Atx Stecker defekt?

mavisz

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
30
Hey Leute, ich habe gestern mein neues Netzteil erhalten, das be quiet pure Power 10, 600 Watt teilmodular. Als ich den 24 Pin Atx Stecker installieren wollte ist mir aufgefallen, dass da ein Kabel des Steckers lose ist. Muss ich mir nun Sorgen machen oder ist es ein Optionales Kabel, welches zum Fehlenden Pin gehört? Ich würde gerne ein Screenshot anhängen, bei meinem Handy fehlt die Funktion. 🤔

Mfg.
 
Wirklich lose oder ist dass das Kabel an dem 4 Pins sind?
 
Wenn Du den 20 + 4er Stecker meinst, dass ist normal. Zusammen ergeben sie die 24 die du benötigst. Ansonsten, Foto wäre nicht schlecht. Ich muss Computerbase dann immer als Desktop Seite aufrufen. :(
 
Die Kabelenden werden im ATX-Stecker nur mit kleinen Widerhaken festgehalten. Von den 24 Pins ist aber immer einer unbelegt.
Kabelenden.jpg
Etwas Spiel haben die auch. Wenn man die rausziehen konnte, schau dir mal die kleinen Blech Widerhaken an und biege die evt. mit z.b. Pinzette / Cuttermesser etwas auf, damit sie im Stecker bleiben.
 
Hier der Link mit dem Screenshot: http://www.be-quiet.net/forum/attachment.php?attachmentid=1247&d=1496455049 . Also ich kann das eigentlich nicht gewesen sein, da ich den Stecker nur auf Druck belastet habe. Das Kabel hat da einfach raus gehangen.
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Wirklich lose oder ist dass das Kabel an dem 4 Pins sind?
Ja wirklich lose :Die hier kannst nachsehen. http://www.be-quiet.net/forum/attachment.php?attachmentid=1247&d=1496455049
Ergänzung ()

Sorry hab an dem Rechner zu Ende geschraubt, Testlauf verlief gut, muss noch das OS drauf spielen. Aber ich frage mich immer noch, wieso da dieses eine Kabel raushängt, normalerweise gehört es zu einem der Pins.
 
Bei farblich kodierten Kabeln wüsstest du evt. etwas mehr, deshalb müssen Kabel bei mir nicht schwarz sein.
Fehlt denn einer der Pins / eins der Kabel nach normaler Belegung? Oder ist das ein "mysteriöses zusätzliches"?
 
Ja ein Pin fehlt, statt 24 sind es 23, daher meine Theorie, dass dieses eine Kabel Optional verwendet werden kann, falls man die vollen 24 Pins nutzen möchte. Anscheinend wäre es Standard, dass Mainboards nur 23 Pin Stecker bräuchten.
 
nope, das teil ist einfach defekt/kaputt. kann man reparieren würde ich als laie aber echt nicht machen wollen und kann man anderen laien gegenüber auch nicht verantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap das sieht wirklich defekt aus.
Wenn das System soweit funktioniert, ich weiß ja nicht, ich würde es wahrscheinlich zurück schicken und mich ärgern falls ich die Zeit ohne PC dasitze. :D
 
Einige Leitungen sind parallelgeschaltet, über die restlichen Leitungen fließt dann mehr Strom und überhitzen später (auch das Mainboard nimmt dann Schaden).

Netzteil ist Garantiefall (Fertigungsfehler).
 
Mist .. muss jetzt auch für die Kosten der Retoure aufkommen. naja da kann man wohl nichts machen XD. Zum Glück gibt es ja noch Media Markt und Saturn. Danke für die schnellen Antworten.
Ergänzung ()

Ich kann jetzt genaueres zu diesem Thema sagen, habe eben das gleiche Netzteil bei Arlt gekauft und tatsächlich fehlt bei dem vierten Pin (sie sind nummeriert) das Kabel. Hatte wohl einfach Pech.
 
Natürlich ist es Defekt, da baumeln doch keine optionalen Kabel lose ohne Isolierung rum.
 
Zurück
Oben