ATX 20-Pin Netzteil an 24-Pin Anschluss

Pimpdaddy

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
35
Hi,

ich hab da mal ne kleine Frage kann ich ein Netzteil mit 20 Pin ATX Stecker an ein 24 Pin Mainboard anschliessen? Habe bereits gehört das es einfach so gehen soll. Hätte aber gern noch ne bestätigung.

MFG
 
Ja, das geht ohne Probleme. Die Pins passen auch nur in einer Richtung - daher kannst du also schon vom Anfang her nichts falsch machen. ;)
 
Bei 90% der Boards sollte es gehen, einfach ausprobieren. Falls es nicht geht einfach einen Adapter 20pin->24Pin kaufen und gut ist.
 
Hallo,

danke für die Antworten. Hat mir geholfen. Läuft problemlos!!! :)
 
Hi,

ich habe selbes Problem...

Bin von AMD Sockel A auf Intel C2D umgestiegen...
Nun habe ich aber noch ein ca. 5 Jahre altes 350W Enermax Netzteil, und neben den PCI-E Steckern fehlt auch der 24polige ATX-Stecker.

Ich habe stattdessen 1x20poligen und 1x4poligen ATX-Stecker am Netzteil.
Den 4poligen kann ich auch an meinem neuen Board (Asus P5B Deluxe) anschließen (mit dem Unterschied, dass dort auch ein 8poliger Stecker angeschlossen werden kann).

So nun schreibt ihr, es würde gehen den 20poligen Stecker in die 24polige Buchse auf dem Mainboard zu stecken... Auf welche Position muss ich das denn stecken, linksbündig, rechtsbündig oder zentriert, so dass link und rechts je 2 pins frei sind? Und was kann den schlimmstenfalls passieren, ausser das es nicht funktioniert?

Leider ist ja langes WE und ich müsste mit dem Adapter von 20auf24polig bis mindestens Dienstag warten....


Hat jemand Erfahrung mit meiner Problematik, also 20poliges Netzteil und ein Asus der P5B Reihe?

Gruß
Robert
 
Sieh nach wo Pin 1 ist, da muss der 20 polige dann mit dem Pin 1 angeschlossen werden, daneben kann man dann den 4 poligen stecken (wenn Du den sonst nicht benötigst, z.B. für PCIE), so dass Du auf 24 Pole kommst. Mein Netzteil hat 2 x 4 polige Stecker, so das ich beide anschliessen konnte.
 
ich habe leider nur einen 4poligen Stecker.
laut board beschreibung muss der auch in den 4poligen AS am Board, da dies sonst nicht funktionieren soll...

inwiefern soll man denn denn für pcie benutzen können (ist ein quadratischer Stecker)?

Was fürn Board/NT hast du denn?

Gruß
 
Die stecker kann man nicht falschrum reinstcken. Außer mit gewalt ! Schau dir den Stecker genau an. Dann siehst du dass jedes Pin eine bestimmte Forn hat, zu dem es auf MB das Gegenstück gibt.
Alles OK ?!
:)
 
das falschherum nicht geht ist klar.... aber man hat ja nach links/rechts Spiel...
Ich muss aber morgen (vielleicht auch gleich noch) mal schauen, ob ich erkenn kann wo Pin 1 ist... Ich erwarte aber mal das es links unten ist.... und beim NT mal schauen.

Gruß
 
Die Pin Belegung findest du ganz einfach heraus. Schau in das Buch deines Board oder das Buch des NT. Habs mir gerade angeschaut.
 
das wäre ne idee.. warumich da nicht selber druff komme...
habe zwar das Handbuch vom NT nicht mehr.... aber ich denke das muss sich doch noch online finden lassen...


mir fällt aber gerade ein das an dem Netzteil noch 2 weitere Stecker dran sind, einer auf dem AUX steht, und einer auf dem Extra steht, aber wie ein normaler 4poliger molex stecker aussieht.

mein modell ist das vorgänger von dem hier: klick
nur eben ohne S-ATA ohne PCIE und ohne den 20+4 Kombistecker...

Gruß und danke für die Tipps!
 
Biostar NF4ULA9, Netzteil ist ein Noname mit 550 Watt, ich meine natürlich die ATX 4 poligen (4-Pin-Mini-Stromversorgungsstecker) Stecker, nicht den PCIE Stecker, der hat ja 6 Pole.
 
So habe mal geschaut...

