ATX-standard...stirbt ?

Gamma1

Newbie
ATX-standart...stirbt ???

Hallo zusammen...

Ich habe heute mit einem Bekannten gesprochen, der gelesen hat, das man ab nächstes Jahr vom Standart ATX weg geht und mal wieder einen neuen Standart bringt !???

Das fände ich mal wieder absolut zu kotzen ! Dann fängt man wieder an, ein komplett neues System zu bauen und kann die ATX Boards wieder in die Tonne werfen, wenn man die CPU erhöhen möchte. gerade für die User, die sich mit Mühe ein High-End System gebaut haben, ist das wieder eine Tolle Nachricht, WENN DENN WAS DRAN SEIN SOLLTE.

Habt ihr davon schon was gehört ??

Wollte mir auh mal einen neues Gehäuse gönnen. Das kann man sich dann ja wohl wieder abschmicken.

Danke für eure Antworten !!

Standard

Ansonsten muss ich sagen, ich habe mir jetzt ein neues System gegönnt, das doch mindestens 3 Jahre halten sollte. Außerdem gibt es den ATX-Standard doch schon einige Jahre. Und altes wird immer von neuem verdrängt, so ist das halt. Aber vielleicht bleibt der neue Standard ja "abwärtskompatibel" :)

ich weiß zwar nicht, wass jetz der nachfolger von ATX sein soll, jedoch halte ich eine überarbeitung der spezifikationen durchaus für sinnvoll, der atx standard ist immerhin schon ca 5 jahre alt, im pc geschäft mehr als eine ewigkeit...

Und wenn schon?
Soll doch ein neuer Standard auf die Netzteile zukommen; wen juckt's?
Die User, die sich 'eh min. alle 12 Monate ein neues System kaufen/aufrüsten werden sich
an den zusätzlichen 70/80€ auch nicht stören.
Die Typen, die beim Aldi, BlödMannMarkt usw. ihre Komplett-Dinger kaufen, kriegen es doch 'eh nicht mit.
Tipp: Das alte NT kann man immer noch bei Ebay etc. vertickern oder im x-ten Rechner verbauen.
In Zeiten, bei denen die GraKas locker über 300€, die CPUs über 200€ und Soundkarten über 100€ kosten,
kann doch ein neues NT auch nicht schaden bzw. ins Gewicht fallen.

@Gamma1:
Kaufe Dir doch ein neues Gehäuse und WENN es tatsächlich notwendig sein sollte, dann befolge den o.a Tipp.

P.S. (Post Script{um}) an alle Legastheniker:
Das Wort "Standart" existiert nicht!
Das Wort "Standard" steht für Maßstab, Richtschnur, Norm, Qualitäts- oder Leistungsniveau.

solange man nicht dazu gezwungen wird gleich ein komplett neues gehäuse zu kaufen, wie damals als atx auf den markt kam, sehe ich die sache auch nicht als problem an. sollen sie doch was neues machen.....hauptsache es bringt auch eine verbesserung.....wie beispielsweise höhere stabilität.

gruss Nox

ps: du musst dich nicht über legastheniker lustig machen Karlsquell....finde ich nicht sehr witzig....oder "i am not amused" wie die queen sagen würde.....!

Soso, ein Bekannter hat gelesen.... Ich zweifle nicht die Glaubwürdigkeit deines Bekannten an, keine Sorge, sondern die der Quelle.
Man liest immer wieder irgendwo solche "Katastrophenmeldungen" bez. Kompatiblitätsproblemen, Generationswechseln usw., letztenendes bleibt nur selten was davon übrig, wenn es nicht gerade mal wieder um einen neuen CPU-Sockel geht. Apropos Sockel: Wer sich jetzt ein High-End-System aufbaut, ist beim nächsten Prozessor-Update sowieso gelackmeiert, denn der nächste Sockel kommt bestimmt...
Der ATX-Standard macht sich doch bisher ziemlich gut; warum sollte man den abschaffen?
P.S.@Noxman: Seh' ich auch so.

ist doch egal. Dann besorge ich mir sobald der neue Standard kommt, das letzte Mainboard, Netzteil usw. mit ATX und habe für die nächste Zeit ruhe. Dann sind die Preise ja auch günstiger.
Mal abgesehen das ich noch nichts von dem neuen Standard gehört habe.

sonst seh ich das auch wie Werkam.

cu
MeyerSchulze

Hi zusammen...

Vielen Dank für eure ausführlichen Stellungnahmen.
Ich werde mir doch ein neues Gehäuse gönnen und einfach mal abwarten was sich so tut.
Außerdem denke ich, dass ich nun einen einigermaßen schnellen Rechner habe, mit dem ich eine Weile gut leben kann.

Danke euch und....@Loopo...ich habe mich einfach nur verschrieben !!! Nett das du mich verbessert hast !!

Zurück
Oben