Audacity, Stimme im Musikstück verstärken / Hintergrundmusik-Lautstärke verringern

Fasko

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
468
Hallo,

mit Audacity möchte ich die Hintergrundmusik eines Musikstücks leiser machen bzw. die Stimme des Sängers verstärken.
Wie mache ich das?

Ich habe im Netz noch nichts hilfreiches gefunden. Ich stoße immer wieder auf Karaoke, was aber nicht mein Ziel ist.

Gruß
 
das ist komplizierter

du kannst ja nicht so einfach den Gesang von der Begleitung trennen

ich glaube nicht, dass das geht

natürlich kannst du bestimmte Frequenzbereiche mit einem Equalizer gezielt verstärken oder zurücknehmen, aber damit wirst du nicht weit kommen
 
Du könntest es mit einer Dynamikkompression versuchen. Hierbei werden leise Geräusche auf das Lautstärkelevel der lauten Geräusche angehoben, so dass alles gleich laut ist.
Zu finden unter Effekte -> Kompressor.

Probiers einfach mal aus.

Gezielt nur die Stimmen oder bestimmte Geräusche zu Verstärken ist wirklich nicht einfach. Allein um damals die "Vuvuzelas" bei der Fußball WM leiser zu machen wurde ein riesen Aufwand von den Sendern betrieben. So wirklich gut geklappt hat das dennoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hängt vom Musikstück ab. Wenn die Stimme zentriert ist (was meistens der Fall ist) und alle Instrumente dagegen weiter nach außen verteilt sind, hat man gute Chancen.

Dazu gibt es sogar ein Tutorial von Audacity selbst.
 
kann man auch ganz einfach mit AIMP3 machen
 
Zurück
Oben