Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAuch MSI mit Liste für AM3-kompatible Platinen
Zwei Tage nachdem Asus eine erste Liste für die AM3-kompatiblen Mainboards vorgelegt hatte und auch deren Ableger ASRock bereits erste Informationen zur Kompatibilität seiner aktuellen Platinen zu den kommenden neuen Phenom-Prozessoren präsentiert hatte, zieht mit MSI ein weiteres Schwergewicht der Branche nach.
Ich find des toll dass MSI seine ganze AM2+ flotte umrüstet. währe von ASUS auch wünschenswert, denn soweit ich es gesehen habe wird mein board nicht upgegradet und das finde ich zum reiern. aber was nicht ist kann ja noch werden (oder ist schon - bin aber zu faul jetzt zu schauen )
Ehrlich gesagt verstehe ich den ganzen Hype um AM3-Fähigkeit nicht. Korrigiert mich wenn ich mich irren sollte, aber:
- Die kommenden ersten Denebs sind ohnehin noch AM2+.
- AM3 unterstützt DDR3-Ram, die jetzt angeblich aufwärtskompatiblen Boards aber nur DDR2.
- Da HT im Desktopbereich keine übermäßig große Rolle spielt, ist DDR3 der einzige Grund auf AM3 umzusteigen.
- Bis mindestens zum Q3 2009 erscheinen nach den Denebs nur noch schwächere und günstigere Ableger
(und zwar 4-Kerner ohne L3 sowie 3-Kerner mit und ohne L3)
Verstehe die Frage nicht...
AM3=DDR3
Deneb haben DDR2 und DDR3 Mem-Controller
AM3-CPUs werden in AM2(+)-Sockel passen.
AM2(+)-CPUs passen jedoch nicht in den So. AM3.
So weit ich das bis jetzt verstanden hab...
@Begehmann
Welchen "Hype" oder welches "Geschrei" meinst du?
@sommerwiewinter
Was gibts da nicht zu verstehen. Ich fragste ob sich die Kompatibilität sich nur auf AM3 bezieht, was die Überschrift impliziert oder alle Denebs inkl. der AM2+ Version. Hintergrund war (die Frage hatte ich schon zu der News zu Asus gestellt), dass mein Mobo (wenig überraschend, klar) nicht auf der Liste war und ich mich gefragt hab, ob es die Chance gibt, falls es nur für AM3 gilt, dass zumindest Kompatibilität zum AM2+ Deneb noch kommt.
Das hätte ich von MSI auch nicht anders erwartet - jedoch gibt es auch was zu meckern -
die gegenwärtigen X4-Phenoms der 125 W TDP-werden immernoch mit 1.3 V Vcore angesteuert obwohl 1,28 V möglich wären - was im Betrieb zu unnötiger Energieverschwendung und Instabilität führt.Die CPU wird mit einer TDP von bis zu 157 W
Hardwareseitig klassifiziert
Muss das sein ? Hätte man wenigstens im BIOS die Möglichkeit zum undervolten einbauen
können -aber nein unter 1,3 V geht nichts
ich kanns nicht verstehen, was hier alle so toll an der MSI liste finden....
Meiner meinung nach ist MSI einfach nur ein saftladen, für mein bord gabs damals nichtmal ein bios update für die AM2+ CPUs und bei dem "bestem" bord das sie im angebot hatten ist sowas schlichtweg eine sauerrei.
MSI sollte mal die derzeit verkrüppelten NEO/F/FI Serien mal im Layout überarbeiten.
Bei den derzeitigen AM2+ Mainboards bleiben mir weltweit ein ECS, mehrere ASUS und eine echt bemerkenwerte handvoll ASRock Mainboards für die anspruchsvolle und leistungsstarke Vollbestückung mit interner Kartenperipherie, ohne gleich auf nicht erhältliche PCI-e 1x Karten umzusteigen. Also für den tatsächlichen Nutzen eines PCs, diesen sinnvoll breitbandig nutzen.
Somit ist der AM3 Support zwar ein netter Zugewinn bei MSI, tröstet aber nicht über die allgemeine Schwäche der Boardlayouts für AM2+ hinweg.
ich kanns nicht verstehen, was hier alle so toll an der MSI liste finden....
Meiner meinung nach ist MSI einfach nur ein saftladen, für mein bord gabs damals nichtmal ein bios update für die AM2+ CPUs und bei dem "bestem" bord das sie im angebot hatten ist sowas schlichtweg eine sauerrei.
Schön, dass doch noch bei meinem K9A2 Platinum der neue Deneb lauffähig ist, aber ohne SB750 (oder 700?) wird sichs zum OC'en wohl kaum lohnen. Egal, danke MSI für diese tolle Nachricht, endlich mal Hardware weiterverwenden können ohne direkt wieder x neue Teile kaufen zu müssen.
Jetzt veröffentlichen nacheinander sämtliche Mainboardhersteller Listen mit Mainboards, mit denen auch ein Prozessor funktioniert der eigentlich ein ganz anderes Mainboard braucht. Wirst sehen, morgen gibts ne Liste von meinem Lieblings-Hass-Hersteller Biostar...
(und immer wenn ich diesen Namen erwähne, schreibe ich: NIE WIEDER!!!)
edit: Naja, zugegeben, Hype war vielleicht ein bissi starkes Wort.
Mr. Freeman schrieb:
@ Begehmann
Neue Prozessoren haben oft den angenehmen Nebeneffekt schneller zu sein...
und das nicht nur im Bezug auf HT
Na gut, dann halt nicht nur HT. Sondern auch höhere Geschwindigkeit durch den DDR3-Speicher. Was, Moment - das geht auf einem AM2+-Board ja dann gar nicht? Mist.
Wenn ein AM3-Prozessor auf den meinetwegen noch so kompatiblen Mainborads das neue Hypertransport, den neuen Speichercontroller und die neuen CnQ-Funktionen nicht nutzen kann, sondern eigentlich nur durch den höheren Takt schneller ist, dann ist das meiner Ansicht nach rausgeschmissenes Geld. Wenn ich mir schon einen AM3-Prozessor leisten kann/will, sollte das passende Board dazu drin sein. Sonst nehm ich halt einen von den jetzt erscheinenden Denebs und OC den noch ein bisschen.
Ich korrespondiere bezüglich dieses Themas gerade mit Gigabyte die gerade neue AM2+ Boards mit AM3 Support rausgebracht haben. Diese unterscheiden sich kaum bis gar nicht von den alten Boards bis auf ein "HP" am Ende vom Namen. So wie es ausschaut, darf man sich dann genau diese Boards kaufen da entsprechende Updates nicht für die entsprechenden AM2+ Boards rauskommen werden. Hier das Beispiel AM2+ Board ohne AM3 Support und hier Im Prinzip gleiches Board mit AM3 Support. Meiner Meinung nach ist geschiet so ein Mist rein aus marketingtechnischen Gründen. ASRock bekommt es auch hin mit einem BIOSupdate ihre 780G Boards AM3 Ready zu machen KLICK. Das war definitiv mein letztes Gigabyte Board ich finde sowas eine riesen Sauerei !