Audigy 2 ZS an Cambridge Soundworks DTT2500

Haakon

Lieutenant
Hi habe oben besagte 2 Komponenten und möchte gerne den Digitalausgang nutzen. Hatte die Boxen vorher an einem NForce 2 Board mit Soundstorm angeschlossen da hat alles einwandfrei funktioniert. Allerdings hatte ich da einen Chinch Ausgang direkt auf dem Board. Die Audigy hat einen Mini-Klinke Ausgang - den Boxen lag auch ein entsprechender Adapter bei, nur funktionieren lediglich die beiden Front Speaker. Rear, Center und Subwoofer gehen nicht. Irgendwie komisch waru, kommt nur das Front Signal an? Die Audigy Treiber habe ich auf "nur Digitalausgang" eingestellt.

Hi,
hast du in der Systemsteuerung auf 4.1 gestellt? Desweiteren am DTT2500 auf FourPointSurround geschaltet? Und in der EAX-Konsole CMSS2 aktiviert? Ich denke mal, dass du das DTT2500 mit dem roten DIN-Kabel (Mini-Klinke -> Adapter -> DIN) angeschlossen hast? Dann müsste eigentlich alles klappen...

Hi danke erstmal für die Tips. Aber dann habe ich ja immer noch kein 5.1 der Center Speaker wird nur simuliert. Als die Sound Storm angeschlossen war, hat das Lämpchen bei Dolby Digital geleuchtet und alles hat funktioniert. Habe auch schon in der Grätesteuerung auf SPDIF Passtrough gestellt aber auch das bringt nix :heul:

Hi, also das ist (leider) normal bei der Audigy, du kannst meines Wissens beim DTT2500 nur den 4.1 Modus für Spiele, Musik & Co nutzen. Nur zum DVD-schauen kannst du dann den Dolby Digital mit dem 5.1 Decoder im DTT2500 nutzen, indem du im DVD Programm auf SPDif Out stellst.

Hat der Soundstorm denn immer einen Stream ausgegeben, den der Decoder im DTT2500 als Dolby Digital Stream akzeptiert hat? Also funktionierte auch bei mp3-Musik usw. der Sound über alle fünf Lautsprecher? Das habe ich immer bei der Audigy vermisst, deswegen bin ich inzwischen auch zum Teufel CEM gewechselt, wo man per CMSS1 auch über 5 Lautsprecher den Sound ausgeben kann (was sich aber besch...eiden anhört und ich auch hier per CMSS2 nur den 4.1-Lautprechermodus verwende). Also dein 'Problem' ist Standard bei Creative Karten.

P.S. Alle Angaben sind meine Erfahrung, muss aber nicht 100%ig korrekt sein.

Hmm das ist ja gar nicht cool. Der Soundstorm hat alles über den AC3 Stream ausgegeben. Auch Spiele und MP3's - mir ist klar, daß MP3 nur in Stereo ist aber irgendwie hat er das hingebogen. In Spielen hat 5.1 aber definitiv funktioniert. Ist ja echt traurig das Creativ das nicht hinbekommt eine 5.1 Karte digital mit 5.1 Boxen zu verbinden. Analog dürfte es ja wohl gehen mit zig Kabeln oder?

Ja, das hat mich damals auch sehr geärgert. Insbesondere dass in Spielen kein 5.1 Sound möglich war. Wobei ich heute, wo ich mit dem Teufel vergleichen kann, sagen muss, dass das 4.1/Quadrophonie EAX HD besser (räumlicher) rüberkommt, als mit 5.1/Dolby Surround (auch in Far Cry oder UT2k3 habe ich immer Quadrophonie an), wobei das nur meine subjektive Einschätzung ist.

Mit dem analog: zum DTT2500 waren ja nur 2 Kabel dabei, je eines für die beiden Front- und Rear-Speaker, wenn ich mich recht entsinne. Insofern dürfte es weder analog noch digtal funktionieren. Aber wie gesagt - einfach 4.1 nutzen, so gravierend ist der Unterschied nicht. Und DVDs kannst du ja immer noch per SPDif in Dolby Digital abspielen. :)

So nach 2 E-Mails an den Tech Support von Creative stell sich leider heraus, daß es nicht geht :heul: Bin echt enttäuscht muß ich sagen, das eine Audigy 2 das nicht kann.

Creative: vielen Dank fuer Ihre Anfrage.
Bitte achten Sie darauf, dass am Decoder Dolby ProLogic und fourpoint
eingestellt ist. Weiterhin sollte das rote Din auf Din-Kabel mit dem
Decoder und dem Din-Ende des Y-Kabels verbunden sein. Ausserdem haben
Sie noch ein Cinch auf Cinch-Kabel erhalten, welches ebenfalls den
Spdif-Eingang des Decoders und das y-Kabel verbindet. In dieser
Konfiguration sollte das Problem behoben sein.

Ich:leider löst dies das Problem nicht. Sie empfehlen den Decoder auf
Fourpoint einzustellen, ich möchte aber 5.1 Sound nutzen nicht 4.1. Der Center
Speaker funktioniert ohne CMSS nicht. Ich konnte mit dem Soundstorm problemlos
in allen unterstützten Spiele 5.1 Sound nutzen. Einfach Dolby Digital
eingestellt und es funktionierte. Wie gesagt, das Dolby Digital Lämpchen
leuchtete nach Hochfahren des PC auf. Mir scheint leider der
Soundblaster unterstützt dieses Boxensystem nicht richtig. Sobald ich eine
DVD schaue habe ich übrigens DD 5.1 Sound, warum funktioniert dies nicht dauerhaft?

Creative:vielen Dank fuer Ihre Antwort.
Es funktioniert mit DVD's, weil das System ein echtes 5.1-Signal
bekommt. Spiele hingegen liefern kein 5.1-Signal, so dass System auch
keinen 5.1-Sound generieren kann.
Leider ist der nFoprce-Chipsatz der einzige, der fuer Spiele 5.1-Signale
in Echtzeit dekodieren kann.

Zurück
Oben