Moin von einem Audacity-Entwickler.
Zur Telemetrie: Telemetrie wäre für mich nützlich gewesen, um zu überprüfen, welche Funktionen benutzt werden oder eben nicht, und wo es hakt. Zum Beispiel: Wird die Funktion "Projekt auf Papier drucken" verwendet? Oder die Karaoke-Funktion? Oder das eingebaute Screenshot-tool? Und: Welche Effekte werden am häufigsten verwendet und daher höchste Priorität, wenn was schief läuft? Kommen unsere Änderungen gut an oder eben nicht? Und so weiter.
Wir hätten bei der Installation gefragt, "willst du Telemetrie aktivieren? ja/nein". Ich halte das durchaus für ethisches Verhalten, und die Spyware-Anschuldigungen damals, sowie eine generelle Warnung vor Audacity heute noch für uninformiert und überzogen. Insbesondere weil ja am Ende gar keine Telemetrie eingebaut wurde. Das steht natürlich in den Artikeln vom Juli 2022 noch nicht, weil die Änderungen vom August 2022 sind. Was heute übrig bleibt sind crash reports und update-checks, also Funktionen, die auch in VLC, Libreoffice, Firefox, GIMP, und vielen, vielen anderen Programmen so 1:1 zu finden sind. Die IP-pings, die dafür nötig sind, werden direkt anonymisiert (=teilweise zerstört) und nicht nur pseodonymisiert.
Anyway. Es ist uns trotzdem durchaus möglich, Dinge zu verbessern. 3.2 kamen nicht-destruktive Effekte und VST3, 3.4 nicht-destruktives Strecken und Stauchen von Clips, sowie eine Taktanzeige, und jetzt mit 3.5 nicht-destruktives Pitch-shifting und automatische Tempo-Erkennung. Audacity 3.0 ist für Musiker quasi gar nicht zu gebrauchen, Audacity 3.5 hingegen schon. Für 3.6 kommt ein Master-track, ich mach ein neues Theme und ein paar andere visuelle Änderungen, und der Code, der die Wellenform zeichnet, wird 10x schneller gemacht.
Man kann natürlich sagen, "brauch ich alles nicht" und bei einer alten Version von Audacity oder Tenacity bleiben, da hab ich absolut kein Problem mit. Tenacity ist aber auf jeden Fall kein Nachfolger, sondern ein Fork, der noch einen großen Teil seiner Änderungen von uns bezieht.