In der Tat passt mein 20poliger Stecker nur in eine bestimmte Position, nämlich linksbündig in den Anschluss auf dem MoBo (wie live@1 gesagt hat), damit bleiben die 4pins rechts daneben frei.

Ich bin mir aber immer noch nicht sicher ob ich das System so starten soll... Habe meine Graka und mein Ram auch noch nicht eingebaut.
Graka wär mir echt zu schade wenn die 333€ sich in Rauch auflösen...

Gruß

edit:
Also auch von der Pin-Belegung stimmen 20poliger NT Stecker und 24poliger MoBo-Anschluss bei den Pins 1-20 überein.
Allerdings bleiben die Pins
21 --> +12V
22 --> +5V
23 --> +3V
24 --> Ground
frei.

Ich meine irgendeinen Sin müssen die doch haben, für irgendwas gut sein, oder? wenn ich die folgende Aussage lese, wundere ich mich doch sehr...
theo.juhl schrieb:
Bei 90% der Boards sollte es gehen, einfach ausprobieren. Falls es nicht geht einfach einen Adapter 20pin->24Pin kaufen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe lange Zeit mein System auchnur mit einem 20 Pol und einem 4 Pol Betrieben, obwohl das board ein 24 Pol + 8 Pol EPS ist.

Es starten nicht 90% aller Boards sondern alle. Die zusätzlichen Pole sind nur zusätzliche Spannungsversorgungen, die mit dem Betrieb der Boards nichts zu tun haben.

Adapter bringen dann ebenso nichts, denn wo kein zusätzlicher Strom ist kann auch keiner herkommen.

Du kannst dein Board also problemlos betreiben.
 
wofür sind die dann auf dem board vorhanden? :rolleyes:
 
Na um einen stabileren Betrieb bei hoher Belastung zu gewähren. Wenn man aber ein hochwertiges Netzteil hat benötigt man sie schlicht und einfach nicht.

Natürlich kann es sein, dass sich mit der zusätzlichen Stromversorgung bestimmte Komponenten bei Übertaktung besser verhalten und einen höheren Takt schaffen. Auch in Zukunft kommende Komponenten könnten mit der "alten" Stromversorgung Probleme bekommen, aber das ist eher unwahrscheinlich, da Stromfressende Komponenten ja dann selbst auf eine eigene Stromversorgung setzen.
 
Dem Bild nach würde ich schlussfolgern, dass die neuen 4 Pins nur für die Strmversorgung von PCI Express sind. Da aber in dem PCI Express x16 Slot eine GraKa mit eigener Stromversorgung sitzt, müssten die neuen 4pins am MoBo wirklich überflüssig sein...

So dann werde ich im Laufe des Tages meine 2x1024MB Corsair XMS2 DDR6400 800MHz CL4 Speicher und meine EVGA 8800 GTS 640MB einbauen, und schauen was passiert...

Danke für die Antworten.
Für weitere Tipps, Tricks, Hinweise und Erfahrungsberichte bin ich aber auch weiterhin dankbar!

Gruß
Robert
 
moin

die 4 extra pins sind da um sowas zu vermeiden, nicht die neuen 4 pins bzw. dann 8 pin buchse.



es steht dann im handbuch, daß man den trotzdem benutzen soll, wenn man ne hungrige grafikkarte einbaut. schaden kann es natürlich nicht.

den "extra" stecker von deinem enermax unbedingt für die grafikkarte benutzen, nur dafür ist er gedacht.
es kann natürlich sein, daß die grafikkarte meckert weil dein nt zu wenig saft liefert. musst du einfach testen. behalt mal die +12v im auge, ich denk mal daß die doch in die knie gehen wird. ;)

werkam schrieb:
Sieh nach wo Pin 1 ist, da muss der 20 polige dann mit dem Pin 1 angeschlossen werden, daneben kann man dann den 4 poligen stecken (wenn Du den sonst nicht benötigst, z.B. für PCIE), so dass Du auf 24 Pole kommst.

und das vergiss mal ganz schnell. der alte meckermann hat sich da wohl vertan. ;)
 
wo is eigentlich das problem? es gibt max 3 stecker die man auf ein mainboard stecken kann und alle passen nur in der korrekten richtung. auch bei dem 20er in die 24er buchse kann man nix verkehrt machen weil er einfach nur in einer position richtig passt. mann kann ihn nur mit gewalt falsch in die buchse zwingen, aber wer das hinbekommt ist echt dumm.
 
Zurück
Oben