ATI treiber stürzt dauernd ab

XPlay

Ensign
Hallo,
ich habe nun schon seit einiger Zeit ein problem, in letzter zeit jedoch nimmt es immer mehr zu. Der ati treiber stürzt dauernd im desktopbetrieb ab. Manchmal wird der bildschirm kurz schwarz und es kommt dann eine warnmeldung von windows das der ati treiber erfolgreich nach einem fehler wieder hergestellt wurde, oft jedoch wird der bildschirm einfarbig/es kommen quer/längsstreifen/ das bild verzerrt sich mehrmals in sich selbst(schwer zu beschreiben). Passiert ersteres kann man danach normal weiterarbeiten, bei den anderen sachen jedoch muss ein neustart durchgeführt werden. Manchmal treten bei solch einem neustart sogar bevor das windows hochgefahren ist bildfehler auf. Ich habe bereits mehrere treiberversionen ausprobiert, nichts hat jedoch geholfen.....der Fehler tritt auch wie gesagt nur unter desktopbetrieb auf, nicht jedoch in Spielen.
Die Grafikkarte ist eine x1900xtx
Mein betriebssystem ist vista 64, aktueller treiber 7.10
Temperaturprobleme kann ich ausschließen(wird unter last nichtmal 70° heiß....hr03 und so :)
Ich bitte um hilfe, allein während dieses textes ist mir das ganze 2 mal passiert....icq nachrichten kommen dadurch nicht bei mir an etc...

treiber mal neu installiert?
wenn ja, mit drivercleaner gesäubert?!

kannst du die Karte vielleicht mal in einem anderem Rechner testen? Weil wenn das noch während der Bootsequenz schon Streifen gibt, sieht das sehr nach Hardwareschaden aus...

ich tippe auf einen hardwareschaden. grafikkarte oder board.

Ich habe auch einähnliches Phänomen, nur wir mein Bildschirm für einige wenige Milisekunden Schwatz und mach denn norma weiter. Der ATI Grafikkarten Treiber stürzt immer schon beim Hochfahren von Windoof ab. Den Treiber habe ich schon neu installiert installier tund alles andere auch schon ausprobiert, sogar schon mal mein System deswegen neu aufgesetzt, hat aber alles nichts geholfen.

Welche Ideen habt ihr noch, woran das liegen könnte??????

mfg Björn

Hi,
Das liegt auf jeden fall dann nur noch an der Hardware hatte das selbe Problem mit meiner x1600 pro.
5 Minuten nach dem Hochfahren bekam ich ein verzerrtes Bild und Farbstörungen VPU Recover wurde ausgelöst und es ging wieder ein paar Minuten bis mein Bildschirm nach kuzer Zeit anzeigte KEIN SIGNAL.
Habe auch treiber versionen durchprobiert und die karte in einen anderen Rechner gesteckt half alles nix!
Und als ich sie dann wieder in meinen Rechner verpflanzte Setzte auch noch der Lüfter aus und drehte sich nicht mehr und Schwup Di Bup die Karte war Definitiv hin.
Am selben Tag stiefelte ich noch zu KM Elektronik und holte mir eine BFG 8800 GT und siehe da es kam ein Bild sogar in Farbe!

Fazit meine Graka ist halt Definitiv Defekt und ich denke ihr habt das gleiche Problem wie ich.
Also wirds wohl so Leid es mir tut Zeit sich eine neue zu Organisieren.
Meine empfehlung die oben genannte 8800 GT Lüfter ist unhörbar bei offenem wie geschlossenen Gehäuse und die Power ist einfach der Hammer!

MFG
Master Schrotti

@Proza(C) ja, treiber habe ich schon mehrmals neu installiert bis hin zu 7.11

@Sir_Sascha die karte lief vorher problemlos in meinem alten XP pc, werde sie aber mal in den alten einbauen um zu sehen ob dort mittlerweile auch die probleme auftreten

kann die karte denn defekt sein wenn sie in spielen tadellos läuft?

kann ich das board als fehlerquelle ausschließen wenn ich einfach den 2. pcie slot verwende?(ist ein gigabyte p35-ds4)

habe immoment mal den ati treiber deinstalliert ohne einen neuen aufzuspielen....bisher ohne abstürze edit: gut.....stürzt doch ab :(

Zuletzt bearbeitet:
@ SaveMan
wenn beim starten von Windows der Bildschirm kurz schwarz wird und es danach normal weiter geht, wird der Treiber initialisiert bzw. die Settings vom CCC geladen -.-
denke du sucht an der falschen stelle

@ XPlay
haste denn auch drivercleaner nach der deinstallation genutzt?! Auch mal den Ordner "ATI" unter "C:\Programme\" gelöscht, da stehen meist auch noch sachen drin, die relevant sind.

vllt. auch mal in der Registrierung schauen ob da noch trümmer vorhanden sind.

@XPlay: ist na nur so eine Vermutung, deswegen solltest du die Karte ja auch mal in einem anderen Rechner versuchen zu testen.

Zurück
Oben