Audigy 2 ZS oder Asus SupremeFX II verwenden?

ECENAT

Lt. Commander
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Hallo Leute,

hab meine neue Kiste gestern zusammengeschraubt, und beim MB war diese SupremeFX II - Soundkarte dabei. Klingt ja ganz fein, 8-Kanal usw.

Nur ich hab da noch meine "alte" Audigy 2 ZS ... ist die vielleicht besser von der Performace oder dieses Asus teil ?

Danke :)
 
Die Audigy ist nicht so prozessorlastig. Die Audigy 2 ZS ist meiner Meinung immer noch die bessere Wahl.
Wie Du siehst hat jeder seine persönliche Meinung: http://www.yougamers.com/forum/showthread.php?t=73269

Eigentlich hättest Du statt der SupremeFX II besser den ADI 1988B 7.1 HD Audio genannt.
Wenn Du dir einen Eindruck verschaffen willst, so Google nach dem ADI.
 
Ja danke hast Recht, genau das hab ich mir auch gedacht dass die SupremeFX II mehr Prozessorlastig ist, wobei das eine PCI-X Karte eingentlich ist. Daher hab ich die drin gelassen und klingen tut sie eingentlich ganz prima ...

Nur die Features der Audigy 2 ZS sind nicht vergleichbar mit der ...
 
das ist aus meiner sicht ne ganz klare kiste: bau die audigy ein!

so long and greetz
 
OK DANKE Leute ...

wird beim nächsten Chase-Opening getauscht :)

mfg
 
Hallo! Ich greife diesen Thread auf, da er genau dem entspricht, was ich mich auch frage, allerdings mit einem anderen Hintergedanken. Bei mir sind auch beide erwähnten Soundkarten zur Auswahl (SupremeFX II auf Asus P5E), bis jetzt bin ich mit der Audigy2 ZS gefahren, aktuell verrichtet sie auch ihren Dienst.

Nun setze ich Vista64 ein, schon eine ganze Weile, habe vor, dabei zu bleiben. Bisher war es mit den Treibern ein wenig verkrampft bei Creative, wobei ich nicht sagen kann, dass ich bis auf ein paar merkwürdigkeiten jetzt größere Schwierigkeiten hab. Aber vielleicht kann ich die, die ich hab, ja durch einen Tausch loswerden ohne etwas zu vermissen.

Nein, meine Frage ist die: Ist der Vorteil vom Hardwaresound unter Vista eigentlich noch vorhanden? Verbraucht die Audigy2 ZS tatsächlich immernoch weniger, denn Hardwarebeschleunigung ist ja unter Vista generell so eine Sache?
Zusätzlich wird die Audigy2 inzwischen recht stiefmütterlich behandelt vom Hersteller. Aber bisher konnte ich mich, eben weil ich sie hatte, nicht dazu entschließen, eine X-Fi zu kaufen. Die Audigy2 ZS selbst unterstützt ja auch kein EAX 5, also nicht die allerneusten Features, und neuere Spiele setzen meist gar nicht mehr auf EAX, ist also ein auslaufendes plus wenn man so will, und die allerneuste Generation hab ich ja eh nie "erlebt". Wenigstens ist Alchemy jetzt für die Audigy2 frei, immerhin etwas, wenn es denn funktioniert, tut es bei WoW z.B. nicht.
Ich frage mich auch, inwieweit welche Karte wohl am Ende problematischer wird. Habe eine 5.1 anlage per coaxialem Digitalkabel angeschlossen. Bis jetzt keine Probleme soweit, allerdings betreibe ich auch meist stereo um genau zu sein zu Musikhören. Hab mich mit mehrkanalsound vom PC jetzt noch nicht so riesig auseinandergesetzt, aber welche macht da wohl mehr Probleme?
Und zu guter letzt (mir wichtig), wie siehts unter Linux aus? Ich weiß, Audigy2 kein Problem alles bestens, was macht die SupremeFX da so? Gibts da vor und Nachteile der beiden Karten?

Danke schonmal im Vorraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache von hinten aufgeräumt. Die Alsa 2.0 Treiber (Linux) für die Asus sind meines Wissens bis jetzt nicht so toll.
Hardware bzw. Karte nimmt der CPU natürlich Last weg. Offiziell wird unter Vista der Ton von der CPU zur Bearbeitung an die Soundkarte übergeben. Hier kann es zu IO Einbrüchen kommen (Soundstotterer). Wenn Du keine unter Vista hast, dann Daumen hoch.

Mehrkanal unter Vista an die Anlage sollte mit den neuesten Treibern einfacher mit der Creative Karte über SPDIF funktionieren.

Mit EAX 4.0 über Alchemy (wenn es denn geht) ist man zumindest immernoch ganz gut dran. DVD Audio nun wieder unter Vista möglich.

Alles in allem hat die Asus kaum Features. Nach dem Motto. Never Touch a running System.
Bleib bei der Creative. Mit der Asus verbesserst Du dich keinen Deut.
 
