ATX/EPS Kabel unter Grafikkarte durchführen?

H

holk1ng

Gast
Hallo Community

Folgender Sachverhalt: Ich habe am Wochenende meinen ersten Selbstbau-PC zusammengesetzt. Mit den Komponenten und dem Zusammenbau gab es keinerlei Probleme, lediglich die Verkabelung bereitete mir ein wenig Kopfzerbrechen.
Als Netzteil kommt ein be quiet! Pure Power L8 CM 530W zum Einsatz, dessen Kabel zwar hochwertig verarbeitet und gesleeved sind, jedoch ein bisschen kurz, wenn man sie in den Schächten hinter dem Mainboard verlegen möchte. Das 8-Pin CPU Kabel war demnach leider zu kurz, um es im Bitfenix Shadow sauber zu verlegen. Meine kurzfristige Lösung war es daher, das Kabel unter der Grafikkarte (ASUS R9 280 STRIX) zu verlegen computerbase forum.jpg (man beachte den roten Pfeil)
An dieser Stelle, unter der Karte und oberhalb des Kabels befindet sich ein kleines Wärmeleitrohr (Heatpipe). Meine Bedenken sind daher, ob dieses Rohr möglicherweise (zu) heiß wird und das Kabel dadurch Schaden nehmen könnte. Sollte ich daher besser eine Kabelverlängerung kaufen und es nochmals neu verlegen? Gibt es ansonsten noch irgendwelche Anregungen/Anmerkungen zur Verkabelung?

Besten Dank für eure Meinungen.

Da würde ich doch jetzt gerne auch was von den BeQuiet Leuten hier hören, ob die Straight Power Reihe längere Kabel hat :)
Ansonsten, auf Dauer ist das sicherlich nicht gesund für das Kabel und wird durchaus die Umantelung mit der Hitze angreifen.

Hi,

würde ich auf Dauer auch nicht so machen. 100° werden sie vielliecht nicht, der Kunststoff schmilzt aber auch nicht erst bei 100° und eine moderne Grafikkarte erzeugt schon ordentliche Temperaturen. Wäre mir zu heikel.

Ich würde eine Verlängerung kaufen und es komplett auf der Rückseite verlegen. Die 2 Euro sind sicher gut investiert.

VG,
Mad

100°C GPU-Core-Temperatur heißt noch lange nicht dass die Heatpipe 100°C bekommt. Denke nicht dass das durch Sleeve und Isolierung irgendwelche Schäden hervorrufen kann. Trotzdem sollte man immer auf Nummer sicher gehen.

Hässliche Lösung, aber wie wärs mit über die Grafikkarte drüber?

Denke nicht, dass das schlimm ist.

Alternativ steck das Kabel zwischen Grafikkarte und Mainboard links an der Wand lang. So liegt es schon ewig bei mir und hatte noch nie Probleme.

Es ist doch deutlich zu sehen, dass das Kabel genügend Platz unter der Grafikkarte hat, es läuft sogar noch unter einem sATA-Anschluss drunter durch.

Wenn es um so was geht würde ich auf Sicherheit setzen und mit einer Verlängerung arbeiten. Am besten dann auf der Rückwand verlegen, dann ist es im Gehäuse auch ordentlich und ggf. kann die Luft besser fließen.

erstmal danke für die schnellen Antworten.

habe mich entschieden das ganze nochmal neu zu verkabeln mit einer entsprechenden Verlängerung.

Zurück
Oben