Atx Stecker Pins entfernen.

Z3ko

Cadet 3rd Year
Moin

Da die Kabel von meinen netzteil alle nur halb gesleevt sind dachte ich mir, ich bestell mir mal ordentlich sleevs und sleve das ganze teil mal komplett, nur jetzt habe ich ein Problem. ich weiß nicht wie man die Pins aus dem 24Poligen Atx stecker herrausbekommt. Ich habe hier im Forum schon einige gesehen die ihr 24pol. stecker mit einzelnen sleevs gesleevt haben, sah echt verdammt schick aus. Ich hoff ihr könnt mir hilfen. Ich danke euch vielmals :)

@Z3ko
Du willst also die Pins aus dem ATX Stecker rausnehmen und in einen neuen rein?
Die Pinbelegung solltest du auf jedenfall genauestens beachten, weil sonst wirst du das Board killen.

Und bei einem 4 Pin Molex Stecker für Laufwerke muss mein einfach nur von hinten mit einer Zange leicht zusammendrücken und rausziehen.
Das wird da wahrscheinlich auch so funktionieren.

Triple xXx schrieb:
Und bei einem 4 Pin Molex Stecker für Laufwerke muss mein einfach nur von hinten mit einer Zange leicht zusammendrücken und rausziehen.

Ich drück die Haken mit einer dünnen langen (Rouladen-) Nadel zusammen, zieh die Pins heraus und drücke die Haken danach wieder auseinander. Dann hält der ganze Spass nach dem Zusammenbau auch wieder richtig

Triple xXx schrieb:
Das wird da wahrscheinlich auch so funktionieren.

Denke ich auch

@Blade026
Wenns so leicht rausgeht, ist das natürlich besser. Damit man nichts kaputt macht.
Hängt aber natürlich auch vom NT ab, weil mein Corsair HX 620 hat ganz eigene Steckerverbindungen, die ich vorher noch nie bei einem NT hatte.

@Z3ko
Zitat:Z3ko
Ich habe hier im Forum schon einige gesehen die ihr 24pol. stecker mit einzelnen sleevs gesleevt haben, sah echt verdammt schick aus. Ich hoff ihr könnt mir hilfen.

Hast du einen Link oder Screenshot davon?

ist aber schon klar, das dann nichts mehr mit Garantie und so ist?;)
Ausserdem wichtig: aufpassen, das die Stecker nicht verformt werden, das kann zu schlechten Übergangswiderständen führen.

Also ich mach sowas jah nicht zum ersten mal, also eig. schon aber mit Elektronik da brauchste dir keine sorgen zu machen, ich weiß schon wo das hingehört ;)

Also ich wollts so in der art hier machen

http://www.abload.de/img/p8kabel6sl.jpg (danke an Thommy hewitt)

Find ich ziemlich genial und sieht am ATX 24 bestimmt sau gut aus :D
hatte das auch schon gesehen find ich bloß grad kein bild von^^

Ich habs so gemacht:

Was du brauchst: Büroklammer und Zange

Die Büroklammer zeihst du auf und drückst eine Seite so platt wie nur möglich. Die steckst du so weit rein, (wenn du den Stecker Waagerecht hälst von vorne links und rechts von den Pins) dass die Büroklammer ca nen halben bis 1 mm vor der Mitte des Steckers (also der übergang zwischen Den Pins die ins Mainboard kommen und der restlichen verkleidung, halt die mitte, ich hoffe du verstehst was ich meine) zum stehen kommt. Dann drehst du die ganze Büroklammer (am besten mit der Zange) einmal um 180°, das ganze auf beiden Seiten vom Pin, dann solltest du sie rausziehen können. So hats jedenfalls bei mir ganz gut geklappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalalol
nayah ich will jah nicht gleich alle kabel ausn ATX stecker nehm, ich mach das einzelnd, immer im 2er reihe, da kann man nie viel falsch machen^^ Nunja das mit der Büroklammer kann ich mir nie wirklich vorstellen, mach ich da den bin auch nicht kaputt?

Also bei mir ist nichts kaputt gegangen, musst halt nur die Haltenasen zurückbiegen.
Noch ein kleiner Tipp: Merke dir, wie rum die Pins im Stecker waren. wenn man die um 180° dreht, passen die nicht mehr ganz in den Stecker.

Also jedes Käbelchen einzeln zu sleeven wäre mir auch zuviel Aufwand und sorgt meiner Meinung nach zu einer größeren Gesamtfläche des Kabels, was wiederum das ordentliche verlegen negativ beeinträchtigt und auch den Luftstrom geringfügig behindert. Sleeve doch die Kabel gemeinsam.

Wo wir mal dabei sind....

Wisst ihr wo ich schwarze 3-Pin Stecker zu einem annehmbaren Preis herbekomme?

So sollte die aussehen:

http://www.pc-icebox.de/popup_image.php?pID=2742&osCsid=b67604e90daff5c949bf3f42f134aaf2

Würde gerne meine Anschlusskabel der gesamten Lüfter sleeven und dabei auch gleichzeitig die hässlichen weißen Stecker in schwarze austauschen.

Wo bekomme ich denn diesen schwarzen Schlauch her wie auf dem Bild von
Thommy Hewitt?

http://www.abload.de/img/p8kabel6sl.jpg

Du kannst dem Shop schon vertrauen, Dualbrain is vertrauenswürdig..

@TE: Man sleevet doch nicht die originalen Kabel, dafür kauft man sich doch Verlängerungen ;)

Zurück
Oben