ATX12V1 u. ATX12V2 Kabel zu kurz

tr0llpatrol

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
18
hallo,
die kabel von der PSU fuer die jeweiligen ATX12V1 u. ATX12V2 anschlüsse sind leider zu kurz geraten. Ich bin zufaellig auf das gestossen:

EPS12V CPU 8 Pin Buchse zu CPU ATX 8Pin(4+4) und ATX 4 Pin Stecker Stromversorgungskabel EPS 12V für Motherboard 10.8 Zoll https://amzn.eu/d/8zh0I0r

Warum will ich das nehmen? ich spare mir das eime kabel fuer den atx12v2 und nutze nur das 8pin kabel um den 8pin und 4pin Anschluß zu bedienen.
kann ich das machen oder ist das hochgefaehrlich?
 
Dein Post ist ziemlich unverständlich formuliert.
Nenne mal auch das Netzteil.

Du könntest das verlinkte Kabel als Verlängerung für an das 12V CPU Kabel aus dem Netzteil Zübehör nehmen.

Direkt ans Netzteil kannst und dürftest du ja nicht damit.
Also, könntest du ruhig so machen, als Verlängerung.
Ergänzung ()

8 PIN reicht völlig aus, ist 5 Euro billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tr0llpatrol
Nickel schrieb:
Dein Post ist ziemlich unverständlich formuliert.
Nenne mal auch das Netzteil.

Du könntest das verlinkte Kabel als Verlängerung für an das 12V CPU Kabel aus dem Netzteil Zübehör nehmen.

Direkt ans Netzteil kannst und dürftest du ja nicht damit.
Also, könntest du ruhig so machen, als Verlängerung.

das problem ist, dass das 4 pin kabel von der PSU viel zu kurz geraten ist, um den atx12v2 Anschluss zu erreichen.

das von amazon gezeigte kabel verlängert das 8pin kabel der psu und splittet sich zusaetzlich auf ein 4 pin kabel auf, wodurch ich nicht nur den atx12v1 sondern auch den atx12v2 anschluss abdecke und dabei mir das 4pin kabel fuer den atx12v2, welches aus der PSU kommt, spare.
ich verwende ein bequiet purepower 550w netzteil. fast alle kabel koennen flexibel entfernt oder angesteckt werden.
falls das gefährlich ist, werde ich sonst auch fuer das 4pin kabel eine gesonderte Verlängerung kaufen. habe mir aber erfofft das nicht tun zu müssen und koennte dann auch das kabel aus der PSU zum anschliessen des atx12v2 connectors sparen und habe dadurch mehr platz im Gehäuse und weniger kabel wirrwarr
 
Zuletzt bearbeitet:
tr0llpatrol schrieb:
atx12v1 sondern auch den atx12v2
Diese Beschreibung ist hier halt schlecht gewählt und falsch.

Als Verlängerung für ans original Kabel vom Netzteil kannst du es nehmen,
aber 8 PIN reicht völlig und dein Netzteil ist auch nur auf einmal 8 PIN oder einmal 4 PIN ausgelegt.
Also, nimm das Verlängerungskabel nur für 8 PIN, das für 10,39€.
Ergänzung ()

tr0llpatrol schrieb:
das problem ist, dass das 4 pin kabel von der PSU viel zu kurz geraten ist, um den atx12v2 Anschluss zu erreichen.
Und das 8 PIN für 12V CPU vom Netzteil jetzt ist lang genug?
Ergänzung ()

Du darfst halt nur nicht an anderes Kabel als aus dem Netzteil Zubehör nehmen
und direkt am Netzteil anschließen, dann wird es gefährlich.
8 PIN für 12V CPU reicht für alle CPUs völlig aus, der zusätzlich 4 PIN ist nur wenn man hoch übertakten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tr0llpatrol
ok, hochübertaktung heisst? meine cpu hat einem boost modus und kann beim gaming auf 4.4ghz hoch. es handelt sich um einen ryzen 3700x und laeuft auf 1.12v.
ich habe nicht geplant einen anderen stecker direkt an die psu anzustecken, auf die idee bin ich nicht gekommen.
werde aber dann nur noch den 8pin anschliessen und den 4pin entfernen, da laut deinen aussagen genug power sein sollte. danke
 
Mach es so, den 4 PIN brauchst du nicht, versprochen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tr0llpatrol
Zurück
Oben