ATX 2.2 Netzteil tauschen?

LeFireblade

Lt. Commander
Hallo :)

Ich besitze das in der Signatur genannte System.

Nun habe ich mich mal über mein Netzteil schlau gemacht und gemerkt das es "nur" den ATX 2.2 Standard besitzt.

Es ist ein OCZ 600W ModX Stream-Pro (ocz600mxsp)

Leistung reicht für den Rechner dicke würde ich behaupten, Frage ist aber ob ich es in absehbarer Zeit mal tauschen sollte.

1. wegen dem Alter?
2. wegen dem "alten" ATX-Standard?

Habe gelesen das die alten Netzteile mit den neuen Lastwechseln nicht so gut zurecht kommen.
Da man ja ein Netzteil nun nicht allzu oft tauscht frage ich hier zu dem Thema lieber die die sich damit mehr auseinandersetzen :)

In wie fern ist sowas relevant? Kann ich es einfach benutzen bis es "verreckt" oder ist es im schlimmsten Fall so schlimm das WENN es verreckt das es mir meine Hardware mit nimmt? Angedacht ist eigentlich ein neues NT Ende des Jahres wenn es nötig ist.

@Kaufempfehlung
Ich denke eins im Bereich 500W-600W dürfte genügen. Passende Netzteile suche ich dann im angepinnten Thread raus :)

Danke!

MfG!

Sollte eigentlich erst einmal reichen aber sobald eine stärkere Grafikkarte besorgt wird dann muß es raus.
Ggf mal von außen ins Netzteil leuchten und schauen ob dort etwas auffällig ist wie z.B. gewölbte Kondensatoren

ist halt die Frage, ob du deinen Kühschrank der Energieeffizienzklasse C gegen einen mit einer besseren Energieeffizienzklasse tauschen würdest
mal von gh.de die Filterkriterien genommen und beschriftet (Hinweis. entspricht nicht den tatsächlichen Energieeffizienzklassen, ich mach das jetzt nur für die Veranschaulichung)
C: ab 83% (766) B:ab 86% (535) A:ab 88% (457) A+:ab 90% (333) A++:ab 92% (112) A+++:ab 94% (32)

dann kommt da z.B. dieses Gerät(A+) bei raus

von C(deines hat 83%) auf A+ für knapp 100€ bei so hohem Verbrauch, ist eine sehr gescheite Investition :)

Ergänzung:
modernere Netzteile sind auch besser auf niedrigere Restwelligkeit getrimmt. Dadurch werden alle Spannungswandler im PC, also vor allem CPU und GPU, entlastet. Das erhöht die Lebensdauer der Komponenten und verbessert auch die Stabilität bei OC.

Zuletzt bearbeitet:
Dark Power Pro 550W/650W.. mit 80 Plus Platinum biste erstmal gut versorgt..

selbst ein OCZ NT sollte bei einem Knall deine Hardware nicht mit in den Tod reißen, dafür wird dir aber keiner eine Garantie drauf geben..

Danke!

Man sollte auch dazu sagen dass das NT dementsprechend alt ist.

Aber da 3 von 3 Leuten zum Neukauf raten werde ich das in Angriff nehmen :)

Angedacht ist Ende des Jahres, oder vllt kommt ja ein Angebot :)

@Toaster05
Genau das hatte ich mir angeschaut :) Danke

@red
Mit Effizienz bekommt man mich immer ;)

Die sind glaube ich auch alle in der NT Referenz :) ich werde mir da denke ich eine aussuchen.

Ein längeres 4/8 PIN ATX wäre nett, da finde ich aber zu meinem alten nichts. Ich muss das in meinen Pure Base 600 immer einmal komplett über das MB legen. Hinter dem MB lang wäre super :)

Kurze Frage hätte ich noch:

Ich werde die CPU & Mainboard Kombination sicher mehrere Jahre behalten.
Was ggf. mal ausgetauscht wird ist die Grafikkarte.
Sollte ich dann sicherheitshalber ein Netzteil mit 600+ Watt nehmen?

Alles klar, dann werden es 550W :)

Dank dir!