[ATX 3.1] Thermaltake Berlin 750W Netzteil kaufen?

DudeRandom

Newbie
Hallo Leute,

seit einiger Zeit schaue ich ab und zu mal nach einem modernen Netzteil, da jetzt auch eine neue Grafikkarte her soll wird es dringender.

Ich betreibe aktuell eine 4070 Super mit einem steinzeitlichen 600W Netzteil, nicht ideal aber völlig problemlos.

Zu billig um "wahr" zu sein? Technisch scheint alles vom neusten Stand zu sein für schlappe 58€... Muss aber Nachteile haben?

Man findet zum NT irgendwie keine Testberichte im Netz.
Thermaltake ist jetzt nicht unbedingt der Premiumhersteller aber auf der anderen Seite, sind sie aber auch schon lang im Geschäft und die PCs scheinen nicht zu explodieren.... :D

Danke

nun, die omen sind weniger gut. an dem namen pickt geschichte.
aber ich bin überzeugt, daß eine ganze armee von sparfüchsen gibt, die nur drauf warten, daß einer einen leserartikel schreibt und seine erfahrungen mitteilt.

Schon immer wurde davon abgeraten, Städte Netzteile zu kaufen!

Deine Hardware ist zu teuer, um Experimente einzugehen, oder?

Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und Qualität kaufen.
Persönlich mag ich Seasonic sehr gerne, nach dem ich mit BQs Probleme hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Wenn es läuft, ist kein neues Netzteil nötig.

Das Not-NT muss eh weg, außerdem reicht es nicht für die RTX 5080. Wollte da schon die 4070 Super nicht anschließen aber es funktioniert 1A...

Wie wäre es denn mit dem be quiet! Pure Power 12M 850W ATX 3.1?
Soll man die Karte eigentlich wirklich nicht an den (dafür vorgesehenen) 12VHPWR 600W anschließen wegen Schmelzgefahr??

Bezüglich Thermaltake Berlin: Ein 60€ 750W Netzteil mit nur 2x 6/8-Pin PCIe und 80 Plus (nichtmals Bronze wie der Vorgänger) Zertifizierung sagt mir alles was ich wissen muss: Das Netzteil sollte man besser vermeiden.

DudeRandom schrieb:
Wie wäre es denn mit dem be quiet! Pure Power 12M 850W ATX 3.1?
Joa, das ist brauchbar

DudeRandom schrieb:
Soll man die Karte eigentlich wirklich nicht an den (dafür vorgesehenen) 12VHPWR 600W anschließen wegen Schmelzgefahr??
Wo willst du das sonst anschließen? Man tut, was man muss.

DudeRandom schrieb:
Das Not-NT muss eh weg, außerdem reicht es nicht für die RTX 5080. Wollte da schon die 4070 Super nicht anschließen aber es funktioniert 1A...
600W für eine 4070 Super sollte auch kein Problem sein solange das Netzteil kein Elektroschrott ist.

DudeRandom schrieb:
& im Prinzip tut es ein ATX 3.0 Netzteil genauso oder?
Das ist sich relativ wumpe. Der größte Unterschied ist nicht am Kabel sondern an der Länge der Pins am weiblichen Stecker an der GPU. Am Netzteil sowie an der GPU solltest du so oder so sicherstellen, dass das Kabel vollständig eingesteckt ist.

DudeRandom schrieb:
Thermaltake ist jetzt nicht unbedingt der Premiumhersteller aber auf der anderen Seite, sind sie aber auch schon lang im Geschäft und die PCs scheinen nicht zu explodieren.... :D
Die haben brauchbare und weniger brauchbare Modelle im Angebot. Die meisten der 'Toughpower' Netzteile von Thermaltake kann man bedenkenlos kaufen.
Die anderen Serien sind allgemein höchstens für Office-PCs geeignet und sollte man besser einfach vollständig vermeiden weil da auch ein paar richtige Nieten zwischen sind.

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedruekt: Statt 3x PCIe, driekt auch an den 600W Anschluss des NTs.
Direkt auf direkt sollte ja eh eher besser sein?
Oder ging es nur um minderwertige Adapater? Hatte da mal irgendwas Problemen gelesen.

Das MSI MAG A850GL macht mir auch einen ganz guten Eindruck? Da koennte ich die RTX 5080 direkt anschliessen?

Danke

DudeRandom schrieb:
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedruekt: Statt 3x PCIe, driekt auch an den 600W Anschluss des NTs.
Direkt auf direkt sollte ja eh eher besser sein?
Das sollte keinen großen Unterschied machen, aber das 600W Kabel ist handlicher...

DudeRandom schrieb:
Das MSI MAG A850GL macht mir auch einen ganz guten Eindruck? Da koennte ich die RTX 5080 direkt anschliessen?
ja, das passt

• Gefällt mir
Reaktionen: DudeRandom
https://www.amazon.de/dp/B0C3MC57D5...52417_product_iceleads00-21&linkCode=df0&th=1

Ich habe mich jetzt dafuer entschieden.
Es scheint wohl ein ATX 3.0 Netzteil zu sein, dass aber als 3.1 Ready (nun) vermaktet wird? :D
Auf der alten Verpackung steht ATX 3.0 Compatible & PCIe 5.0 Ready, auf der neuen steht ATX 3.1 'Ready' sowie PCIe 5.1 'Ready'
Vermute, dass nur die Verpackung angepasst wurde aber es keine Unterschiede gibt?
Im Prinzip ist es ja auch egal.

Im Titel bei Amazon steht es nicht:
1742305651355.png

Zuletzt bearbeitet:
NT wurde gerade geliefert... Thema sollte erledigt sein & ich glaube ich liege mit meiner These richtig, dass das ATX 3.0 A850GL jetzt halt einfach als 5.1 Ready vermarktet wird.

Zurück
Oben