habe jetzt auch 2 Tage lang ne 970 Gaming von MSI hier gehabt und sie wieder zurückgesendet. (370€ incl Versand) Jedes Game was mehr als 60fps hat (Vsync aus) lässt die Karte Geräusche erzeugen, meine Katze hat jetzt ein Trauma
Daraufhin eine GTX 980 Jetstream von Palit bestellt, ist gestern angekommen, direkt eingebaut und ich muss sagen, viel besser!
kein Fiepen mehr im Game, nur bei Heaven Benchmark aber der ist ja zum Glück kein Game was mit 120Hz/fps läuft und ich das dann immer ertragen muss.
Kostet zwar 520€ incl Versand macht aber keinen Krach, schaltet auch die Lüfter ab, ist mega schnell, lässt sich auf GPU 1400MHz RAM 2000MHz takten,beim Firestrike im Extreme Setting 6500 Punkte
, super leise, 78°C warm und meine Katze hat mich wieder lieb wenn ich am PC sitze.
Die 970er war, als sie rauskam für 310€ zu bekommen (Einführungspreis), jetzt gibt es die nur noch mit 50€ Aufpreis und fiepen inclusive.
Die neue 970 mit "ausgewählten" Spulen und anderen Komponenten kostet "noch etwas mehr".
Die Preisdifferenz war Anfang November ca 190€, heute ist der Aufpreis zur 980 nur noch 150€ und die größere Karte ist nicht im Preis gefallen. Ich rate da fast schon jedem sich eine GTX 980 zu holen.