ATX Stecker eingeschmolzen

teamkillexe

Newbie
Hallo liebe Community Danke schon mal im vorhinein
Mein Problem :
Ich habe heute gemerkt dass mein PC nicht bootet (auch nicht ins BIOS) und habe nachgesehen was das Problem sein könnte. Dabei habe ich versucht alle Stecker mal rauszuziehen um zu schauen ob die richtig sitzen dem war dann auch so jedoch habe ich bei dem Eatx12V Anschluss gesehen dass sich das Plastik vom Stecker selbst dort hinein geschmolzen hat. Jetzt wollte ich fragen ob das Mainboard trotzdem noch funktionieren könnte da trzdm dem Problem die Lüfter angehen und Auch die Lampe am Motherboard Leuchted

Motherboard: Asus m5a97 r2.0

Gpu : Nvidia GT 1050 Ti
PSU : Chieftec GPE-500S
CPU : habe ich keine Ahnung konnte es über den PC abrufen und hab die Verpackung auch nicht mehr AMD aufjedenfall
RAM : Kuesun (2x8GB) DDR3 1600MHz
IMG-20210423-WA0070.jpeg
IMG-20210423-WA0068.jpeg

Ergänzung ()

Entschuldigung war nicht beabsichtigt 2 zu öffnen Mein Handy spinnt manchmal dachte es wäre nicht mal abgesendet

• Gefällt mir
Reaktionen: DoNG und Matthauser
Chieftech schreibt seinen Namen auf OEM Netzteile. Die Serien die sie verkaufen sind oft nicht sonderlich hochwertig und sowas jann da schonmal vorkommen. Deutet auf einen zu kleinen queerschnitt oder minderwertige Stecker hin.

Du kannst mal mit neuen Netzteil versuchen obs noch startet. Zieh alles an Hardware ab was nicht essentiell ist. Mehr wird da nicht kaputt gehen.

Mach mal fotos von den Elementen um den eps Chip herum

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Autsch, ich würde das nicht mehr verwenden!

wenn du Löten kannst oder ein Repaircafe in der Nähe hast, kann man eine neue Buchse anlöten.

Soe wie die aussieht, ist jeder weitere Betrieb wortwörtlich brandgefährlich.

Lg

Ja hier muss ne neue Buchse eingelötet werden. Ist eigendlich recht einfach. Du brauchst halt ne neue Buchse (alternativ nen defektes Mainboard als Teilespender) und nen Lötkolben und etwas geschick ist jetzt aber nicht so anspruchsvoll.

Ich glaube nicht das austauschen der Buchse reicht, das gibt dem MB eher noch den Rest.
Man kann ja mal einen Blick auf die Rückseite werfen, wenn man da um den PIN schon thermische Beschädigung des Mainboards sieht kann man das PCB an der Stelle vergessen.

Autsch, würde ich so nicht mehr verwenden. DDR3, das heißt, das Gerät ist schon älter? Hast Du nicht irgendwann mal was gerochen, daß es verbrannt oder nach Plastik riecht?

Ich würde auch vermuten das das Mainboard hin ist.

Weil, Stecker/Buchse sind so heiß geworden das der Kunststoff geschmolzen ist.
Da wurden die unter/um die Buchse verlaufenden Leiterbahnen mit Sicherheit auch beschädigt.

--> Mainboard und Netzteil würde ich nicht mehr in Betrieb nehmen! <--

Und einen neuen Stecker auflöten kann man machen, wenn der Stecker - wie auch immer - abgebrochen wäre.
Aber nicht wenn das Ding so heiß geworden ist!

Bei einem 9(!) Jahre alten Sockel AM3+ Mainboard (https://geizhals.de/asus-m5a97-r2-0-90-mibjk0-g0eay0mz-a818969.html)
würde ich da kein Risiko eingehen wollen. Am Ende fackelt dir der Rechner die ganze Bude ab.

Und selber daran herum löten? Ausgerechnet dort wo sehr hohe Ströme fließen? Nein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gerochen habe ich auch nix deswegen war ich auch extrem verwundert ich habe zu dem mir dieses Mainboard erst vor einer woche gekauft da ich das gleiche schon hatte und das auch einging bei dem Vorherigen habe ich aber noch nicht gewusst warum es kaputt wurde.
Wie gesagt ansich gehen die Lüfter an etc nur bootet nix

teamkillexe schrieb:
Da das die Stromversorgung der CPU ist, kann es durchaus sein das dadurch die VRMs oder gar die CPU was abbekommen haben...

Ach ja, diese Buchse muss mit dem Netzteil verbunden werden, sonst startet der Rechner keinesfalls.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn du das Board erst vor einer Woche gekauft hast war der Stecker wohl nicht ordentlich gesteckt, bzw hatte er auf jeden Fall nicht vollen Kontakt. Dann muss zu viel Strom durch einen zu kleinen Querschnitt und es wird heiß...

Genau, die Beschädigung kommt durch zu hohe Übergangswiderstände z.B. vom Kabel zum Stecker und/oder vom Stecker zu Buchse.
Oder durch zu geringe Kabelquerschnitte in der Zuleitung.
Dann wird das ganze warm... heiß... und der Kunststoff schmilzt. Da hast aber noch Glück gehabt, es hätte genauso gut zu einem Brand kommen können!

Sehr ärgerlich, vor allem da du das Mainboard wohl ja erst vor einer Woche gekauft hast...
Das Risiko nur eins von beidem auszutauschen und dann das neu gekaufte Teil wieder kaputt zu machen, wäre mir persönlich zu hoch.

Zurück
Oben