ATI X1950XTX noch brauchbar?

azdr

Lieutenant
hi,
Ich hab mir neulich ein Mini-ITX System zusammengebastelt.
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz
MSI H97I AC (7851-002R)
CRUCIAL Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Samsung SSD 840 EVO 120GB
Seasonic 430Watt Netzteil

Ich hab da eine alte Grafikkarte X1950XTX bei mir rumliegen , kann ich da noch eine große Performance Steigerung gegenüber der Onboard Grafik von Intel i5 Haswell bei Spielen erwarten, wenn ich die einbaue.

Spielen tu ich relativ selten wenn dann nur Strategiespiele wie C&C Generals oder COH bei 1280x1024.

würde das nicht tun ... eher ne kleine dedizierte á la R7 260X oder so einbauen

Die Intel HD 4600 ist schon ziemlich gut für eine iGPU, ich denke die sollte deutlich schneller inzwischen sein.

Die X1950XTX ist eine DX9 Grafikkarte aus dem Jahr 2006.Das sollte deine Frage eigentlich beantworten :lol:

Hab hier noch eine X1800 XT. Die leistet mir noch immer super Dieste. Egal ob Zeitschrift-, Block-, oder Briefbeschwerer. Bisher ist noch nichts beim Zocken vom Tisch gefallen. =)

Selbst die x1900xt ist noch ganz brauchbar.

Full HD und zwei Monitore sollten kein Problem darstellen und auch Half Life 2 läuft flüssig.

Davon abgesehen, dass es DX9 only ist und du somit nicht alle Spiele überhaupt starten kannst:

Meine 1950XT hat mir auch super Dienste geleistet :) Crysis damals auch noch ganz passabel gepackt.
Die ganzen anderen "Perlen" aus der Zeit und davor/danach sowieso - halt nicht mit 8xSGSSAA und 4k+Mods^^.
Aber der Nutzen ist doch in Relation zum Aufwand (Verbrauch/Lautstärke (200 Kampjets....)) stehen in deinem Verhältnis.
Ich würde es lassen. Die OnboardGPU verrichtet auch nicht so schlechte Dienste.

Die X1950XTX ist leider wirklich schon schwächer als die Intel HD 4600. Das Schmuckstück von einst ist inzwischen von der Zeit überholt. Selbst eine Radeon R7 240 (bereits für <40€ zu haben) stampft Die X1950XTX in Grund und Boden und selbst die hat gefühlt gar keine Grafikleistung.

Das gehört in die Vitrine oder in den Retro-PC. Zwei X1950XTX erreichen etwas mehr Leistung als eine 8800GTX... Selbst getestet, Retro-Hardware macht Spaß :) Aber nicht im aktuellen Rechner.
Dazu dürfte das Ding einigermaßen laut werden unter Last, da bist du mit der iGPU doch besser beaten.

Zurück
Oben