ATI5870 seltsames Geräusch für ca. 1 Minute, nur bei Start

machiavelli1986

Commander Pro
Jedesmal wenn ich den PC starte habe ich ein seltsames Geräusche welches von meinem Grakalüfter meiner ATI 5870 kommt. Es dauert etwa eine Minute, dann verstummt das Geräusch und man hat nurnoch das normale gewöhnliche Lüftergeräusch. Es ist auch ein total anderes Geräusch als wenn ich den Lüfter stark aufdrehe.

Vielleicht kann sich das mal jemand anhören, ich habs aufgenommen und mal als Zip hochgeladen. Am Anfang hört man es sehr gut. Es verstummt nach 2 Sekunden am Anfang nur weil sich der PC nach einem Kaltstart ein und ausschaltet. Danach hört man es wieder sehr gut, bis es nach ca. 17 Sekunden bisschen leiser wird.

Hat jemand ne Idee woher das kommen kann? Aktuell kann ich sagen, dass das Geräusch zum Glück vollkommen weggeht nachdem der PC komplett hochgefahren ist, aber wenn das auf einmal dann doch immer bleibt!

Anhänge

Das klingt ja wie eine sehr alte Festplatte, oder ein leiser alter Küchemixer.

Die Karte ist ja sicherlich neu. War das Geräusch von Anfang an zu hören oder ist es erst nach einer Zeit langsam "erschienen"?
Für mich klingt das nach einem defekt, oder so.
Als würde der Lüfter anfangs unrund laufen und dann durch die Drehzahl und die Fliehkräfte wieder in die richtige Position rutschen. Sehr seltsam.
So ähnlich hat mal ein aktiver Mainboardkühler von mir geklungen bevor er den Geist aufgegeben hat. Damit meine ich aber nur dieses seltsame Brummen.

Umtauschen! Das klingt nach bösem Lagerschaden...

Achso...ja.
Tausch sie besser gleich um, wenn du dir sicher bist, dass es von der Grafikkarte kommt.

Ist dieses Phänomen im laufenden Betrieb via Lüftersteuerung reproduzierbar?
Stell mal den Lüfter via CCC auf 100%. Wie hört es sich an?
Oder noch besser, fang mit 30% Lüftergeschwindigkeit an und arbeite dich mal langsam hoch, bis der Lüfter ggf. zu brummen anfängt.
Tut er es unter den 100%, dürfte ein Lagerschaden vorliegen. Dann sofort umtauschen.

:)

Ne mit der lüftersteuerung ist es nicht reproduzierbar, hab schon etliche Stufen probiert. Jemand hat gemeint es könnte sein das sich das Lagerspiel mit steigender Temperatur ändert oder die Schmierung sich bei wämre verändert und somit das Geräusch verschwindet.
Wenn ich den PC ausschalte und 5 Minuten später wieder einschalte hab ich das Geräusch auch nicht, weil die Komponenten wahrscheinlich noch warm sind.
Umtauschen ist aktuell bisschen schwierig, bei der miesen Verfügbarkeit. Aus dem Shop wo ich die Karte hatte sind keine an Lager. Ich werds mal verfolgen und wenn der Shop wieder Karten an Lager hat werd ich mal schreiben.

Mit dem schreiben würde ich nicht zu lange warten. Und besser wird die Karte damit auch nicht.
Je eher du "Umtausch" beanspruchst, desto besser.

Glaube auch nicht ,dass sich an der Verfügbarkeit gross was ändert in nächster Zeit. Die Preise sind doch gerade so schön hoch! ;)

Also nicht zu lange warten! :)

gut die Frage ist ob ich dann sofort zurückschicken muss und ich dann keine Karte hab oder ob sie sagen ich muss sie erst zurückschicken wenn die neue zum Versand bereit wäre.

Frag den Händler! ;)
Ruf an, mail ihm, schick´n Fax, was auch immer.

Zurück
Oben