Audi Interface ( Scarlett Solo Gen 2 oder Steinberg UR22MK2 )

Thares

Commander Pro
Hallo ,

Will mir demnächst Equipment besorgen für Audio Aufnahmen bzw. Stream und co.
Habe eigentlich viel recherchiert und würde wissen falls jemand einer dieser Interfaces besitzt , mir sagen kann ob es sich lohnt , oder man eher was besseres kaufen sollte.

Mein derzeit ausgesuchte Equipment:
Mic: Behringer CM8500 XLR + Cordial XLR Kabel 3m .. 35€
Neewer Mic Tischständer... 12€
Focusrite Scarlett Solo Gen2 oder eben Steinberg UR22MKII
Der Scarlett kostet 88€ und der Steinberg 120€
Und ein Triton FetHead das ich bisschen Spielraum habe für den Gain Regler das man eventuell den Mic Rauschen noch mehr absenken da der Behringer CM 8500 ein Dynamisches Mic ist und ziemlich Technischbedingt mehr Gain braucht.
An den Interface wird der MiC und mein Sennheiser Headset angeschlossen sein.

Dies wäre zumindest die Zusammenstellung. Könnte ich dies so bestellen oder würde es irgendwelche einwende geben ;) ...
Eben bis auf Audio Interface wird der Rest so aussehen .

Auch viel gelesen habe ich das der Scarlett Solo Gen 2 Abstürze auf dem Rechner verursacht deswegen grüble ich zwischen den beiden Produkten .

Auch wird der Audio Interface mein interne Soundkarte in Zukunft ersetzen .

Also ich habe mit dem etwas größeren Focusrite Scarlett 2i2 aus der 2nd Gen und dem dazugehörigen ASIO-Treiber keine Probleme unter Windows 10.

Das Solo läuft bei einem Kollegen ohne Probleme.

Zum Steinberg kann ich selber nichts sagen.

Liebe Grüße
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Ein Vorteil des UR22MKII ist, dass man auf dem Kopfhörer stufenlos überblenden kann wie laut man das Signal vom Rechner und die eigene Stimme über das Mikrofon hört. Bei den Focusrites kann man das nur an oder aus schalten (Gilt auch für gheckos Behringer Interface).

Ob du den zusätzlichen Preamp benötigst, würde ich noch schauen. Falls es ohne geht, entweder nachbestellen oder zurückschicken. Nur weil das Mikro dynamisch ist, heißt es nicht dass der Pegel zu gering ist. Wobei ich das Behringer jetzt nicht kenne.

druckluft schrieb:
Ein Vorteil des UR22MKII ist, dass man auf dem Kopfhörer stufenlos überblenden kann wie laut man das Signal vom Rechner und die eigene Stimme über das Mikrofon hört. Bei den Focusrites kann man das nur an oder aus schalten (Gilt auch für gheckos Behringer Interface).

Ob du den zusätzlichen Preamp benötigst, würde ich noch schauen. Falls es ohne geht, entweder nachbestellen oder zurückschicken. Nur weil das Mikro dynamisch ist, heißt es nicht dass der Pegel zu gering ist. Wobei ich das Behringer jetzt nicht kenne.

Mhh , mit dem Scarlett Solo kann man wohl wen man Streamt üblich die eigene Stimme einstellen , wen man den ingame Sound anpassen möchte dann über Windows Audio Settings oder eben über den OBS und co.
Natürlich finde ich den Monitoring auch ziemlich ideal , da man fast Latenzfrei seine eigene Stimme über Headset wiedergeben kann , man kann es zur Aufnahme und Gesang gut anpassen .

Im allgemeinen ist mir noch diese Audio Interface Geschichte noch bisschen fremd da ich noch nie bis jetzt mit sowas zutun hatte, aber es ist ziemlich eine interessante Technick was man da aus einer kleiner Box mit wenig Geld so rausholen kann .

Klar kann man den Ingame Sound über Windows lauter oder leiser drehen, bequemer ists für die meisten jedoch direkt am Interface. Muss jeder für sich selber entscheiden.
Wie gesagt, Direct-Monitoring der eigenen Stimme aufm Kopfhörer geht bei allen in diesem Thread genannten Interfaces.

Und der Scarlett kann das nicht ? Kann man nach der Treiber Insatllation den Mic auf Mono stellen , da man nach der Aufnahme eventuell nur auf einer Seite hört ?

Und das mit der ingame sound am Interface , mit der Steinberg funzt dies ?

MfG

Latenzfreies Monitoring bietet fast jedes Interface.
Das Scarlett würde ich wegen den evtl. fehlerhaften Treibern eher meiden (weiß aber nicht ob die da nachgebessert haben, aber allein, dass sowas passiert und man Tage evtl. Wochen ohne funktionables Interface dann zu Hause sitzt, ist nicht ok.
Also Steinberg UR22MKII vs. Behringer UMC202HD
Vorteil vom Steinberg ist eben das im Pegel anpassbare Monitoring, ansonsten sind die beiden ziemlich gleich. Ob einem dann der Aufpreis von 100% das Wert ist, muss jeder selbst entscheiden, mir würde normales Monitoring überall hin reichen, da muss ich nicht viel mit dem Pegel spielen.

