[ATI] Wie weit 9800 Pro übertakten?

X-up

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
364
hab ne 9800pro und den Thermaltake Giant 3

da ich keine tempertaursensoren habe wollt ich fragen wie weit ich beim takten gehen kann?
 
Re: wie merk ich wie weit ich takten kann?

Schön langsam in 5MHz Schritten erhöhen und immer etwas Grafikintensieves (z.B. 3DMark03) dazwischen laufen lassen. Wenn Pixelfehler auftreten, abbrechen und 10MHz zurück.
 
Re: wie merk ich wie weit ich takten kann?

wenn pixelfehler kommen, ist meist der ram zu weit hochgetaktet, wenn du es bei der gpu übertrieben hast kommen entweder pixelfehler wegen überhitzung oder die kiste friert ganz ein.
ansonsten captainiglo's anweisungen folgen.
 
Re: wie merk ich wie weit ich takten kann?

aquamark auch fit?

wenn ich es nicht übertreibe brauch i vor überhitzen, durchbrennen keine angst haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: wie merk ich wie weit ich takten kann?

nein,

bevor was kaputt geht, wird die karte bildfehler produzieren oder dein compi friert ein
 
Re: wie merk ich wie weit ich takten kann?

Jup. Das Ideale ist, wenn die Kühlung so stark ist, dass die GPU beim OCen keine Grafikfehler mehr produziert, sondern der Rechner direkt einfriert. Dann hat die Graka eigentlich nichts zu befürchten. :D
 
Re: wie merk ich wie weit ich takten kann?

Hi,

Alternativ kannst du auch ATI-Tool benutzen. Diese kleine Tool findet für dich automatisch die max. Werte für GPU und RAM raus.
Sehr praktisch und vor allem zeitsparend. Es stimmt auch ziemlich genau mit den Werten überein die ich manuell rausgefunden habe. :)

Link:
http://atitool.ocfaq.com/



Prince
 
Re: wie merk ich wie weit ich takten kann?

Prince schrieb:
Hi,

Alternativ kannst du auch ATI-Tool benutzen. Diese kleine Tool findet für dich automatisch die max. Werte für GPU und RAM raus.
Sehr praktisch und vor allem zeitsparend. Es stimmt auch ziemlich genau mit den Werten überein die ich manuell rausgefunden habe. :)

Link:
http://atitool.ocfaq.com/



Prince

gibts sowas auch für nvidia karten?
 
Re: wie merk ich wie weit ich takten kann?

venom schrieb:
gibts sowas auch für nvidia karten?

Nvidia? Was ist das? :D

Nein, Spass beiseite. Keine Ahnung ob es das für Nvidia-Karten auch gibt.
Da kenne ich mich nicht so aus.



Prince
 
Re: wie merk ich wie weit ich takten kann?

Ich weiß, das es zwar nicht genau zur Topic passt, aber kann es sein das das ATI-Tool nicht mit den Omegatreibern klarkommt? Meine 9500@9700 taktet der nämlich herunter... habe sie erstmal auf Standarttakt (277/270) gestellt, und dann taktet der herunter, und das ist ja eigentlcih normal...?! Ich hatte sie per Rivatuner vorher auf 370/330....

Muss ich vllt den Catalysr nehmen und die dann per Rivatuner zu ner 9700 modden..?!

mfg Lalelu
 
Re: wie merk ich wie weit ich takten kann?

wenn Du weisst dass es nicht ins Topic passt - warum fragst Du dann nicht an der richtigen Stelle?
 
Re: wie merk ich wie weit ich takten kann?

venom schrieb:
gibts sowas auch für nvidia karten?

Ja, per Coolbits im Treiber das übertaktungstool freischalten, dort gibts auch dei Auto-OC-Fkt.
 
ich bin jetzt auf 466 / 392 MHz

bin dann noch mal rauf dann ist mir das bild eingefroren und ein anderes mal der rechner neu gestartet... bin dann wider auf diese wert zurück!

hat jemand vergleichswerte wie hoch er mit seiner sapphire 9800pro 128 mb gekommen ist?

Meine Aquamark Werte
 
kann ich noch höher gehen? agp spannung erhöhen?


edit: hab gerade das ati tool getestet und das zeigt mir bei diesen freqwuenzen pixelfehler an????? aber im spiel passt alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste deine Grafikkarte auch mit dem 3D Mark 03, da manchmal im Aquamark 3 nicht alle Grafikfehler angezeigt werden. Ich hatte eine 9800 Pro von einem Freund auf 459MHz/371MHz, der Aquamark 3 zeigte nur leichte Speicherbildfehler an. Dann habe ich den 3D Mark 03 laufen gelassen und überall (jedenfalls in den späteren Tests) kleine weiße Pixelfehler gesehen.
 
Ich würde nicht höher gehen. Das Erhöhen des AGP Taktes und der Spannung bringt meist überhaupt nichts - außer natürlich der erhöhten Gefahr eines Ausfalls.

Falls Du Stabilitätsprobleme bekommen solltest, kannst Du die AGP Voltage mal um 0,1 erhöhen - kann manchmal helfen, z.B. bei AGP8x. Ansonsten völlig uninteressant.
 
Wenn du trotzdem höher gehen willst, würde ich dir einen stärkeren Lüfter für die Grafikkarte empfehlen.

MFG

Manu
 
nenn mir nen staken graka lüfter?
 
der vga-silencer beispielsweise, ansonsten kühlt ne wakü auch ganz gut ;)

ich denk aber dass die ergebnisse für ne 9800pro ganz gut sind und da nicht mehr allzuviel rauszuholen ist.
 
Zurück
Oben