ATX Stecker passt nich?

BraunerGeist

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
144
Hi,

ich habe heute mein Asus P5B Deluxe bekommen. Jetzt wollte ich es anschließen und stelle fest das der ATX Stecker gar net in den ATX Slot vom Mainboard passt. Also er passt schon abe r dann sind noch ein paar "Öffnungen" frei. Also der Stecker bedeckt einfach nicht den ganzen Slot.

Kann mir jemand helfen?

gruß
 
Dann hast du vielleicht ein falsches Netzteil, dass nicht über einen ATX-Stecker verfügt!
 
jepp, es gibt einen neuen atx-standard mit 24-poligen anschluessen, dein nt hat aber nur 20. sollte trotzdem funktionieren, allerdings könnte es sein, das ohne die 4 zusatzlichen pins die spannungsversorgung etwas schwankt, könnte probleme bei der stabilität gegen.

aber anschliessen und starten kannst du das ganze auch mit 20 pin.

baFh
 
musst dann aber darauf achten, dass du die richtigen erwischt, die du anschließt... sollte man aber an der halterung erkennen

Oder:

Du kaufst dir ein neues Netzteil (wahrscheinlich besser)
 
Ich habe ein Bequiet 400Watt Colorline Netzteil

Muss ich da auf was acht geben? Oder würde es auch so normal weiterlaufen?
 
Was heißt ich würde nix riskieren. Die einen schreiben es geht ohne Probleme, die anderen sagen ne riskiers lieber nicht. was denn nu?
 
Es kann auch sein, dass ein kleiner Zusatz an deinem ATX-Stecker vom Netzteil dabei ist... war bei mir auch. ICh konnte den abtrennen. Vielleicht baumelt der irgendwo an deinem Netzteil rum?!

Wenn du ganz sicher sein willst, ruf bei dem Support der Firma an, bei der du es gekauft hast
 
Es kann wie gesagt gutgehen, aber genauso auch instabil werden.
Deshalb bleibt da immer ein gewisses Restrisiko. Wenn weder bei NT noch bei MB so ein Adapter beilag, dann kauf doch einfach einen. Der kostet doch nun wirklich nicht die Welt. Warum erst Umstände und rumtelefonieren?
 
warum teueres Geld für Adapter und Porto rauswerfen, wenn es vielleicht auch so geht? ICh würd Support kontaktieren!
 
was hast du denn von beiden als letztes gekauft? Und wo hast dus gekauft? Wenn du es bei alternate.de gekauft hast, ruf da an. Die haben einen Super-Support!
 
Frag mich was hier noch diskuttiert wird. baFh hat es doch korrekt erläutert. Es wird weder ein neues Netzteil noch irgend ein Adapter benötigt. Der ATX Stecker passt auch nur in eine Richtung drauf, so, dass ein mögliches Fehlstecken unmöglich ist.

Jedes Board lässt sich problemlos mit einem 20 Pin Netzteil betreiben, auch wenn es 24 Pins hat.

SuFu hier im Forum nutzen. Die Frage gabs schon 1000 mal.
 
K Leute ich hab den Support angerufen und er hat auch gemeint es geht. Allerdings sollte man dies nicht immer tun d.h man sollet sich schon so einen Adapter holen.
 
Adapter ist Blödsinn. Er verteilt lediglich ein paar Kabel anders. Mehrleistung oder eine etwaige Stabilitätsverbesserung gibts dadurch nicht.

Wo nix is, da kann auch nix herkommen. Logisch oder?

Spricht für die Qualität des Supports :lol:
 
STFU-Sucker hat Recht. Adapter iss Quatsch.
Der Stecker passt ja ohnehin, falsch reinstecken geht gar net, dann passt er nicht (oder nur mit nem Hammer :-) )

Bei mir bleiben die vier Pole an der Seite auch frei. Das Handbuch sagt dazu auch nicht viel aus.
Was dort steht ist, dass der zusätzliche EATX 12Volt Port belegt sein muss, damit das Board überhaupt bootet (Seite 2-31)

Dem Handbuch nach müsste der 4-Polige Anschluss in CPU-Nähe auch dieselbe Funktion haben, wie der freibleibende Part am ATX-Power-Stecker. Beides ist EATX (Enhanced ATX).
Mein schon etwas betagtes Zalman 400W hat z.B. ein extra rausgeführtes Kabel mit vier Anschlüssen, das sowohl in die freibleibenden Buchsen am Netzanschluss als auch in den Zusatz-Anschluss passt. Ich habe es im zusätzlichen Port gesteckt.

Ein neues Netzteil ist wirklich erst dann nötig, wenn es nicht stabil läuft. 400W stellt die untere Grenze dessen dar, was Asus empfiehlt (Seite 2-31) Kaputmachen kannst Du da meiner Ansicht nach nichts.

Cheers,

-Udo
 
Zurück
Oben