Shadow_Dragon
Ensign
Servus zusammen!
Da ich in letzter Zeit oft hin und hergezogen bin und meinen großen Rechner immer rumschleppen musste, dachte ich mir zum Ende des Jahres auf ein kleineres Gehäuse umzusatteln. Dabei will ich den Rechner aber möglichst leise haben.
Konnte zudem neulich relativ günstig (42€) ein bequiet! SFX-L 500W (vollmodular) erwerben.
Meine Aktuellen Specs:
ATX-Gehäuse: AZZA Photios 250
Lüfter: vorne 2x 140mm, hinten 120mm Silent Wing 3
GPU: Sapphire RX580 Nitro+8GB (Undervolted)
CPU: Ryzen 5 1600 (OC, undervolted)
Cooler: Alpenföhn Matterhon Black Rev.C
MB: MSI B350 Gaming Pro Carbon
Netzteil: BitFenix Whisper M 550W (vollmodular)
Meine erwarteten Specs:
ITX-Gehäuse: FD Define Nano S
MB: AM4-ITX
CPU: evtl. Ryzen 5 3600
Das Gehäuse bietet genug Platz meine aktuellen Lüfter weiter zu benutzen und reduziert auch den Raum.
Allerdings komme ich nun zur Frage:
Das bequiet dreht ab ca. 200W Last richtig auf, bietet aber der GPU durch die geringere Höhe mehr Platz zum Luft ansaugen.
Das Bitfenix hingegen ist permanent leise, würde aber der einem Lüfter der GPU weniger als 10mm zum atmen geben, sodass die GPU dafür umso lauter werden könnte.
Folgende Bilder zeigen die Lautstärke in dBa bei 260W Last (Bei 100W ist das SFX mit 17,4dB leiser als das ATX mit 18,5dB)
Quelle: https://www.computerbase.de/2017-08/sfx-l-netzteil-test-be-quiet-fsp/4/
In welcher Relation steht dies vermutlich zueinander?
BTW. Ich kann mir gut vorstellen, dass es leisere Netzteile als das bequiet hat, aber wenn es für mich nicht taugt, bekommt es die schwester oder der cousin
Vielen Dank im Voraus!
PS. Gibt es alternative empfehlenswerte Gehäuse zum Nano, welche 140mm für Gehäuse und 156mm(Höhe) Cpu-Kühler mit ATX netzteil aufnehmen können?
Da ich in letzter Zeit oft hin und hergezogen bin und meinen großen Rechner immer rumschleppen musste, dachte ich mir zum Ende des Jahres auf ein kleineres Gehäuse umzusatteln. Dabei will ich den Rechner aber möglichst leise haben.
Konnte zudem neulich relativ günstig (42€) ein bequiet! SFX-L 500W (vollmodular) erwerben.
Meine Aktuellen Specs:
ATX-Gehäuse: AZZA Photios 250
Lüfter: vorne 2x 140mm, hinten 120mm Silent Wing 3
GPU: Sapphire RX580 Nitro+8GB (Undervolted)
CPU: Ryzen 5 1600 (OC, undervolted)
Cooler: Alpenföhn Matterhon Black Rev.C
MB: MSI B350 Gaming Pro Carbon
Netzteil: BitFenix Whisper M 550W (vollmodular)
Meine erwarteten Specs:
ITX-Gehäuse: FD Define Nano S
MB: AM4-ITX
CPU: evtl. Ryzen 5 3600
Das Gehäuse bietet genug Platz meine aktuellen Lüfter weiter zu benutzen und reduziert auch den Raum.
Allerdings komme ich nun zur Frage:
Das bequiet dreht ab ca. 200W Last richtig auf, bietet aber der GPU durch die geringere Höhe mehr Platz zum Luft ansaugen.
Das Bitfenix hingegen ist permanent leise, würde aber der einem Lüfter der GPU weniger als 10mm zum atmen geben, sodass die GPU dafür umso lauter werden könnte.
Folgende Bilder zeigen die Lautstärke in dBa bei 260W Last (Bei 100W ist das SFX mit 17,4dB leiser als das ATX mit 18,5dB)
Quelle: https://www.computerbase.de/2017-08/sfx-l-netzteil-test-be-quiet-fsp/4/
In welcher Relation steht dies vermutlich zueinander?
BTW. Ich kann mir gut vorstellen, dass es leisere Netzteile als das bequiet hat, aber wenn es für mich nicht taugt, bekommt es die schwester oder der cousin
Vielen Dank im Voraus!
PS. Gibt es alternative empfehlenswerte Gehäuse zum Nano, welche 140mm für Gehäuse und 156mm(Höhe) Cpu-Kühler mit ATX netzteil aufnehmen können?
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung PostScriptum)