4 Monate, dann kann ich Windows 7 draufmachen :)

Danke für die Hilfe

Zurück
Oben