ATI-Treiberinstallation schlägt fehl

n00blesupp

Lt. Commander
Hallo Jungs und Mädels,
es ist mal wieder soweit, dass ich meinen letzten Trumpf ziehen muss - die FB-Community. Wenn ich keinen Weg mehr weiß, seid ihr - wie immer - meine letzte (begründete) Hoffnung.

Ich habe seit einigen Monaten eine ATI Sapphire HD 2600 XT (die Karte wurde mir hier im Forum empfohlen). Damals, nachdem ich meine alte nvidia ausgetauscht und alle Treiberreste mit dem Driver-Cleaner beseitigt hatte, kam das Problem zum ersten Mal auf. Ich konnte nur einen diversen ATI-Treiber von der Sapphire installieren (bei den Catalyst kam unten angehängte Meldung). Da der funktionierende Treiber zu diesem Zeitpunkt der aktuelle war, tangierte mich das nicht wirklich. Ich ging davon aus, dass dann eben nur die Treiber direkt von Sapphire funzen.

Letztens wollte ich mal wieder ein Treiberupdate machen, deinstallierte den alten auf dem üblichen Weg und lud den aktuellen von der Sapphire-HP. Und siehe da, die gleiche Fehlermeldung erscheint und das Setup bricht ab. Ich probierte dann noch diverse andere Versionen, bis ich letztenendes wieder bei meinem ersten (alten) Treiber endete - dieser funktioniert nachwievor; als einzigster! Die Bezeichnung des Treiber ist 8.42-070914a-053413E-ATI.

Ich habe die Via Hyperion 5.20a Treiber installiert, ebenso wie DirectX 9.0c (werde gleich noch das aktuellere draufspielen. auch wenn ich mir davon keinen Effekt erwarte).

Desweiteren nutze ich WinXP Pro mit SP3 und habe einen AMD-Prozessor. Falls ihr sonst noch Infos braucht, bitte fragen.

Wäre schön, wenn mir jemand von euch sagen könnte, woher das Problem kommt und ob ich es beheben kann oder ob vll sogar die Graka von Anfang an kaputt war!?

Danke schonmal!

btw. die Fehlermeldung gab's auch in Deutsch; immo fällt mir der genau Wortlaut aber nicht ein :/

Flo

Anhänge

• ati.jpg
    ati.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 445
hier hab ich bloß was zu älteren treibern gefunden, aber das problem ist ja das selbe.
einer hat das problem gelöst indem er seinen rechner neu aufgesetzt hat.
und der andere meint, das es an noch vorhandenen .inf dateien von ati liegt, bzw. an nicht mehr vorhandenen .inf dateien der motherboard treiber.

da du ja die motherboard treiber gerade erst neu aufgespielt hast, gehe ich davon aus, das nichts fehlt. also kannst du 1. danach schauen, ob du noch irgendwelche ati .inf dateien findest, oder 2. windows neu installieren.

sry das ich dir nicht weiter helfen kann -.-

hier der link

ich hatte nen ähnliches problem mit ner 3870 von nem freund... ich hab damals auchdie treiber meiner damals noch x1600Pro deinstalliert und dann die karte eingebaut und die cd reingeschoben... die treber konnten installiert werden , glecih nach dem hochfahren hat das ccc angezeigt "hat einen fehlerfestgestellt und musste beendet werden", wenn man dann das center neu gestartet hat brachte es "keine unterstütze grafikkarte gefunden". das problem hat sich dadurch gelöst, dass ich mir die treiber voon der ati/amd webseite geholt habe http://ati.amd.com/support/driver-de.htmldann einfach nochmal installiert habe...

