ATX24 Kabel rastet nicht richtig ein

Fischy33

Cadet 4th Year
Hallo,
Es geht um das Mainboard Z490M und das Netzteil bequiet Pure Power 11.
Habt ihr noch Tipps oder Tricks, wie ich den 24 ATX Stecker aufs Mainboard kriege?
Ich habe schon Recht viel Kraft eingesetzt, und hinten vorsichtig gegengehalten...der 4 Pin Teil passt auch gut rein..
IMG_20200912_221626.jpg

Das ist nur noch das letzte Stück, damit er richtig einrastet, aber vorher bricht mir eher das Mainboard Weg :/
Bin für alle Antworten dankbar!

Erst den 4-Pin dann den großen drauf. Schau mal, was da eventuell blockiert und wo genau es haken könnte.

Der 4er ist ja schon ganz drin, der paar auch alleine super rein...

Was den wegfeilen?

Ja ist neue Hardware, aber woher weiß ich denn, ob es am Mainboard oder am Netzteil liegt?

Feilen? Ich höre wohl nicht richtig.

Zusehen dass die Plastiknasen zwischen 20 und 4 Pin ordentlich orientiert sind und dann kann man den Stecker mit etwas Kraft auch in die Buchse drücken. Man kann ja mit ein paar Fingern oder der anderen Hand unter das Board greifen und die Platine unterstützen dass sie sich nicht zusehr durchbiegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und Orcon
Ja ist neue Hardware, aber woher weiß ich denn, ob es am Mainboard oder am Netzteil liegt?
Kreuztest, wenn möglich.
Steck das neue Netzteil auf ein altes Mainboard.
Steck ein altes Netzeil auf das neue Mainboard.

Wenn einer der neuen Komponenten nicht auf die alte Komponente passen sollte, hat die neue Komponente einen Produktionsfehler.

Ich würde an deiner Stelle aber mal den Stecker abnehmen und in den Stecker & die Buchse schauen. Es sieht nicht so aus als ob der Haken am Stecker bzw. die Kante an der Buchse "falsch" wären, sondern vielmehr als ob in der Buchse oder am Stecker in einem der Pins etwas blockiert. Auf dem Foto sieht es jedenfalls so aus, als ob die Pins nicht tief genug drin sind. Vielleicht auch ein verbogener Pin.

• Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
Ein Freund von mir hatte das bei sein BQ Netzteil auch gehabt . Würde das Netzteil reklamieren, der 24 Pin rastete nicht auf das Board ein und ging somit ständig aus der Halterung raus .

Hallo,

nach meiner Erfahrung geht es nicht, den 4pin- und den 20pin-Stecker nacheinander anzuschließen, sondern man muss vor dem aufstecken auf das Board beide Teilstecker ganz exakt zusammenfügen, so dass sie exakt bündig zueinander passen ,und dann genau so auf das Board setzen und mit etwas Druck einrasten. Wenn kein Produktionsfehler vorliegt, sollte das klappen, kann aber ziemlich fummelig sein, weil man eben mit der Hand beide Teilstecker ganz exakt zusammenhalten muss. Wenn einer auch nur 1 mm übersteht, kann es schon nicht mehr passen.

LG N.

Anhänge

• beqp11.jpg
    beqp11.jpg
    250 KB · Aufrufe: 204
Wie gesagt, ich habe beide jeweils einzeln versucht, der 4er macht kein Problem, der 20ger will auch alleine nicht komplett rein.
Ich werde das gleich nochmal eingehend angucken, und da heute eh nichts mehr passieren wird hinsichtlich Reklamation vielleicht wirklich meinen alten PC für einen Kreuztest nutzen, ansonsten wird wohl reklamiert.
Ist auch mein erster Zusammenbau, da möchte ich nicht plötzlich mit nem gebrochenen Mainboard dastehen.
Edit:
Wir sind uns aber schon einig, dass die Buchse & Kabel so aussehen sollten:
IMG_20200913_095310.jpg

IMG_20200913_095153.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nobbi56 schrieb:
Ich weiß nicht genau ob und warum, aber als ich nochmal besonders drauf geachtet habe, beide zeitgleich rein zu drücken, hats dann schlussendlich doch geklappt :)
PC läuft jetzt, Windows ist drauf, alles super.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben