Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Kollegen von PC Perspective hatten die Möglichkeit, sich „CrossFire X“ näher anzusehen. Dabei sind sie nicht nur auf die Variante Quad-CrossFire mit zwei HD 3870 X2 eingegangen, sondern haben auch die Variante Triple-CrossFire in Form einer Verbindung von Radeon HD 3870 X2 mit einer Radeon HD 3870 untersucht.
uff 663 watt... aber diese 1300watt netzteile rechtfertigt das noch lange nicht. und das 2 hd3870x2 kaum besser sind als eine x2 und iener normale leigt an den treibern, ich meine? wer benutz soetwas?
toll ich hätte gerne nur als vergleich wenigstens noch eine 8800GTX dazu genommen von mir aus auch als SLI verbund aber so hätte man ohne große mühen nen vergleich ziehen können...
Zeigt aber mal wieder, dass dieses ganze SLI und Crossfire einfach nicht das gelbe vom Ei sind. Mag es nun sein, weil Treiber technisch schwer umzusetzen ist oder weil die Technik an sich kränkelt.
Der Leistungszuwachs im Verhältnis zum Verbrauch steht jedenfalls in keiner annehmbaren Korrelation.
@KBUZ Würde, würde, würde.... Fakt ist SLI und Crossfire sind nun wirklich nicht mehr neu und es war viel Zeit sowohl Treiber als auch Spiele entsprechend anzupassen. Also entweder ist der Aufwand extrem hoch oder aber nur daran liegt es nicht. Sonst müsste das schon länger problemlos laufen. Und immer nur auf "Wundertreiber" zu hoffen sollte doch endlich mal vorbei sein. Sie kamen nicht bei der 8800 GTS 320 Mb für den Speicherbug, sie kamen nicht für die 2900XT und sie kamen und werden auch für Crossfire und SLI in absehbarer Zeit kommen.
Ich finde den Min-Wert aller Varianten sehr schlecht...was helfen einem >150FPS bei Call of Duty4 mit Mörder-Einstellungen, wenn das Spiel zwischendurch ne Diashow bringt? Allein das wäre für mich ein K.O.-Kriterium, von der Leistungsaufnahme und dem Preis mal abgesehen.
663W? Naja, ist ja auch eine GPU mehr. Aber das Triple-CF klingt für mich sehr interessant - 2 Karten, 3 GPUs und fast die Leistung von Quad-CF... nicht schlecht!
dann wäre ja eigentlich ein Tripple sinnvoll, entweder man läst das Tripple laufen oder wenn nicht optimiert nur die Einzelkarte. Oder täusch ich mich da?
mir gehts nur darum, es wird ja immer darüber geredet, dass die X2 bei nicht optimierten Spielen langsamer sein soll als ne Single Karte. Deshalb dachte ich, warum net gleich Tripple und bei besagten Spielen die X2 zu oder abschalten. Ist das so möglich?
Natürlich nicht... genauso wie ein Triple oder Quad-SLI. Nur wenn man schon jetzt mehr als eine Graka braucht, um seine Lieblingsgames zu zocken, braucht man die auch wieder bei den neuen Games, die bis zur 4xxx-Serie draußen sind.
Die Differenzen zwischen den min- und max-fps bei COD4 sind ja mal frappierend . Allerdings ist die Skalierung der HD3870X2+HD3870 wirklich bemerkenswert. Hier zeigt sich doch, dass CF mittlerweile deutlich ausgereifter ist als SLI.
"Nur wenn man schon jetzt mehr als eine Graka braucht, um seine Lieblingsgames zu zocken"
Das betrifft doch nur Crysis..
Alle anderen Spiele gehen locker auch noch mit älteren Generationen, also G80 und X1950xx Reihe
Also wofür jetzt Mengen an Geld hinausschmeissen, wenn es nicht mehr lang zur nächsten Gen is?!
@ Nostromo klar ist das möglich. Aber wozu brauch ich den bitte ein Triple Crossfire wenn ich die x2 bei neuen, anspruchsvollen spielen (wo es am meisten Probleme gibt) abschalte? bei den älteren, die ein Profil bereits haben reicht meistens eh die einzelkarte.
Ich glaub, dass das Tri Gespann und im Speziellen das Quad Gespann nicht mehr ausreichend von der CPU versorgt werden. Kann mir keiner Erzählen, dass 3 besser sind als 4. Glaub da limitiert bereits alles andere als die GPU's.
Keine Angabe des Test Systems bei PC Perspective (zumindest ich habe keine gefunden) keine Temperaturwerte der Grafikkarten. (wäre interessant, wenn die nicht am Temperaturlimit fahren, also das was sie unter Volllast normal hätte, könnte man den Rückschluss ziehen, dass sie nicht voll genutzt werden, was meinen ersten Gedanken, bestätigen könnte).