Audials 2018 verstellt alles?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.832
Liebe Mitforumistas,

ich habe ein Notebook und einen PC, die beide für Multimedia geeignet sind (beide Win 10 64 Bit Home, Specs siehe unten). Ich möchte aus Mediatheken manchmal die Audiospur von Livekonzerten aufnehmen (Audacity „What U Hear“ einer Soundblaster X-Fi intern) und von DVDs die Filme in .H264 wandeln. Dazu hatte ich mir Audials 2018 gekauft, da ich mit einer früheren Variante unter Win7 gute Erfahrungen gemacht hatte. Jetzt ist es aber anscheinend anders. Audials 2018 kopiert ja legal, da nur vom Abspielen aus aufgezeichnet wird. Bluray würde meine Datenspeicher sprengen.

Das Notebook (Acer Swift 3 mit Ryzen 5 2500U und 8 GB DDR4-RAM) hat auch Cubase AI LE 10 drauf, das ich zum Aufnehmen von Instrumenten nutze (zur Zeit ein Kurzweil K2661 Sampler an einem Steinberg UR 44 Audiointerface). Ich hatte Cubase gut eingerichtet, dann startete ich mal Audials 2018. Plötzlich war in Cubase der ganze Audiobus verstellt! Ich habe es mit dem Support wieder hingebogen, aber ich habe jetzt Sorge, dass meine Audacityeinstellungen auf dem PC auch verändert werden könnten, wenn ich das Programm dort starte. Ist das berechtigt?

Der PC ist ein Selbstbau-PC mit MSI B350 PC Mate, Ryzen 3 2200G und ebenfalls 8 GB DDR4-RAM, Crucial MX 500 und eben der Soundblaster X-Fi intern. Da müsste ich Verstellungen mit Euch lösen.

Sonst würde ich ab und zu DVDs mit Audials 2018 konvertieren und ab und zu mit Audacity Livekonzerte mitschneiden, wie oben beschrieben. Vom Notebook habe ich Audials 2018 deinstalliert, damit nicht wieder was umgestellt wird.

Audacity hat momentan noch die Soundblaster X-Fi Einstellungen in allen Tongeräten. Nur als Lautsprecher ist Audials Capturing dabei.

Danke für die Hilfe.
 
Es gab ja leider keinen Tipp. Also habe ich alleine weiterprobiert. Mein Haupt-PC lehnte die Installation ab (obwohl er erst im August 2018 neu installiert wurde). Könnte an der kostenlosen Radiotrackerinstallation liegen, ließ sich aber so schnell nicht ändern. Laptop fällt ja wegen Cubase flach.

Also habe ich Audials 2018 auf meinem Gaming-PC (siehe Signatur) installiert - mit Erfolg. Verglichen mit der sehr guten Lösung unter Windows 7 gibt es ein paar Nickligkeiten, aber ich kann DVDs in verschiedene Formate konvertieren. Audials stellt nur den Monitor als Ausgabegerät ein, das lässt sich in der Systemsteuerung jedoch einfach umstellen.

Nicht ganz so schön wie früher, aber gut genug.
 
Zurück
Oben