Audigy 2 ZS an Dolby Pro Logic Receiver

Tweety_2000

Newbie
Hallo,

wollte mal fragen ob jemand weiß ob ich eine Audigy 2 ZS an einen Dolby Pro Logic Receiver anschließen kann.

Da ja die Karte Klinke hat und der Receiver Cinch Stecker hat. Man könnte sogar direkt anschließen wenn man keinen Decoder vorne drann hat, sprich 6 x cinch verwenden.

Weiß jemand ob das genau so funktioniert wie ein normales 5.1 System oder ob das Mist ist.

Gibt es da Stecker Adapter??

MfG

@Gonzo: Diese Kabel sind vom Typ richtig, aber da die 3,5mm Klinkebuchsen bei der Soundkarte sehr dicht bei einander sind, dürften dieser Klinkestecker schlicht zu breit sein.

Und du hast dann nur 5.1 wenn du ein Signal mit DD oder DTS (z.b. DVD) decodierung hast, sonst ist es nur Stereo, da die Soundkarte nicht DD oder DTS Live encodiert. (Vergiss den Satz, wenn du das System analog und nicht digital anschließen willst, falsch geselnen, sorry)

Edit: Soetwas wäre genau das richtige.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dann stereo aus der Karte gehe und den Receiver decodieren lasse funktioniert es nicht oder.

Wollte das gespann für Spiele (Shooter) einsetzen weil man es da schön hört wo einer ist bzw geschossen wird

Wenn Du die Karte nur Stereo anschliesst bekomst du auch nur Stereo Sound raus, egal ob du den Receiver auf Surround stellst.
Du musst schon alle drei Ausgänge der Audigy ZS an den Receiver anschliessen.

Also drei Kabel 3.5 Klinke auf Cinch gekauft und in die entsprechenden Anschlüsse des Receivers gesteckt und auf Surround gestellt. :)

hab dasselbe problem mit meiner Sb Live, aber halt nen Pro Logic Receiver, der ist noch vor der Zeit der separaten Subwooferkanäle gebaut worden, also 2x front, center und 2x rear. Hatte früher die Einstellung im Treiber "Surround" damit gings(liveware 2.0) seit zeiten von Xp/2000 ist das aber vorbei. wäre auch an ner lösung interessiert. Mein Receiver hat keine separaten Eingänge, nur normal Cinch, ist ein Sony STR- D585

Gonzo71 schrieb:
Wenn Du die Karte nur Stereo anschliesst bekomst du auch nur Stereo Sound raus, egal ob du den Receiver auf Surround stellst.
Du musst schon alle drei Ausgänge der Audigy ZS an den Receiver anschliessen.

Also drei Kabel 3.5 Klinke auf Cinch gekauft und in die entsprechenden Anschlüsse des Receivers gesteckt und auf Surround gestellt. :)

Thx, dann werd ich morgen mal einkaufen fahren und den saund genießen.
Dolby Pro Logic reicht ja für spiele oder ist das kein "echter" Surround

Hmm, wie alt ist den der Receiver?
Der muss definitiv einen 5.1 Eingang haben. Sonst bringt das nix.
Die Audigy ZS kann kein Surround, wie z.b. ein HiFi Videorecorder, über einen Stereoausgang bringen.

Hab mal noch nen Bildchen angehängt, wie der Anschluss aussehen sollte/kann.
Ist ja von Hersteller zu Hersteller etwas unterschiedlich. ;)

Anhänge

• vsx515krear_large.jpg
    vsx515krear_large.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch einen Micromaxx MM80057 Receiver mit Boxen rumliegen und den teste ich jetzt mal daran. Der hat nen seperaten 5.1 eingang mir 6 Cinch eingängen für FL,FR,RR,RL, Center und SW.

Denke das er das schon schlucken wird.

Danke für die Hilfe

Zurück
Oben