Danke, wirklich gründlich von hinten aufgeräumt! :)

Mit den "Soundstotterern" ist das so eine Sache. Normal habe ich sie nicht, allerdings gibt es da einige Phänomene, die man als solche bezeichnen könnte. Und so wie ich es gelesen habe, stehe ich mit dem Problem nicht alleine da. Beispielszenario:

- ich spiele WoW
- jemand läd mich in ein TS oder VT ein
- ich verstehe alles, keine Tonprobleme, nur ich selbst höre mich für andere zerhackstückelt an, oder verzerrt, als wäre ich eine Computerstimme.
- ich beende beide Programme, also WoW und TS/VT, starte sie in umgekehrter Reihenfolge, das heißt zuerst TS/VT dann WoW, und das Problem ist gelöst, keine Verzerrung mehr (manchmal muss man vorher Windows neustarten)
- Duplex scheint also ein Problem zu sein, wobei es jedoch aber kein Problem ist, zig verschiedene Soundquellen gleichzeitig zu hören, sprich, wenn ich jetzt zusätzlich im Hintergrund noch ein iTunes laufen habe etc. bzw. ein ICQ im Hintergrund ab und zu mal Geräusche macht.
- mit den neusten Creative Treibern scheint sich das Problem jedoch verschlimmert zu haben, kriege es i.d.R. jetzt kaum noch in den Griff.

Also hatte ich den Thread aufgegriffen, um abzuklären, ob es eine gute Idee wäre, auf die SupremeFX II zu wechseln, um dort vergleichbaren Klang unter Vista zu haben, bei gleichzeitig problemloserem Betrieb. Performance ist heute weniger das Problem und EAX 5 hab ich nie gehabt, und vermisse ich demnach auch nicht.

Ich danke dir für deine Empfehlung, und wenn ich selbst nicht ähnlich denken würde, hätte ich freilich gleich die Audigy2 in Rente geschickt. Aber ich denke, ich werde es trotzdem mal ausprobieren und vergleichen. Ich denke eine Chance kann man dem geben, außerdem bin ich nun neugierig. Kommt ja auch auf den subjektiven Faktor an.
Ich habe eine weile damals auf dem nforce2 Soundstorm eingesetzt, was ja allgemein gelobt wurde. Hatte allerdings manchmal Grieseln, allerdings selten. Dann kaufte ich mir die Audigy2 und war schon beim ersten Klangvergleich ganz klar zu ihren Gunsten überzeugt. Deshalb bin ich halt einfach gespannt, wie sich die SupremeFX II wohl gegen sie schlägt.
 
Probier es aus. Zu deinen Problemen kann ich nur sagen, dass die Mehrkanalgeschichte weitestgehend auf die CPU bzw. den Vistakernel und IO Fehler zurückzuführen sind.
Dass die Treiber bei Creative wohl nie optimal entwickelt worden sind und öfters bei "problematischen" Anwendungsszenarien versagen, das ist man gewöhnt.
Aber die meisten Soundchiphersteller nehmen sich kaum etwas.

Persönlich sehe deswegen auch der Treiberproblematik mit Creativekarten etwas gelassener entgegen als andere.
 
Sagmal, hättest du da den ein oder anderen Link mit Hintergrundinformationen zu diesem Problem? Würde mich da gerne weiter belesen, aber bisher war ich nicht besonders erfolgreich im googlen.

Generell habe ich mir die Frage gestellt, was nutzt ein Soundprozessor unter Vista eigentlich überhaupt noch? Da fänd ich es sehr gut zu wissen, wer da unter Vista überhaupt noch was berechnet. Was nützt einem das beste processing, wenn man vom System vorgeschrieben bekommt wie gut und womit der Sound erzeugt wird? Wenn es am ende nur noch auf die Wandler ankommt, oder jede Creative Karte sowieso nur noch zum besseren Codec verkommt, da weichen doch die Vorteile langsam auf.
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/vista-interessante-fakten-zum-sound.245913/

Siehe hier mein Post (und der Link in dem Post) , nachdem Vista erschienen ist. Ich war ziemlich erbost zu der Zeit. Weitestgehend ist das Programmiererteam von MS Schuld gewesen, dass der Sound so weit verkommen musste. Creative konnte rechtzeitig gar keine Treiber entwickeln, da der Sound praktisch noch im letzten Moment in Vista integriert wurde.
Ob Direct 3D Hardware Support aufgrund des Zeitmangels nie in Vista integriert wurde?
http://blogs.chron.com/techblog/archives/2008/02/microsoft_executives_vistas_a_pain_for_us_too.html
Sollte man zumindest im Hinterkopf haben.
Man darf nicht vergessen, dass es möglich ist, DirectX9 auf Vista zu installeren.
Alchemy ist auch nichts anderes, als ein Hardwarewrapper, der die Direct X 9 Sound Features zu ersetzen versucht.
Es hat nun mittlerweile fast 2 Jahre gedauert, dass DDL wieder möglich ist und DVD-Audio abspielbar sind. Dass Creative sich mit ihrer Treiberpolitik keine Lorbeeeren verdient hat, und vielleicht auch die verkehrten Leute dort arbeiten, sei dahingestellt .
OpenAL ist nicht unbedingt schlecht, sondern die Art und Weise, wie an die Sache herangegangen wurde. Viele Features wurden aufgrund der "Sicherheit" und des Copyrights gestrichen. Ich behaupte, die Hälfte aller Äußerungen waren vorgeschoben, um die schlechte Programmierung zu kaschieren.
OpenAL wurde selbst von Creative 1999 mitentwickelt: http://connect.creativelabs.com/openal/OpenAL Wiki/OpenAL® and Windows Vista™.aspx
OpenAL bringt zum Glück auch Hardwarebeschleunigung mit sich.

