ATI X850XT Platinum vs Nvidea 6800 Ultra

• Ersteller Ersteller Edvaarveru
  • Erstellt am Erstellt am
E

Edvaarveru

Gast
Hallo alle zusammen,

mir liegt am Herzen meinen Rechner komplett neu uptodaten.

Das System das ich kaufen möchte sieht folgendermaßen aus:

-Motherboard: ASUS A8N-SLI Premium Sockel 939
-CPU: steht noch nicht fest/ amd 64 x2 3800+ bis max amd 64 x2 4600+
-Arbeitsspeicher: 2 GB Ram/ Corsair
-Grafikkarte: ?

Nun die max. verwendeten Anwendungen mit dem Rechner:
Ich spiele täglich Schlacht um Mittelerde 1 und 2 / sonst ab und zu CS & CSS
Ich arbeite hauptsächlich mit Adobe Premiere Pro 2 / Adobe Encore 2 und Adobe Photoshop CS 2

Und nun stehe ich vor der Auswahl der Graka :freak:

Und zwar wie schon im Titel erwähnt ...der ATI X850XT Platinum und der Nvidea 6800 Ultra!

Ich habe mir schon paar Tests angesehen und konnte feststellen, dass die 6800 Ultra im Bereich (Spiel) ziemlich gut für Shooter ist. Sprich: DOOM3, Battelfield usw. und die X850XT Pl ziemlich gut bei Strategie war(Age of Empire3). ..Kann ich also demnach herausschließen dass die X850XT Pl besser in dem Spiel Schlacht um Mittelerde sein wird oder nicht?
:(
Und welche der karten geht besser mit den Programmen um, die ich benutze?

Ich hoffe dass mir irgendjemand hier helfen kann, weil es eigentlich fragen sind, zu den ich im netz keine antworten gefunden habe :confused_alt:

bitte keine subjektiven Meinungen abgeben gemeint sind hier die ATI oder NVidea Fans!!!
danke im vorraus

Mit freundlichen Grüßen edVAar

Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI X800XT Platinum vs Nvidea 6800 Ultra

kauf dir lieber 7600gt, sie hat sm30, was x800nicht hat, und ist besser als 6800ultra
zum Vergleich

KTiger schrieb:
und auch Sparsamer im Stromverbrauch.

sorry jungs, ich habe die Falsche Graka genannt. Nicht ATI X800XT sondern ATI X850XT Platinum!!! Mein Fehler.. habe den Fehler jetzt auch behoben.

habe gerade die Benchmarks der ATI X1800 GTO mit der ATI X850XT Pe verglichen, da ich in dem test keine 7600 GT sehe. https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-x1800-gto-test.556/seite-5

und da muss ich feststellen das die X850XT nur minimal schlechter abgeschnitt hat als die 7600 GT vergleichbare 1800 GTO!

Und was ist bitte sm30?

Zuletzt bearbeitet:

- hier kannst du 7600GT und X1800GTO vergleichen
- SM3 steht für Shader Model 3.0, dies bringt eine höhere Performance bei speziellen DirectX9 Effekten (Link)

Zuletzt bearbeitet:

k
habe mir die tests angesehen und die 7600GT mit X850XT Pe verglichen. Die Perfomance Ergebnisse tendieren mehr zu X850XT Pe.
Und dafür ist sie nur ca. 30 Euro teuerer als die 7600GT!
Welche Gründe sollten mich zu dem Kauf der 7600GT überzeugen?

Also wenn du die Tests mit Verstand angeschaut hast und immer noch zu einer 30€ teureren X850XT Pe tendierst, dann kann ich dir nicht helfen.
Allein die minimal bessere Leistung der x850xt pe würden niemals die 30€ Aufpreis rechtfertigen. Die 7600gt hat aber dafür noch einige andere Vorzüge, die teilweise schon genannt wurden.
Rechenleistung alleine ist halt nicht alles!

nach einem ausführlichen durchlesen des test und eurer Beiträge, entscheide ich mich nun doch für die 7600GT ;)

danke dafür.

kleine frage hätte ich aber doch noch: hat die X850xt pe auch sm3?

baka schrieb:
kauf dir lieber 7600gt, sie hat sm30, was x800nicht hat, und ist besser als 6800ultra
Soviel zu diesem Thema.
Also das nächste mal die Antworten auch wirklich genau lesen ;)

Wie schon oben gesagt kauf dir wen eine 7600 GT. Eine x850 XT PE lohnt sich für PCI-E nicht wen man biliger zu einer 7600 GT kommt, schon nur weil sie weniger hohen Stromverbrauch hat und nicht gleich zwei PCI Slots belegt. Und wer undbedingt SM 3.0 will weis ja was er hollen muss.

Seppuku schrieb:
Soviel zu diesem Thema.
Also das nächste mal die Antworten auch wirklich genau lesen ;)

eine x800 ist ja nicht eine x850xt pe ;)

daher die frage ..denn ich habe nämlich keine ahnung von dem zeugs!:evillol:

alle karten der x800 serie haben nur shader 2.b unterstützung.
das sind also x800/x800xl/x800gto/x800pro/x850pro/undso weiter.es gibt soviel dieser kartten die will ich net alle aufzählen

ati karten unterstützen erst seit der neuen x1...serie shader 3.0
das sind also X1800xl x1800gto x1800xt unso weiter.auch die x1600xt untertützt shader 3.0

also alle die die hinter dem x eine 1 haben die können sm3
sm3 sollte ,wenn schon ne neue karte werden soll,untertützt werden denn alle neuen spiele können das schon;)

als alternative bleibt nvidia mit den modellen seit 6600 und 6800.die waren die ersten sm3.0 karten.
die neuen sind 7800-7900 und die 7600.die können das alle

Also die X850 XT ist definitiv schneller aber die hat halt kein Shader 3.0 und kein HDR.

Zurück
Oben