Atmos 7.1.4 - die zwei hinteren Deckenlautsprecher ....

3000

Lt. Junior Grade
hi Leute, wollte mal fragen was ihr an meiner Stelle machen würdet. Hab mir vier Atmos Deckenlautsprecher gekauft. Hab ein nicht so großes Zimmer. Von der Sitzposition ausgehend: Ohr zu Decke sind's 1,5 Meter.

Das heißt, die zwei Atmos Fronts kommen 1,5 Meter vor die Sitzposititon an die Decke.
Die zwei hinteren Atmos Lautsprecher müssten also auch 1,5 Meter hinter die Sitzposititon an die Decke. Leider hab ich nach hinten aber gerade so viel Platz. Also genau 1,5 Meter. Dort an der Wand sind allerdings die Surround Back Lautsprecher.

Nun die Frage: Soll ich die zwei hinteren Atmos Lautsprecher über meine Surrounds an der Decke positionieren? Oder beispielsweise auf halben Weg zwischen Surround Backs und Surrounds an die Decke anbringen? Dann wären sie nur 1 Meter nach hinten positioniert,

Was ist sinnvoller?

Danke für eure Ratschläge!

Moin,
es gibt zahlreiche grafische Empfehlungen zur Positionierung der Atmos-LS..

Meinst du wirklich an der Decke, als Direktstrahler? Das ist eigentlich relativ unproblematisch, da du keinerlei Reflektionswinkel einberechnen musst.. einfach so weit hinten wie geht.. versuche einfach, der "optimalen" Position so nah wie möglich zu kommen und mache den Rest durch die Einstellungen am AVR.
Da niemand dein Wohnzummer und deine restliche Anlage kennt - keine Ahnung, was bei dir besser klingt... ich würde sie leicht versetzt über die Surround back anbringen, aber .. wie gesagt, alles geschmackssache.. bei mir zB sind die Surround back weiter zur Mitte hin, da ich seitwärts strahlende LS habe, und die Atmos können gerade in Linie zu den Front weit hinten sein.

Hi, vielen Dank für deine Antwort! Ja, die Empfehlungen kenn ich, aber so gut sind die leider nicht... Ja, hab 4 von den Canton GLE 416.2 Pro. Die haben sogar einen Universalbügel. Kann sie also auf meine Sitzposition richten. Zumindest nach unten. Meine Surround backs sind auch etwas mittig hinten an der Wand. Die Deckenlautsprecher wären also nicht auf gleicher Linie nach oben, sondern weiter draußen zur Ecke des Raums. Weiß auch nicht, ob 50 cm klanglich was ändern würden, wenn ich die quasi zwischen Surround Back und Surrounds anbringe. Geht ja alles relativ knapp zur Sache bei mir.

Hab auch vor sie eher schräg anzubringen, damit sie jeweils direkt auf die mittlere Sitzposition zeigen. Also nicht parallel zum Sofa...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen auro 3d fähigen receiver hättest, könntest du die hinteren Atmos auf Mitte umstellen und sie direkt über der Sitzposition auf der selben Fluchtlinie wie die L/R Kanäle montieren

Ne, muss mit Atmos und DTS-X leben. :) Also ich tendiere dazu die hinteren zwischen Surround Back und Surround anzubringen. Mal soll ja vom Ton umhüllt sein. Wenn das überhaupt keinen Sinn macht bitte mir klip und klar sagen :)

Ja, ich hab halt das Problem, dass ich nur 1,5 Meter nach hinten Platz habe. Da steht ja auch, dass idealerweise der Abstand 45 Grad sein sollen. Und 45 Grad nach hinten wären bei mir genau die 1,5 Meter, die ich nur bis zur Wand habe. Ein Dilemma :confused_alt:

Wenn ich das richtig verstanden habe, baust du an ein bestehendes 7.1 - 4 Atmos Lautsprecher an der Decke dazu.
Oder doch nicht? Surround back sind normal 6+7

Ja, 7.1 ist vorhanden. Nun kommen 4 weitere an die Decke. Laut Atmos soll man die im 45° Winkel vom-Ohr-zur-Decke anbringen. Das wären bei mir jeweils 1,5 Meter nach vorne und hinten.

Die zwei vorderen sind kein Problem. Für die zwei hinteren habe ich gerade genau 1,5 Meter bis zur hinteren Wand. An der hinteren Wand sind die Surround Backs positioniert.

Daher hab ich zwei Optionen, welche davon ist sinnvoller?

Option 1: an die 45° halten und direkt am Ende des Raums anbringen. (Mittig drunter sind die Surround Backs).

Option 2: an die aus den 45° hervorgehenden 1,5 Meter nicht halten und einen kleineren Winkel in Kauf nehmen. Dann würden die Lautsprecher - wie auch von Atmos vorgegeben - zwischen Surround Back und den seitlichen Surrounds angebracht werden.

Bei Option 2 wäre die hinteren zwei Atmos Lautsprecher lediglich ca. 50 cm hinter mir auf der Decke.

Daher weiß ich nicht was besser ist...

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch bitte mal eine Skizze.

Die Winkel gehen ja von 125 bis 150 Grad. Also kannst du alles zwischen 1 und bei dir halt 1,5 Meter an die Decke hängen, bezogen auf die Länge. Zur Breite. Hier gibt Dolby vor die Breite der Front zu nehmen. Je nach deiner Sitzposition im Raum ändert sich ja die Position der Surround back, da Dolby hier ja auch eine Winkel Angabe macht.

Das einzige was ich machen würde, wären die Evaluations Winkel zwischen vorne und hinten angleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3000
Zurück
Oben