Audacity: Wasapi Einstellung fehlt

RicoBase

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
Ich habe gestern gemerkt, dass bei Audacity die Wasapi Einstellung verschwunden ist, die es mir ermöglicht den PC-Ton aufzuzeichnen.
Ich habe mehre Audacity Versionen installiert. Dennoch bleibt Wasapi verschwunden. Somit kann ich keinen PC-Sound aufnehmen.
Dann habe ich in Windows 10 / Realtek/ selber mal geschaut in den Sounds und Audio Einstellungen / Eigenschaften und verschieden Einstellungen. Nirgendswo finde ich die Wasapi Einstellung. Auch alle Treiber sind auf dem neusten Stand.
NVIDIA High Definition Audio / NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

Danke schon mal für eure Hilfe

Dann wird dir vielleicht eine der System DLL Dateien fehlen.
Hast du schon mal Google bemüht?

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
RicoBase schrieb:
Ich habe gestern gemerkt, dass bei Audacity die Wasapi Einstellung verschwunden ist, die es mir ermöglicht den PC-Ton aufzuzeichnen.
Was hast Du vorher genau gemacht oder was ist zwischendrin genauer passiert? Wann hat es das letzte Mal funktioniert? So einfach ohne Zutun verschwindet das nicht. Was ist genau die verwendete Audiohardware?

Warum verwendest Du NVIDIA High Definition Audio? Das ist für HDMI Ausgabe gedacht, die solltest Du mal abschalten, wenn Du das so nicht unbedingt brauchst. Das sorgt genau für solche Probleme und Störungen für den üblichen Audiobetrieb..

motorazrv3 schrieb:
Dann wird dir vielleicht eine der System DLL Dateien fehlen.
Hast du schon mal Google bemüht?
Natürlich. Ist das Erste was ich gemacht habe.
Das Einzige was ich gefunden habe, dass ein Loopback Treiber fehlen würde. Dann habe ich danach gegoogelt und bin auch nicht weiter gekommen, wie ich an den komme.

PHuV schrieb:
Warum verwendest Du NVIDIA High Definition Audio? Das ist für HDMI Ausgabe gedacht, die solltest Du mal abschalten, wenn Du das so nicht unbedingt brauchst. Das sorgt genau für solche Probleme und Störungen für den üblichen Audiobetrieb..
Habe ich auch mal abgeschaltet. Aber es änderst sich nichts. Ich habe 2 Stunden lang mit all möglichen Einstell-Kombination ausprobiert.
Das Letzte mal hat es vor 3-4 Monate funktioniert. Nutze das nicht täglich. Vielleicht hat Windows mit seinen Updates da war verstellt oder verändert, was mir nicht sofort aufgefallen ist.
Ich habe mal ein Screenshot von meiner Hardware gemacht.
Danke schon mal für eure Hilfe

Anhänge

• Hardware.jpg
    Hardware.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 173
Mhhh. Und in den soundeinstellungen von Windows ist doch auch so ein „stereomix„ oder allwhatyouhear Einstellung.. vielleicht muss das erst aktiv sein.

Hat das Programm hier die gleichen Probleme?
https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/ocenaudio/

Ansonsten die üblichen Tipps, Nvidia Treiber und Realtek Treiber komplett (!) per Apps & Software in den Systemeinstellungen deinstallieren. Neu starten (!!!). Und dann ohne Neuinstallation schauen, ob WASAPI wieder verfügbar ist. WASAPI kann nicht so einfach verschwinden, da es ein Bestandteil von Windows ist.

MME und DirectSound ist verfügbar?

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
Mhhh. Und in den soundeinstellungen von Windows ist doch auch so ein „stereomix„ oder allwhatyouhear Einstellung.. vielleicht muss das erst aktiv sein.
Steromix ist aktiv.
PHuV schrieb:
Hat das Programm hier die gleichen Probleme?
https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/ocenaudio/

Ansonsten die üblichen Tipps, Nvidia Treiber und Realtek Treiber komplett (!) per Apps & Software in den Systemeinstellungen deinstallieren. Neu starten (!!!). Und dann ohne Neuinstallation schauen, ob WASAPI wieder verfügbar ist. WASAPI kann nicht so einfach verschwinden, da es ein Bestandteil von Windows ist.

MME und DirectSound ist verfügbar?
Bei Ocenaudio ist auch kein Wasapi zum auswählen vorhanden.
MME und DirectSound sind aber dort, so wohl auch Audacity vorhanden.
Kann man nirgendswo den Wasapi Treiber für Windows runterladen und dann drüber installieren?
Ich finde irgendwie nichts.

Den kannst Du so nicht runterladen. Nochmals, Wasapi kommt von Windows, da kannst Du nichts laden. Der Treiber von Deiner Audiolösung spricht mit dieser Schnittstelle, und fertig. Hast Du meinen Empfehlung durchgeführt?
PHuV schrieb:
Nvidia Treiber und Realtek Treiber komplett (!) per Apps & Software in den Systemeinstellungen deinstallieren. Neu starten (!!!). Und dann ohne Neuinstallation schauen, ob WASAPI wieder verfügbar ist.
Genau das machen, und nichts weiter.

PHuV schrieb:
Ansonsten die üblichen Tipps, Nvidia Treiber und Realtek Treiber komplett (!) per Apps & Software in den Systemeinstellungen deinstallieren. Neu starten (!!!). Und dann ohne Neuinstallation schauen, ob WASAPI wieder verfügbar ist.
Ich habe die Nvidia und Realtek Treiber komplett deinstalliert. Und sogar vorher noch Skype und Zoom, da dies die einzigen beiden Programme in den letzten 3-4 Monaten waren, die ich installiert hatte. Aber es bringt aber alles nichts: Die Einstellung Wasapi bleibt trotzdem verschwunden.

Wenn gar nichts hilft wäre das Einzige dass mir dazu einfällt wäre ein Backup zurückspielen oder Windows frisch installieren.

Mal ein Update zu der Wasapi-Geschichte. Als ich Audacity geöffnet habe, hat sich Audacity selbst upgeupdates auf die neuste Version 3.2.4 Nun sieht die Bedienoberfläche anders aus und hat einiges an neues Features bekommen und schwupps ist nun auch wieder Wasapi auswählbar. Na Gott sei dank

Zurück
Oben