Audessey weg nach Veränderung im Menü

MrSlainkoenig

Lieutenant
Hallo,

scheinbar deaktiviert sich Audessey automatisch bei meinem Denon, wenn ich die LS Konfig von 1 Sub auf 2 Sub ändere ( nach dem Einmessen)
Der 2. Sub is in dem Fall ein Ibeam, den ich ja nicht "einmessen" will.
Jemand ne Idee wie man das verhindert.

MfG
MrSlain

Audyssey erfordert eine Neu-Einmessung, wenn man die Konfiguration ändert, was Du getan hast.
Zudem ist der vorgenommene Anschluss für den IBEAM kontra-produktiv, weil er ja mit der Audyssey Filterkorrektur für den vorhandenen Subwoofer versehen wird, was sicherlich überhaupt nicht passt. Rein technisch kann man dazu dann nur einen Subwooferausgang nutzen und über einen Y-Adapter den IBEAM Verstärker parallel zum Subwoofer ansteuern.
Die Nutzung von beiden Subwoofer-Ausgängen macht auch deshalb keinen Sinn, weil Audyssey dann ein hörbares Signal als Antwort vom zweiten "Subwoofer" am zweiten Subwooferausgang erwartet, was er natürlich nicht von einem Körperschallwandler erhält.

Normalerweise macht es deshalb keinen Sinn, den IBEAM über einen Audyssey korrigierten Subwooferanschluss anzusteuern.
Da muss man sich einen separaten Weg unabhängig (und vor Audyssey) überlegen.

burkm schrieb:
Da muss man sich einen separaten Weg unabhängig (und vor Audyssey) überlegen.

Der da wäre?
-Wenn ich den ibeam via y-Kabel mit an den Sub1 hänge, kriegt er doch erst rech ne korr. Kurve
PS: na klar kann ich den ibeam mit hilfe von der Option 2 Subwoofer "einmessen" - audessey meckert nicht, scheinbar is mein sofa dann sub genug :D

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: Das Signal muss (unverändert "linear") vor der Audyssey Verarbeitung abgegriffen werden.

Zu 2: Die Ansteuerung des Ibeam erfolgt einfach parallel zum Subwoofer mit einem Y-Adapter mit der sich ergebenden Filterkorrekturkurve des Subwoofers. Was meinst du mit "...erst recht..." ? Eingemessen wird nur mit dem Subwoofer an einem Ausgang.

Zu 3: Zum Prinzip der eigentlichen Funktionsweise von Audyssey bei Einmessung zweier Subwooferausgänge:
- Pegel und Laufzeit werden - zumindest bei den größeren Audyssey Versionen mit zwei unabhängigen Subwooferausgängen - für jeden Subwooferausgang separat und einzeln bezogen auf die Messposition ermittelt (1.Durchlauf)
- danach wird in den folgenden Durchläufen eine gemeinsame Filterkorrekturkurve ermittelt, erkennbar daran, dass immer beide Subwooferausgänge gemeinsam angesteuert / angepingt werden.

Was Dein Ibeam als Körperschallwandler zusammen mit Deinen Möbeln usw. produziert steht in den Sternen und dürfte kaum sinnvoll mit dem beiliegenden Mikrophon gemessen werden können.

Letztlich wird sich aus dem Sammelsurium beider Kurven irgendetwas ergeben, was aber sicherlich dem Subwoofer (und Höreindruck sowie Raum) sicherlich nicht "optimal" angepasst sein dürfte.

PS.: Vielleicht sich einmal über die tatsächliche Funktionsweise und Vorgehensweise von Audyssey im Detail informieren, wenn das nicht klar sein sollte ?

Zuletzt bearbeitet:
burkm schrieb:
vor der Audyssey Verarbeitung abgegriffen werden
Das mache ich wie?
Ich habe jetzt mal, wie du meintest via y-kabel den eingem. sub parallel zum ibeam. und auaua der punch des beams ist schon deutlich verändert. Ohne Kurve wäre mir am liebsten. Den Ibeam trenne ich lt. reckhorn bei 40hz. Gibt es eine Empfehlung für für die anderen Regler?

Nicht,dass du mich falsch verstehst. Ich habe keinesfalls vor den Ibeam über Sub2 PreOut einzumessen. Da kann ja nur Grütze rauskommen :D

Ach, ich hab übrings Audyssey Pro-aber das bietet mir nicht wirklich Abhilfe bei meinem Problem...

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert normalerweise nicht bei einem AVR, weil es keinen linearen pegelgesteuerten Line Ausgang vor dem Audyssey gibt.
Das (inzwischen eingestellte) Audysse Pro kann dieses prinzipielle Problem auch nicht lösen, da dieses ja nur Auswirkungen auf den Messvorgang und die Filterberechnung hat.

Der 2te Sub-Ausgang funktioniert ja auch nur, wenn er aktiviert wurde. Dann muss aber zwangsweise die Audyssey Einmessung erneut durchgeführt werden, wenn man Audyssey benutzt, weil es keinen 2ten, separaten und unabhängigen Weg zu diesem Subwooferausgang gibt. Es ist eben eine Änderung der LS-Konfiguration, die zwangsweise eine neue Einmessung erfordert.

Das Problem mit der Handhabung der Körperschallwandler bei den modernen Einmesssystemen ist ja schon "uralt" und wird in manchen Foren auch relativ häufig diskutiert. Eigentlich bräuchte man dazu so etwas wie einen Tape-Ausgang als Stichausgang vor der Audyssey-Stufe, aber das gibt es heutzutage nicht mehr. Dann bleibt aber immer noch das Problem der Pegelsteuerung. Du wirst das Problem deshalb mit herkömmlichen Mitteln so nicht lösen können und damit nicht alleine sein. Solche Ausgänge sind zudem auch nicht pegelgesteuert, so dass das wegen mangelnder Pegelanpassung nicht richtig funktioniert. Ansonsten kann man nur Audyssey abschalten, um ein lineares Signal am Eingang zum Reckhorn Verstärker zu haben. Damit verzichte man aber auf die Errungenschaften des Audyssey mit all seinen Konsequenzen.
Da muss man sich dann entscheiden, was wichtiger ist.

Also entweder mit der Y-Adapter "Lösung" leben oder auf den Ibeam usw. verzichten...

PS.: Die Probleme der Einbindung bzw. Ansteuerung eines oder mehrerer Körperschallwandler(s) werden meist vor Kauf nicht bedacht. Hinterher versucht man das dann "verzweifelt" :( noch zu deichseln, aber mit den genannten Problemen. AVRs mit Einmesssystem sind dafür eben nicht konzipiert.

Zurück
Oben