Auch wieder eine ext. Festplatte

JingJang

Newbie
Hallo,

auch ich habe ein Problem mit einer externen Festplatte. Nur habe ich meinen Fall so noch nicht gefunden. Daher eröffne ich hier einen eigenen Thread.

Und zwar wollte ich meinen PC neu installieren und habe alle wichtigen Daten auf der externen Festplatte gespeichert. Diese hatte ich vorher komplett gelöscht.

Bei der Installation habe ich die ext. Festplatte aber noch stecken gehabt und da die Platten gleich groß sind und mir das Setup-Programm mir die erste Platte als LW C: anzeigte, habe ich diese Partition gelöscht und wollte darauf das System installieren. Dies hat aber nicht funktioniert, mit dem Hinweis, das auf dieser Festplatte das System nicht installiert werden kann. Also habe ich es noch zwei weitere Male in der gleichen Reihenfolge probiert, bis mir dann die ext. Festplatte ins Auge fiel. PC Inspektor File Recovery konnte mir die Daten aber nicht mehr rekonstruieren.

Und nun hoffe ich, das Ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Liebe Grüße

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

du bist ja ganz schön fix. Herzlichen Dank dafür! :)

Hier die Screens:

... habe nach dem QuickSearch auf enter gedrückt, da ich mir nicht sicher war, wie ich meine partition auswählen kann. Ich probiers nochmal....

Danke dir schonmal! :)

Hmm.... nach dem letzten Screen komm ich nciht weiter. Was muss ich dort tun?

Ich mach mal einen Deep Scan.

OMG!! Mir fallen grad tausend Steine vom Herzen!

Meine gesicherten Daten sehe ich. bzw. die Ordner. Was muss ich tun, um sie zu sichern?

Anhänge

• Analyse_JingJang.jpg
    Analyse_JingJang.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 196
  • Quick-Search_JingJang.JPG
    Quick-Search_JingJang.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 184
  • Deep-Scan_JingJang.JPG
    Deep-Scan_JingJang.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet: (Informationen hinzufügen)
Bestätige mal am letzten Screen mit der Eingabetaste und lasse Deeper Search laufen.
Setze mir dann den Screen und markiere die betroffenen Partitionen, wenn die gefunden wurden, und drück p wie beschrieben.

Teile es mit

Hallo Fiona,

wahrscheinlich hast du es noch nicht gesehen. Ich habe meinen letzten Beitrag geändert und dort geschrieben, dass ich mal den Deep Scan probiere und siehe da, die Daten sind sichtbar! (s.Screen)
Nun würde ich die Daten gerne sichern. Kannst du mir noch kurz sagen, wie ich da am besten vorgehe?

LG

JingJang

Hatte ich nicht gesehen! :rolleyes:
Sieht so aus, das eine Partition gefunden wurde.
Sind aber nur nur zwei Ordner drauf.

Wenn das alles ist, kannst du diese Partition wiederherstellen.
Drück im Fall q um zur vorigen Anzeige zurückzukommen bei der deine Partition grün angezeigt wird.
Wenn mehrere Partitionen angezeigt werden dann teile es mit.

Ansonsten stelle die Partition wieder her.

* (Stern) ist für primär, aktiv und bootfähig und kannst du mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur setzen. Wenn du von der nicht bootest, setze die auf nur P für primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Also ob es zwei Partitionen sind, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall gibt es zwei Einträge. Unter der mit [Volume] gekennzeichneten Partition finde ich auf jeden Fall meine Daten wieder.
In den zwei Ordnern befinden sich noch eine ganze Reihe weiterer Ordner. Insgesamt müssten es 1,6 GB an Daten sein. Es lohnt sich also! :-)

Ich habe den oberen Eintrag nun mit P markiert. Was mache ich mit dem unteren? Kannst du mir sagen, warum er dort überhaupt steht?
Danke!:)

Anhänge

• Deep-Scan2_JingJang.JPG
    Deep-Scan2_JingJang.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 186
Ist wahrscheinlich ein Überbleibsel von älteren Partitionen.
Lasse es einfach so, und stelle deine Partition wieder her.

Wenn du die Partition auf P gesetzt hast, mache folgendes;

Bestätige mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Bei dir ist der Bootsektor defekt.
Daher erscheint dort ein Menü Boot.
Bestätige dort nur mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Puhhhhhh!!!

Alles wieder da!!!! :D

Ich kann mir nicht vorstellen, wie mir gewesen wäre, wenn ich die Daten nicht wieder bekommen hätte.

Somit bist du meine Lebensretterin! :D Also tausend Dank!

Wenn ich mich revanchieren kann... nur zu!

Zurück
Oben