Atlon TB 1,4 will nicht richtig HILFE !

DakKon

Ensign
HI !

also ich habe eine Asus A7V via 133 Bord 384 RAM FSB 133!

so flgendes Problem=>

also ich habe mir ein Atlon TB1,4Ghz zugelegt aber der will nicht richtig ich habe nur 1050MHz :( ich habe es versucht mit BIOS und FSB also der Bord ist auf 100FSB eingestellt und ich habe ihn ihn schriten auf 133 hoch geschraubt dan gieng garnchts mehr also beim neustart kein bield =(( dan habe ich versucht mit jumpern, da habe ich ihn auf 1165MHz gekrigt aber bei stat eines spielt z.B. UT 2003 oder CS ist er mir sofort abgeschmirt =(((( ah und mit jumpern kann ich nur auf 110FSB takten

also kann mir ein helfen das richtig zu machen bin ein Nob in solchen sachen ! bitte bitte !

THX

Mfg DaKKon !

1. BIOS aktuell und unterstütz tdie CPU?
2. Temperatur der CPU (kannst Du z.B. mit SpeedFan (Freeware) testen)?

@DakKon: Welches Board hast Du denn genau? Das A7V mit dem VIA KT133-Chipsatz oder das A7V133 mit dem KT133A-Chipsatz?

Ersteres kann die 133 Mhz nur im Speichertakt darstellen, an der CPU sind 100 Mhz vorgesehen (oder halt mit Overclocking etwas mehr, bis 110 Mhz per Dip-Switch). Das letztgenannte kann die 133 Mhz (per BIOS oder Dip) auch an die CPU bringen.

Von Deiner Beschreibung her denke ich mal, daß es bei Dir die erste Variante ist. Bei 100 Mhz und einem Thunderbird "C" (1400 Mhz = 10,5 * 133 Mhz) wird der Donnervogel richtig erkannt, läuft aber nur mit dem Multiplikator von 10,5 und eben diesen 100 Mhz, also 1050 Mhz. Für das A7V bräuchtest Du aber eigentlich einen Thunderbird "B" (1400 Mhz = 14 * 100 Mhz), die sind aber ziemlich schwer zu kriegen.

Wenn Du dann die Mhz-Zahlen nach oben schraubst, wie Du es ja getan hast, machst Du nicht nur den Prozessor schneller, sondern übertaktest das gesamte System, und da steigen halt irgendwann andere Komponenten - Grafikkarte, Netzwerk, etc. aus, selbst wenn Prozessor und Speicher das ganze noch mitmachen.

Als Lösung könntest Du den Prozzi unlocken (also den festgelegten Multiplikator auflösen durch Verbinden der L1-Brücken auf der CPU) und mit einem höheren Multiplikator betreiben, dann hast Du wenigstens eine Chance auf 1300 Mhz (oder sogar ca. 1400 Mhz bei einem FSB von 107 Mhz). Höhere Multiplikatoren laufen afaik bei ungelockten Prozzis nicht.

Weitere Frage: Hast Du SD-RAM mit 100 Mhz oder schon mit 133 Mhz? Falls letzteres zutrifft, lohnt ggf. auch ein neues Board, das A7V133 gibt´s reichlich bei ebay, und ab der Revision 1.05. (mit dem Extra-Punkt!) würde später ggf. auch ein XP darauf laufen.

@b-runner: Die Temperaturen können es natürlich auch sein, aber die Beschreibung des "Aussteigens" klingt für mich mehr nach zu hohem AGB- und PCI-Takt wegen eines zu hohen FSB.

Ciao, Tiguar

also das heisst mit meinem bord kann ich nichts machen oder !!??

und wen ich die L1 brüken verbinden wiell wie mache ich das ??

Mfg DaKKon !

also ok aber wie soll ich die den verbinden ich habe hier iene seite gefunden da wird es gezeigt aber ich weiss nicht welche werte ich da eintragen soll !

kann mir einer dabei Helfen ??

Mfg DaKKon !

Tiguar hat das schon richtig erkannt. Hab auch das Asus A7V mit VIA KT133. Hab einen TB1300 drauf (FSB100 Multiplikator 13). Dieser Prozessor wurde erst mit der BIOS Version 1005 unterstützt! Vorher gings nur bis TB1000 ! Die aktuelle Final ist glaube ich 1011. Am besten checkst du erst mal das BIOS bevor du mit "unlocken" anfängst.

hmm BIOS neu installiren ! das habe ich noch nie gemacht !

aber weiss das da sehr schnell in die hose gehen kann !

konnt ihr mir da helfen ??

man ich kann auch garnichts :heul::heul::heul::heul:

Mfg DaKKon !

Original erstellt von DakKon
man ich kann auch garnichts :heul::heul::heul::heul:
Macht doch gar nichts!:schluck: Jeder hat mal angefangen ... ;)

Lies Dir die folgenden Links mal durch, dann weißt Du schon mal mehr:

http://www.asuscom.de/support/techmain/bios/bioslink.htm
http://www.asuscom.de/support/techmain/bios/liveupdate.htm
http://www.asuscom.de/support/techmain/faq/amd_mb/faq085a_CPU_Upgrade_II.htm

Das aktuelle BIOS für Dein Board kannst Du Dir hier herunterladen. Wenn Du LiveUpdate nutzen willst, trotzdem vorher die Datei downloaden und auf der Festplatte abspeichern, zur Sicherheit bitte nicht per Internet aktualisieren!

Viel Erfolg!
CU, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben