ati TV-Out Bild nur Schwarz/ Weiss

p4cman

Newbie
Hallo Community!

Habe folgendes Problem... ich hab mir bei ebay folgende Komponenten gekauft um meine Grafikkarte mit meinem Fernseher zuverbinden:

-S-VHS Video Kabel
-Scart Adapter (Audio, S-Video, Video)
-Audio Kabel (Chinch)

Ich habe die ATI Radeon 9550 von HIS die angeblich laut Beschreibung ideal dafür sein soll.
Zudem habe ich die neuste Catalyst Treiber etc. dafür installiert.

Ich kann nun sowohl Mein Monitor (primär) auf den TV (sekundär) spiegeln und das Bild bleibt Schwarz/Weiss als auch den TV als Primär Einstellen und der Computer Monitor deaktivieren.

Mein Fernseher ist schon etwas älter und daher hatte ich einen neueren Sony Fernseher von meinen Eltern ausprobiert - aber das Bild blieb S/W.

Zudem bin ich alle Settings in den Treibern durchgegangen - (Pal etc.) aber nix hatte sich verändert...

Hat jemand ne Idee, was ich noch tun könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

P.S. habe hier auch u.a. den ATI-Guide TV Out durch gelesen, hatte aber nicht geholfen sowie diverse Foren-Beiträge

tja ich hab das selbe problem. hab schon im treibermenü alles versucht, doch nichts hat genutzt,genauso wie die installation von anderen treibern.wie es aussieht haben ati UND Nvidia das selbe problem.
hat denn keiner ne idee?

es ist auf jeden kein treiberfehler,denn ich habe auch meinen pc mit dem fernseher verbunden und habe ein schön farbiges bildchen:)
es liegt direkt am scart-stecker,denn dieser kann manchmal probs haben bei der umwandlung der signale und dann kommt eben nur ein schwarz/weißes bild beim fernseher an.mein scartstecker hat daher einen ganz kleinen schalter der umgelegt werden muss,wenn das bild schwarz/weiß sein sollte.der scart-adapter wandelt dann automatisch die bilder in farbe um.
das kabel hab ich bei media-markt gekauft,da sie eine gute auswahl an kabeln besizten.hab ich auch auf anhieb gefunden,denn auf der rückseite ist meistens die verwendung beschrieben.ihr müsst eben nur auf den kleinen schalter achten.vorn auf der verpackung war ein farbfernseher abgebildet*g*

hier hab ich was bei google gefunden falls es nix werden sollte mit dem kabel bei media markt-->klick

p4cman schrieb:
P.S. habe hier auch u.a. den ATI-Guide TV Out durch gelesen, hatte aber nicht geholfen sowie diverse Foren-Beiträge

ich habe ihn mittlerweile ergänzt.!

https://www.computerbase.de/forum/threads/140883/

Zitat:

Anzumerken sein noch das es vorkommt das über den TV-Out nur ein Schwarz-Weiß-Bild zu bekommen ist.
Der Fehler liegt hierbei in der Verwendung des falschen anschusssteckers oder der Anschlussadapters am Grafikkarten-TV-Out.
Oben genanntes Luminance-Signale ist dafür da das Bild zu erzeugen. Dieses Bild ist dann nur SW!!!
und hinzu kommt dann das Chrominance-Signal welches dem Bild schlussendlich die Farbe verleiht.
Wenn man also nur ein SW-Bild hat verwendet man entweder den falschen Adapter oder
wenn man das S-Video-Kabel benutzt kann das Endgerät (TV) kein S-Video.
Bei modernen TV-Geräten kann der Eingang zwischen Composite und S-Video umgestellt werden. (auch bei Scart)
Hierfür lesen wir die Gebrauchsanleitung vom TV.

Zurück
Oben