ATX Maße & Gehäuse selber bauen?

SlaterTh90

Lt. Commander
Hallo,
könnte mir wer eine Link zu einer guten, einfach zu verstehenden Zeichnung mit den Standard ATX Maßen für Gehäuse geben? Ich finde irgendwie nicht so ganz das wonach ich suche. Ich wollte mal schauen ob ich ein Gehäuse selbst bauen kann, und dafür brauch ich natürlich die genauen Maße, ist ja zum Glück alles genormt. Vielleicht nehme ich auch einfach ein Stück (Motherboard Tray) von einem alten Gehäuse, mal sehen wie kompliziert das aussieht :)

Ja eigentlich schon, nur ausführlicher und als Zeichnung (PCI Slots usw). Auf Wikipedia war ich schon :)

Ich glaube etwas haarig wird die Sache bei der Anschlußblende, dem Slotblenden und auch bei den Schraubenlöcher (für das Board). Da sind mir aber leider auch keine Maße bekannt.

Ja das ist schon ganz gut, danke!
Ergänzung ()

Ich glaube da muss ich wohl den Zollstock auspacken :) Mal sehen, muss ja nicht auf den zehntel mm genau.

Muß halt schon recht genau gearbeitet werden (1/2 mm genau sollte schon sein), weil zB beim Anschließen von USB, Bildschirm, Maus Testatur etc es sonst zwickt und du die STecker nicht ordentlich hineinbringst. Habe da schon gekämpft bei manchem industriell gefertigtem.

Könntet ihr denn irgendein Case empfehlen das man ausschlachten könnte (<20€)? Dann würde ich halt nur den Motherboard Tray übernehmen.

Bei uns in Wien ist es üblich alte elektronische Geräte aller Art auf gemeindeeigenen Mißtplätzen zu entsorgen. Da kann man sicher gegen ein kleines Trinkgeld ausrangierte Gehäuse bekommen. Vielleicht so auch in deiner Umgebung.

Ja das gibt es hier ganz in der Nähe auch. Ich hab keine Ahnung ob man da heutzutage so hin kann und was Mitnehmen, von ca 10 Jahren ging das noch, aber das lässt sich ja herausfinden :)

Zurück
Oben