Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAtom C5000 („Parker Ridge“): Intel legt sechs neue SoCs für Netzwerk und Storage auf
Intel hat mit der Serie Atom C5000 alias „Parker Ridge“ die Nachfolger der Serie Atom C3000 alias „Denverton“ für Netzwerk und Storage vorgestellt. Die C-Prozessorfamilie der Atom-Serie für Mikroserver ist laut Hersteller speziell für Konfigurationen nach Serverspezifikationen konzipiert und umfasst 6 SoCs mit bis zu 8 Kernen.
Ist das an mir vorbeigezogen oder was ist eigentlich ein valider Nachfolger bzgl Leistungsaufnahme in Relation zum CPU-Leistungsoutput für den D-1541?
Wäre davon einer als solches anzusehen? Bin weiterhin erstaunt wie gut die oben benannte SoC auch heute noch performt.
Oder du greifst zu Epyc Embedded (bspw. Epyc 3251 8/16 55W TDP - basiert aber noch auf Zen1, nennt sich Snowy Owl).
Wenn man sich aber überlegt, wie lang die Leistung pro Watt Quasi-Referenz mit Blick auf so wenig Verbrauch wie möglich, mit soviel Leistung wie möglich, bei den C395X lag, dann bin ich echt gespannt, wie die C5000er laufen.
Die TDP wirkt mir recht hoch - wenn es E-Cores sind, dann liegt die TDP ja nicht mehr weit entfernt von den i5/i7 z.B. Notebook Bereich, aber dort bringt Intel noch 8 P-Cores unter?
Hier wäre mal ein Test interessant. Also zB ein SoC von Anapurnalabs zu den Atoms zu mobilen i5 zB.
EDIT: ah, wenn es die Vorgänger sind, erklärt es zumindest teilweise die hohe TDP - schade.
Es ist verblüffend wie lange die von mir genannte CPU weiterhin nicht ersetzt bleibt. Vielleicht übersehe ich ja etwas, aber der wirkliche, krasse Leistungsgewinn durch so viele Jahre Entwicklungszeit will sich mir nicht zeigen. Mehr RAM pro CPU, ja, aber gerade bei der CoreAnzahl und Taktung ist erschreckend wenig passiert!
Okay, bei der TDP hätt mich das auch gewundert... Da hätt ich mich sonst gefragt, was Intel mit den Effizienzkernen verbockt hat, denn die sind ja eher bei 5-6W pro Kern.. Fürn 4 Kerner ist das echt viel TDP, vor allem für nen Atom
Hohe TDP, wenn man bednekt dass Sophos die XG 135 rev bspw. mit Denverton ausgestattet hat... Lüfter - wo man hinschaut Lüfter... ich sollte Aktien von Papst kaufen ^^
Ich habe in meinem NAS ein Supermicro Board mit einem C3338 unter TrueNas seit mehreren Jahren am Laufen. Angenehm stromsparende Hardware, viel SATA IO und ECC bei verschmerzbarem Preis direkt bei Release gekauft.