ATX3.0-Netzteil mit weißen (gesleevten) Kabeln

C.J.

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe eine etwas spezielle Netzteil-Frage, für die ich keine aktuellen Threads gefunden habe (aber vor einiger Zeit schon mal gestellt habe):

Ich würde mein knapp 9 Jahre altes Straight Power E10 500W gerne bald in Rente schicken, da ich vorhabe auf eine RTX 5070Ti oder RX 9070XT upzugraden (aktuell RX5700). Anforderungen:

• Mindestens 650W. 750W reichen dicke.
  • Mindestens 80+ Gold
  • Vollmodular
  • Kompatiblität mit 12pin-PCIe-Stecker und idealerweise 3x8pin-PCIe (falls es eine Custom 9070XT wird)
  • Unhörbar leise bei <200W Belastung (muss nicht zwingend semipassiv sein), vor allem kein Klackern
  • Kein Fiepen, kein Brummen (außer bei hoher Last, wo es von anderen Komponenten übertönt wird)

Davon gibt es reichlich. Wo ist der Haken? Ich habe ein kompaktes White Build in einem Jonsbo D40 gebaut und würde der Optik wegen gerne weiße, gesleevte Stromkabel haben. Aktuell nutze ich dazu Verlängerungskabel für ATX- und PCIe-Stecker (sowas in der Art), aber da das Gehäuse zu schmal für ein Kabelmanagement hinter dem Mainboard ist, muss ich quasi alle Kabel in die Front zwischen Netzteil und Graka (bzw. darunter) quetschen. Die Originalkabel sind eigentlich schon mehr als lang genug, sodass 50cm Extralänge zu hässlichem Kabelwust führen.

Die Auswahl an Netzteilen, die von sich aus weiße Sleeves mitbringen ist leider klein:
  1. Seasonic Focus GX White Edition 850W ATX 3.0: Schlecht verfügbar, dadurch extrem teuer, Probleme mit Lüftersteuerung nach Cybernetics
  2. Corsair RMx SHIFT Series RM750x White Eigentlich das perfekte Netzteil für mich, aber die seitlichen Anschlüsse sind komplett unmöglich in meinem Gehäuse zu verbauen. Corsair hat neulich auch ein RMx 2024 ohne Shift rausgebracht, aber natürlich nicht in weiß -.-
  3. ROG-LOKI-850P-WHITE-SFX-L-GAMING, 850W SFX-L Extrem teuer. SFX würde mir sogar entgegenkommen weil kompakter, Kabel sehen sehr gut aus. Leider scheint die 850W-Version ein Problem mit der Lüftersteuerung zu haben, wonach es nach einiger Zeit auf einer hohen Lüftergeschwindigkeit festbuggt. Die 750W- und 1000W-Version scheinen das Problem nicht zu haben, aber in weiß gibt es ausschließlich die problematische 850W-Version -.-
  4. Montech Titan PLA White 750W ATX 3.1 Unbekannter Hersteller, da bin ich erstmal misstrauisch. ETA-Platinum laut Cybernetics, aber auch eine komisches Lüfterverhalten bei niedrigen Lasten, vielleicht periodisch ein- und ausschaltender Lüfter. Außerdem nur 2x8pin (3x8pin gibt es beim 20€ teureren 850W, obwohl mir 750W dicke reichen)
Weitere weiße Netzteile, die entweder weiße Flachkabel oder zusammengebundene Kabelstränge haben:
  1. Super Flower Leadex VII XG weiß 850W ATX 3.0 Technisch auf den ersten Blick einwandfrei, aber ich finde kaum vernünftige Bilder, wo man die Kabel sieht
  2. MSI MAG A850GL PCIE5 WHITE 850W Technisch leider nicht vergleichbar mit dem oft empfohlenen MPG A850G, da lauter Lüfter.
  3. ASRock Steel Legend SL-850GW weiß 850W ATX 3.1 Der Vollständigkeit halber erwähnt. Nicht besser als das Superflower, aber ich kann die Kabel sehen.
Für die Suche habe ich folgende Filter genutzt: https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1...~19420_3.1~360_600~366_White+Build-kompatibel

Welches von den Netzteilen ist technisch empfehlenswert? Gibt es Alternativen (auch bezüglich der Kabel), die ich übersehen habe?

Ich habe kein Problem damit für die Optik etwas Aufpreis zu zahlen, aber nur wenn das Gerät auch technisch überzeugt.

Es gibt von Cablemod für viele Netzteile auch Sets die man direkt ans Netzteil klemmen kann, sofern es ein Vollmodulares ist .... hab ich bei meinem Seasonic SFX auch gemacht, die originalen Kabel liegen im Karton.

Grüsse

Gulp

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering und RedPanda05
Hey @C.J.
Ich habe nahezu genau den gleichen Anwendunsgfall, nur mit 1000 W.
Bist du der Lösung weiter gekommen?
Die CableMod-Preise finde ich doch sehr hoch, bei 100 € für ein Kabelset
Ergänzung ()

Was bei deiner Liste noch fehlt:

ASUS TUF Gaming 750 W Gold Gaming

Das hat weiß gesleevte Kabel. Soll aber wohl nicht das leisteste sein... man findet wenig Tests dazu
Ergänzung ()

Das Corsair RMx SHIFT Series RM750x White ist bei mir aus der Betrachtung raus geflogen, weil es keinen nativen 12V-2x6 Stecker hat, sondern das scheinbar über einen 8-Pin Adapter löst

Ich bin noch nicht so recht schlüssig. Die CableMods habe ich mir auf deren Homepage mal angeschaut und ja, das geht schon gut ins Geld. Ich bräuchte ohnehin nur PCIe- und ATX-Stecker, den Rest binde und falte ich irgendwie zusammen. Aktueller Favorit wäre bei mir das Superflower, da erstmal schauen wie die Originalkabel wirken, wir schlimm der Kabelwust mit Verlängerungen wäre und optional könnte ich immer noch auf CableMod umsteigen.

Hat jemand Erfahrungen mit deren Kabeln? Die Schreiben unter Compatibility, dass das Superflower z.B. E-Series Kabel verwenden kann. Diese können anscheinend von vielen anderen Serien mitverwendet werden. Ist das wirklich pinkompatibel? Bei Direktkabeln ist das durchaus kritisch, denn nicht alles was physisch in die Buchsen passt, muss auch korrekt verkabelt sein. Im Zweifelsfall gibts nen Kurzen und die Hardware ist hinüber.

Das TUF gibts nur mit 1000W in weiß und ungetestet würde ich mir das nicht kaufen. Das Corsair Shift ist wegen der Kabelführung bei mir eh raus. Da gibt es auch nichts zu quetschen oder frickeln, ich müsste dafür Teile aus dem Netzteilkäfig rausflexen und das Gehäuse wäre dann immer noch 3cm zu schmal.

Zurück
Oben