Audacity: Wie Stockschlag-Störgeräusch bei Musikaufnahme entfernen?

karli1

Lt. Junior Grade
Guten Tag!
Wie kann man mit Audacity ein lautes Stockschlagstörgeräusch mitten in einer Liveaufnahme (Musik gerade leise!) entfernen?
Z. B.: Im Oszillogramm von Aud. ist deutlich ein enormer Ausschlag zu sehen: Kann ich den mit Audacity oder ggf. Audac.-Plugin auch quasi direkt graphisch entfernen, sodass das Störgeräusch hoffentlich wenigstens deutlich gemindert wäre?
Danke! k.

Kann Dir zu Audacity leider nichts sagen (kommt bestimmt noch jemand).

Persönlich kann ich iZotope RX 6 Advanced empfehlen:
https://www.izotope.com/en/products/repair-and-edit/rx.html

Von dem Programm gibt es auch kleinere Versionen,
die ist genau für solche Fälle geeignet (wird z.T. auch in Kinofilmen verwendet).

Die Software ist wirklich beeindruckend.

Eine ähnlich Software ist SpectraLayers Pro (ehemals von Sony) jetzt Magix.

Allerdings lässt sich die Software von iZotope schöner bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit!

"zum Bleistift" verstehe ich nicht!

und würde ich mit "normalisieren -30db" nicht auch die Musik entsprechend minimieren?

Immerhin ist mir in Audacity aufgefallen, dass der Stockschlag im Oszillogramm nur bei 1 der 2 Stereokanäle sichtbar ist:

Wie könnte ich also dieses Störgeräusch/Ausschlag bei diesem 1 Kanal reduzieren, ohne die Musik ebenfalls zu reduzieren?

Danke! k.

karli1 schrieb:
Immerhin ist mir in Audacity aufgefallen, dass der Stockschlag im Oszillogramm nur bei 1 der 2 Stereokanäle sichtbar ist:
Ist er denn auch leiser als im anderen Kanal? Dann könntest Du notfalls einen 1-sekündigen (?) Monomix mit dem leiseren basteln.

Und natürlich wäre es nicht schlecht, wenn Du einen Ausschnitt irgendwo hochladen könntest...

Guten Tag!
ok: "zum Bleistift" heißt wohl z.B...

hier der Screenshot mit Stockschlagausschlag nur im oberen Kanal.
1) Wie soll denn der Monomix gehen?
2) Kann man nicht doch quasi graphisch diesen Stör-Ausschlag entfernen?
Danke! k.

Anhänge

• Stockschlag-Ausschlag oberer Kanal.png
    Stockschlag-Ausschlag oberer Kanal.png
    2,7 KB · Aufrufe: 278
Spuren --> Edit: Kein Häkchen bei Spuren synchron halten
Bild 1. Man könnte den Störimpuls so eng wie möglich eingrenzen, dann links das Auswahlwerkzeug platzieren, Nulldurchgang finden und ~ 5 Sekunden Stille erzeugen. Und dann rechts wie zuvor
Bild 2. Das schwarze Dreieck --> Stereospur aufteilen
Bild 3. Den guten leisen Bereich auswählen, kopieren und oben einfügen --> Bild 4
Stille Bereiche auswählen
Bild 5. Effekte --> Stille enfernen mit dieser Einstellung Edit: Dauer 1 Sekunde, nicht 0,000000...
Bild 6. Reste von Stille sichtbar? Auswählen und Effekte --> Stille entfernen
Bild 7. Stereotonspur erstellen

Ist halt nur eine Notlösung. Die echten Könner sind hier wohl kaum unterwegs... :(

Mit Ausschnitt meinte ich z.B. eine .wav-Datei mit 'ner Minute oder so, rund um den Störimpuls. Vielleicht läßt da noch mehr rausholen.
Ergänzung ()

Man kann auch das Verschiebewerkzeug nutzen, ohne Stille.

https://www.youtube.com/watch?v=aRG2plunkMs

Also Markierung setzen, Nulldurchgang usw. Dann in neue Spur kopieren, Stereospuren aufteilen, die Segmente vertikal und horizontal passend schieben und zusammenfügen, den Störimpuls wegschieben und löschen --> Bild 8

Anhänge

• 1.png
    1.png
    5,2 KB · Aufrufe: 307
  • 2.png
    2.png
    6,3 KB · Aufrufe: 308
  • 3.png
    3.png
    8,4 KB · Aufrufe: 303
  • 4.png
    4.png