@ troublekiller: diese treiber sind die catalyst..die hatte ich schon probiert. trotzdem danke!

hat sonst noch jemand eine idee? kann das ein hd defekt sein? sollte ich die karte einschicken? solange habe ich sie ja noch nicht..

hatte vor paar tagen auch son prob als ich von nvidia auf ATI umstieg und fehler kamen wie es ist keine grakarte und kein treiber vorhanden usw.
am ende half nur erstmal die treiber der cd direkt in der systemsteuerung zu installen und danach den neuesten treiber einfach drüber.

vieleicht hilft es dir ja so auch ^^

Was sagt den der XP Gerätemanager ist überhaupt die Grafikkarte fehlerfrei eingebunden?

ja im gerätemanager ist alles tiptop! mit diesen alten treibern gehts ja auch..keine ahnung was das soll..ich probier jetzt mal ob ich einfach den neuen treiber ohne deinstallation drüberinstallieren kann oder?

ja würde ich versuchen bei meiner 3870x2 ist auch ein leicht geänderter Treiber von MSI dabei (8.4), wo ich auch eine Fehlermeldung bekomme wenn ich CCC installieren will. Hab jetzt einfach die 8.9 drübergehauen und nutze die AtiTrayTools. Bis auf einen Bug bei der GPU Mhz gehts soweit.

haste mal probiert den treiber direkt über den gerätemanager zu installen ?

sry hatte mich da vorhin wohl blöde ausgedrückt ;(

ich habe den alten direkt über den gerätemanager installiert :) alle anderen haben nur eine exe zum ausführen und keinen ordner mit inf dateien oder so..

..kann doch nicht sein, dass man sich da eine neue grafikkarte besorgt und dann die treiber nicht updaten kann!?

ich bin am verzweifeln - gerade system neu aufgesetzt und vista installiert > er erkennt die graka nicht, zeigt nur standard vga an und somit lassen sich die catalyst display treiber auch nicht installieren!

HAMMER!

Also. Ich habe tatsächlich (ähnlich wie beim XP vorher) einen Treiber zum Laufen bekommen. Der 8.42 (alt) von der Treiber-CD, die bei der Graka dabei lag, ließ sich probemlos installieren. Aber das kann ja wohl schlecht die Lösung sein! Merkwürdig ist ja auch, dass - wie im anderen Thread beschrieben - das Via 4in1 Treiberpaket den AGP-Treiber gar nicht installieren will.

Aber warum geht der alte Treiber? Was ist anders? Es kann dann ja schlecht an der Karte liegen...

Diese Hotfix-Treiber sind eigenständige Treiber oder kann ich nun einfach dazuinstallieren? 8.47..sind auch schon ältere oder?

Im anderen Thread wurde mir gesagt, ich solle mal nach dem AGP-Bus/Port im Gerätemanager schauen, ob der vorhanden ist. Hab mal nen Screen angehängt - blick da iwie nicht so durch!

danke schonmal.

Anhänge

• gm.jpg
    gm.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 358
n00blesupp schrieb:
...
Diese Hotfix-Treiber sind eigenständige Treiber oder kann ich nun einfach dazuinstallieren? 8.47..sind auch schon ältere oder?
...
Ja der Hotfix ist ein kompletter Treiber. Warum ATI da 2 Treiberversionen jedesmal rausbringt weiß ich auch nicht. Kurios ist jedenfalls, hat man den Beta-Treiber, funktioniert er mit allen möglichen Karten. Erscheint aber die endgültige Version, werden gewisse Karten ausgeklammert (kommen wahrscheinlich nicht durch die WHQL-Zertifizierung), und man darf sie als Hotfix installieren.

Dein der Karte beiligender Treiber wird so ein Hotfix sein, für meine 3850er AGP gibt es bei Powercolor auch nur einen 8.6 AGP Treiber, ist aber auch nichts anderes als der Hotfix 8.6. Du kannst zur Not den 8.11 Beta installieren, da sind noch die meisten Karten drin (zu finden auf http://www.ati-forum.de unter News).

Vista an sich sollte den AGP-Treiber dabei haben, bzw. wird ja auch eine Via-Komponente mit Treiber bei dir angezeigt.

Salve

Zurück
Oben