ATX-Standard für leistungsstarke Grafikkarten unbrauchbar?

Haggis

Lieutenant
Gibt es irgendein Case, das die Abwärme der Grafikkarte vernünftig aus dem Gehäuse befördert? Eigentlich müsste doch statt der Slotblenden für die Steckplätze unter der Grafikkarte ein Lüfterplatz sitzen damit das ATX-Konzept einigermaßen mit einer leistungsstarken Grafikkarte funktioniert.

So sammelt sich doch viel Wärme unter der Grafikkarte und kann das Gehäuse erst verlassen, wenn sie an der Grafikkarte vorbei zum CPU-Kühler und dann oben, hinten raus kann. Da könnte man doch besser die Lüfter vorne zum Rausblasen umdrehen und die Frischluft von hinten anziehen.

Früher hatte ich immer Grafikkarten, die die Hitze direkt hinten raus geblasen haben. Das Konzept funktioniert aber wohl nicht mit 0-Fan-Modus. Jedenfalls gibt es solche Grafikkarten kaum noch.

Die Lüfter blasen die Luft doch direkt Richtung CPU :freak: ?
So gibt es eigentlich auch nur einen Punkt an dem die warme Luft herausgeblasen wird.

die selben gedanken hatte ich auch schon allerdings denke ich nicht das ein lüfter unter der gpu helfen würde so wie die grafikkarten heutzutage konstruiert sind. erst müsste man die lüfter an der gpu umdrehen. das konzept mit dem gedrehten luftstrom dürfte allerdings auch so funktionieren. je nach gehäuse muss man dann aber das gitter vor dem hinteren lüfter entfernen und dort einen staubfilter montieren. lässt man das gitter dran soll der lüfter zumindest bei einem node 304 wie ich es habe zu laut werden. vielleicht probiere ich es bei gelegenheit trotzdem mal.

Es gibt auch Gehäuse mit einem Kamin-Artigen Aufbau, mein Kumpel hat so eins nur weis ich den Namen davon nicht genau. Es müsste ein Silverstone Raven sein, da sind im Boden 3x 180mm Lüfter welche die Luft nach Oben drücken. Allerdings ist da auch nur 1x 120mm oben verbaut. So könnte man die Slotblenden an den Pci-E und den ganzen anderen am Gehäuse entfernen, sodass die Luft noch besser nach aussen gelangt.

Edit: Ich weis noch vom Hand drüber halten das es die Wärme aber eiglt. ganz gut aus dem Gehäuse nach oben befördert.

Korrekt, im Grunde alle FE Karten, egal ob Founders bei NVidia oder Frontier bei AMD.
Das Design der Hersteller hat fast immer einen Radiallüfter, erst die Boardpartner (Gigabyte, Asus, MSI, etc) setzen auf Axiallüfter auf ihrem Aftermarketkühler.
(Wobei man auch dort Modelle mit Radiallüfter gibt)

Tja nicht verwunderlich das die Boardpartner auf axial setzen ...
die ganzen Leute wollen doch eine sehr leise und sehr kühle karte haben.. und das kannst Du mit radial vergessen.
Interessiert die Boardpartner dann auch herzlich wenig, was mit dem Rest des Rechners ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben