Audacity Fehler beim Öffnen des Aufnahmegeräts

wus

Lieutenant
Hi, ich würde gerne aufnehmen was ich gerade höre, kriege aber beim Klick auf den roten Aufnahmebutton eine Fehlermeldung

Screenshot 2023-01-24 16.08.48.png

Als erstes bin ich natürlich dem "hier" Link in der Fehlermeldung nachgegangen, habe Privacy Permissions überprüft (war alles enabled) und Mikrofon aktiviert (obwohl ich gar nicht mit Mikrofon aufnehmen will), device drivers aktualisiert (es gab keine Updates) bis ich ganz unten entdeckte

"Due to a Windows limitation, you cannot use WASAPI on a USB device while listening back on an onboard audio card. Use MME or DirectSound instead, or use the USB device for both the input and output (if possible)."

Ich höre über eine USB Soundkarte (Logilink UA0099) die meine Nahfeldmonitore ansteuert. Nachdem "use the USB device for both the input and output (if possible)" aber eben nicht funktioniert habe ich versuchsweise auch mal MME und Windows Directsound ausprobiert. Mit Windows DirectSound und Primärer Soundaufnahmetreiber läuft der Cursor sofort los, aber es kommt kein Signal.

1674578174557.png

Habe ich was vergessen oder übersehen? Wie kriege ich das wieder zum Laufen?

Falls es eine Rolle spielt: ich arbeite mit Windows 10 Pro x64 aktuellste Version. Audacity ist Version 3.2.3.

Zeigt Windows in den Audioeinstellungen einen Ausschlag beim Eingangssignal?
Und was hast du dort noch zur Auswahl:
1674583551010.png

Zurück
Oben