Audient ID4 MK2 und Shure SM7B Mikrofon perfekt einstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

carlitone

Lt. Commander
Hey,
hab mir das Audient ID4 mk2 (Neu) und Shure SM7B (BWare) gekauft. Ich kenn mich 0 aus! Ich dachte anschließen und dann funkt alles.
Hab die Treiber installiert. Wie stell ich jetzt das Mikrofon perfekt ein?

Meine jetzigen Einstellungen
settings.jpg

Win 10 Home 64bit
Sennheiser HD 650 an MB (Realtek)

Pegel in Windows für das Mikrofon ist am Anschlag?
Steck deine Kopfhörer ans Audient und hörs dir selber an.
Gefühlt würde ich sagen dass du Gain noch etwas aufdrehen darfst aber schau dir auch einfach den Ausschlag fürs Mikrofon an in der Software.

Ja Pegel ist auf 100 im Windows, Gain beim Gerät ist doch schon auf 9 von 10

Ich höre mich nur ganz leise, bin ca. 20cm vom Mikro entfernt.

Wollte es perfekt für OBS, TS3, Discord und Ingame Voice Chats einstellen.

Brauch ich dazu eigentlich noch ne Software wie Cubase, Loopcloud, Sonarworks ...?

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, aber:

SoSa schrieb:
Ich kenn mich 0 aus! Ich dachte anschließen und dann funkt alles.
Wieso kauft man sich da ein relativ kompliziertes Setup mit externem Interface und einem Mikro, statt z.B. einem USB-Mic? Dynamische Mikros brauchen zwar keine Phantomspeisung, aber verdammt viel Gain, damit was rauskommt...ich bilde mir ein, das SM7B hatte meine letzte Firma in der MAZ-Einsprechkabine und da war ein CloudLifter (https://www.thomann.de/at/cloud_microphones_cloudlifter_cl_1_mic_activator.htm) dazwischen, weil das Interface dort (und das war ein besseres) auch nicht gereicht hätte.

Gefühlt würde ich das SM7B umtauschen und irgendein Kondensatormic kaufen, das mit weniger Gain auskommt - Phantomspeisung macht eh das Interface. Oder, wenns aus irgendeinem Grund unbedingt das SM7B sein soll, mal einen CloudLifter auftreiben.

SoSa schrieb:
Brauch ich dazu eigentlich noch ne Software wie Cubase, Loopcloud, Sonarworks ...?
Nein, du willst ja nix produzieren, sondern nur den Ton 1:1 für TS und co. nutzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterChief-117 und JackA
Das iD4 MKII sollte das SM7B eigentlich ganz gut auslasten können:

Vorausgesetzt, man flüstert nicht und geht wie üblich sehr nah ans Mikro.

Generell kannst du bei den PreAmps des Audient aber ruhig noch ein paar dB Vertärkung digital draufgeben. Das iD14 kann +10 dB per Treiber zuschalten. Beim iD4 kannst/musst du systemweit z.B. EQ Apo nutzen und darüber verstärken. Dann kannst du dir aber den In-Line-PreAmp (FetHead, Cloudlifter, DM1 etc.) sparen. Die lohnen sich eigentlich nur bei rauschanfälligen Interfaces (wozu die Audient nicht zählen).

Ansonsten gelten die üblichen Empfehlungen:
Erst einmal mit den Basics auseinandersetzen, dann Gear zulegen. ;)
Das SM7B ist halt wieder so ein Mikro ... brauchst du eigentlich nicht. Für das Geld würde ich mich lieber ein paar Zuschnitte Basotect besorgen und die Raumakustik verbessern. Bringt dir in deinem Setup vermutlich deutlich mehr als ein teures Mikro.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Wie gesagt, einfach per EQ APO verstärken.

Den FetHead brauchst du eigentlich nicht.

SoSa schrieb:
Shure SM7B (BWare) gekauft. Ich kenn mich 0 aus!
Warum informierst du dich dann nicht vorher?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Das Mikro kann damit auch nichts anfangen und solange du nicht sowas wie nen Fethead dazwischen klemmst sollte das aus sein.

Womit wir wieder bei dem Punkt wären: Bitte wenigstens einmal mit den elementaren Grundlagen beschäftigen!

Das SM7B ist ein passives, dynamisches Mikro und braucht daher keine Phantomspeisung. Geht auch nichts kaputt, wenn man sie trotzdem aktiviert. Aber einen Nutzen hat es in dem Fall eigentlich nicht.

Wie gesagt: EQ APO nutzen und den Pegel digital erhöhen. Kostet dich keinen Euro und ist in wenigen Minuten eingerichtet.

Wenn du Geld ausgeben willst, dann besorg dir von mir aus auch einen FetHead. ^^
Der wird dein eigentliches Problem - und zwar den Mangel an technischem Verständnis für das, was du da tust - allerdings nicht ändern können.

Sorry für den etwas schroffen Tonfall. Aber bei dem, was du dir vorgenommen hast, muss einfach auch ein wenig Eigeninitiative und Lernbereitschaft da sein. Sonst läufst du immer wieder in neue Probleme, die andere für dich lösen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben