Audacity: WAV-Dateien nach Bearbeitung einfach nur Speichern ?

Ekki-LM1

Lt. Junior Grade
Hallo an Alle,

ich bin kürzlich auf Audacity 2.1.0 umgestiegen, müsste demnächst haufenweise WAV-Dateien nachbearbeiten u. diese auch speichern.

Nun fehlt ja in Audacity ein "Speichern"-Button, stattdessen geht alles über "Datei/Exportieren..."
Ich find das dermaßen umständlich u. wollte mal fragen, ob's vielleicht nicht doch eine einfache Lösung gibt:

Als Beispiel: ich importiere in Audacity über "Datei/Öffnen" 10 WAV-Dateien aus meinem Ordner "CDxy".
Nach Editieren sollen diese 10 WAV's einfach nur gespeichert werden (als WAV), d.h. die Dateien sollen im Quell-Ordner drin bleiben u. Audacity soll keine Kopien/backup-Dateien anlegen.

Wie mache ich das am besten bzw. geht das überhaupt ??

- kann Audacity beim Export als Speicherort nicht den Ordner beibehalten, aus dem die Dateien importiert wurden ?
- dann beim Speichern jedesmal das lästige Warnfenster "Datei existiert schon. Ersetzen?" -> kann man das abschalten ?
...zudem wird für jede WAV eine back1.wav angelegt, die ich nachher alle wieder aus dem Quell-Ordner rauslöschen kann (nerv)...

Gibt's evtl. eine Tasten-Kombi, die eine geöffnete WAV einfach nur abspeichert, oder andere Lösung ?

VIELEN DANK schonmal wenn Ihr vielleicht eine einfache Methode kennt...

Also ich benutze ja die portable Version.
Audacity behält die zuletzt verwendeten Pfade.

Die Export Funktion ist erforderlich, weil die gängigen Formate kein Projekt darstellen, bei dem man Aktionen z.B. rückgängig machen könnte.

Das Anlegen von Sicherungsdateien kann man abstellen. Dazu solte ein Dialog erschienen sein, den Du wohl weggeklickt hast und nicht mehr sehen möchtest. Kannst Du un den Import/Export Einstellungen nachholen.

Die Sicherungsabfrage ist sinnvoll und kann nicht abgeschaltet werden.

Je nach Änderung kannst Du auch einfach einen Encoder benutzen, wie fre:ac
Wenn Du jedoch die wav-Datei wirklich bearbeitest, ist die Zeit für das Speichern wesentlich geringer, als die Zeit zum Ändern der Datei.

Danke erstmal für Deine Antwort.

Ich hatte vorher mit NeroWaveEditor gearbeitet, dort gab es den Button "Speichern", der die WAV-Datei (inkl. Änderungen) eben neu abgespeichert hat.
So wie man in Grafikprogrammen ja auch (unkomprimierte) TIF's per Klick speichern kann, ohne jedesmal Abfrage vom Zielort.

Wenn ich in Audacity zuvor in MP3 konvertiert hatte, wird diese Einstellung ebenfalls beibehalten, d.h. wenn ich danach wieder WAV->WAV exportieren möchte, muß ich den Dateityp wieder auf WAV umstellen.
Finde ich alles nicht gut gelöst, aber ok, kann man wohl nichts machen...

Wie/wo genau kann ich denn wenigstens das Anlegen der Sicherungsdateien abstellen ?

Meine Import/Export-Einstellungen waren vorher schon so gemacht wie auf diesem Bild:

http://mac-freeware.info/mediathek/bilder/audacity/audacity-4.jpg

...er legt aber trotzdem jedesmal eine backup-Datei an

Tja, beim Mac hat man wohl ein wenig gespart:

Unbenannt.PNG

ok, hat sich erledigt, habe zusätzlich noch NeroWaveEditor installiert, damit kann ich per Klick speichern und gut ist.
War zwar nicht Sinn der Sache, neben Audacity noch einen Audio-Editor zu installieren, aber was soll's.

Zurück
Oben