Danke für die tollen Videos , ja dieser Treiber Probleme , hat zwar nicht jeder das Problem laut etliche Forums aber dennoch die Mehrheit beklagt sich . Der Behringer UMC204 HD ist auch ein ziemlich gutes Interface , habe paar Videos angeschaut und es wird so ziemlich unterschätzt.
Werde den Behringer mal näher anschauen , und auch Treiber mäßig gibts es anscheinend kaum Probleme , und auch der Schalter ( Mono/Stereo ) finde ich wirklich praktisch , da man beim Steinberg im Windows es wohl nicht auswählen kann da der Bereich ausgegraut ist somit sollte man immer im jeweiligen Software den man benutzt es so einstellen wie es passt ( wegen der einseitigen Hörens ) .
Ansonsten scheint die Qualität wirklich gut zu sein von der UMC204 oder 202 HD.

Mit freundlichen Grüßen

Besitze das 2i2 2nd Gen und das UR22 mk II, ich würde ganz klar das Steinberg empfehlen. Das Steinberg läuft und läuft, das Focusrite macht hingegen Treiber zickeleien ohne Ende. Dazu kommt das meiner Meinung nach das Focusrite bei Wiedergabe teilweise kratzig/verzerrt klingt, das habe ich so bei noch keiner anderen Soundkarte/Interface festgestellt. Früher gab es ein Treiberproblem wo nach ein paar Stunden der Ton total kratzig/verzerrt wurde, der wurde halt zwar gefixt aber so 100 Prozentig isses jedenfalls mMn nicht weg.

Aber auch das Steinberg ist nicht die Eierlegende Wollmilchsau, dort kann man die Aufnahme nicht auf Mono stellen, das kann dazu führen das man z.B. Nur auf dem Linken Ohr gehört wird. Das soll oder war früher wohl z.B. bei Teamspeak der Fall, ob es heute noch so ist, ka. Ich benutze Discord dort tritt das Problem nicht auf. Software wie OBS etc. bieten so wie es sich gehört eine Option an die Aufnahme in Mono zu machen.

Doch man kann es beim UR22MKII im Treiber auf Mono stellen. Aber nur wenn man den Loopback nutzt.

Die leute im TS werden sich bedanken, wenn auf einmal ständig dein Spielesound im TS Übetragen wird.

Ja dafür ist es nicht ideal. Fürs Streamen (siehe Anforderungen 1. Post) hingegen schon. Deswegen genau informieren, was man braucht.

Danke für die Infos Saro !
Warum bieten die einfach kein Möglichkeit es auf einfacher weise es auf Mono umzustellen , in dieser Hinsicht finde ich den Behringer momentan gut das sie per Knopf es als Mono wiedergeben können und die ganze TS und co. Geschichte ist erledigt , sowas sollte im normal Fall jedes Interface bieten , ob man es braucht oder nicht , ist ja mal dahingestellt .

Aber im Grunde bieten OBS und co . ja die Möglichkeit es zu verändern .

Somit bleibt der Steinberg MK2 und der Behringer 204HD ( 202HD ) im Rennen. Noch bisschen Recherche , dann wird’s gekauft :).
Aber gut das die Dinger ja nicht die Welt kosten .

Ob Steinberg oder Focusrite, macht den Kohl wirklich nicht fett. Beide sind dafür bekannt, gelegentlich Probleme mit den Treibern zu machen. Das ist in der Preisklasse und gerade unter Windows leider völlig normal!

Auch mit meinem UR22 hatte ich schon so einige Hänger bezüglich der Einbdindung unter Windows. Zudem sollte man anmerken, dass der Kundensupport quasi nicht vorhanden ist. Siehe z.B. das Steinberg-Forum.
Gestört hat mich aber am meisten die miserable elektromagnetische Schirmung der Eingänge.

Wie gesagt, Probleme kannst du mit allen Geräten haben...

Das mit den Problemen kann man auch mit ne RME Interface haben was jenseits über 500€ kosten .
Leider gebe ich in diesem Punkt dir recht , das kein Support vorhanden ist , das dies ziemlich ein Störfaktor darstellen kann , und im generellen sollten solche Produkte vermieden werden .
Aber doch kosten die Dinger ja zum Glück nicht die Welt , zumindest die Einsteiger Interfaces .
Wie schon gesagt , ich werde mir den Behringer 204 HD oder den Steinberg holen , am besten bestelle ich beides und kann es mal zwei Wochen probieren, und dann eins behalten und den andren wieder retour schicken :)

Schau' dir mal das Tascam US-2x2 an.

Zurück
Oben