Dass immernoch keine 6.1 Soundsysteme unterstützt werden bzw. dass das Betriebssystem hier einen Riegel vorschiebt, finde ich schon schlecht genug.
Beiträge zu Vista und Soundstotterern gibt es viele.
Microsoft hat selbst zugegeben, dass sie Probleme hätten, den Sound in ihrem Kernel so zu priorisieren, dass es zu keinen Aussetzern kommt. Mit Vista meinten sie eine Verbesserung über XP gemacht zu haben und betonen weiterhin, dass der Gehörsinn besonders anfällig auf Tonaussetzer reagiert und so die geringste Stille wahrgenommen wird. Auch hier wurde die Problematik wieder relativiert; für mich wieder ein Anzeichen von Beschönigungen.
Grundsätzlich kann man sagen, dass die CPU ein vollwertiger Ersatz des Soundchips hätte sein sollen und der Vista Softwaremixer die entsprechende Schnittstelle, dies logischerweise aber nicht geworden ist und so die Treiberprogrammierung (insbesondere das Reverseengeneering von Direct 3D Sound und HAL) eine entscheidende Rolle gespielt hat.
Mittlerweile nach 2 Jahren Vista ist es zumindest klar, dass man wohl alle Features wie eh und je auch mit diesem Betriebssystem erhalten kann. Der HAL (Hardware Abstraction Layer), der unter Vista entfernt wurde aufgrund besagter Sicherheit und auf den EAX und viele andere Features aufbauten, ist über Umwege wieder restauriert wurden.

Resultat: Die Soundkarte übernimmt eigentlich wieder alle Funktionen wie früher. Die Berechnungen des 3D Sounds über Software, stimmt somit nicht mehr oder nur eingeschränkt. Alchemy muss aber funktionieren ansonsten wird bei EAX Spielen mit Klangeffekten Softwarebeschleunigung eingesetzt. Deswegen sollte man auch Alchemy einsetzen, ob nun EAX 5.0 oder nur EAX 4.0.
Wenn nun mehrere Instanzen bzw. Programme mit Sound daherkommen, wird aber auch vieles in Software berechnet, so dass es zu den typischen Problemen kommt, die Du geschildert hast. Denn Vista kann selbst nur Stereo erzeugen und das Mischen von Soundkanälen in der Karte wird deswegen z.T. aufgehoben, da die Quellen schon vorab über Software gemixt wurden.
Ich will aber nicht das ABER vergessen: Creative ist einer der wenigen Kartenhersteller, die tatsächlich die Sounds in Hardware verarbeiten, viele andere Karten und Chips haben alles über Software berechnen lassen. Z.B die EAX 2.0 Features anderer Karten: Läuft nur über Software - Ausnahme ASUS Xonar. Viele sind sich nicht bewußt, das Creative im Desktopbereich relativ exklusiv war. Erst teureres Equipment im Studiobereich arbeitet auch über Hardware. Die Vistaumstellung auf die Softwareebene ist demnach eigentlich auch nur für Creative und wenige andere Hersteller überhaupt von Relevanz gewesen. Für den Rest hat sich ausser der Treibererneuerung nichts geändert. Siehe z.B. Link unten.

Als Positivbeispiel gegenüber Vista schau dir den MAC an: http://developer.apple.com/audio/overview.html
Was fällt auf: HAL
Außerdem:
Core Audio also supports CAF, Apple's universal audio wrapper file format that works with practically any compressed or uncompressed audio data and supports virtually unlimited resolution, channel count, and file size.

Links, die vielleicht etwas Klarheit schaffen:
http://opensource.creative.com/pipermail/openal-devel/2007-August/004927.html
("Software und Hardwaresoundkarten", OpenAL Fähigkeit)

http://www.solariz.de/world-of-warcraft/wow-vista-a-eax
(ganz unten WoW über Konsole mit EAX starten, wahrscheinlich kennst Du dies aber)

http://vista.blorge.com/2007/10/30/microsoft-explains-windows-vista-sound-glitches/
(Statement von Microsoft)
http://blog.marcocantu.com/blog/microsoft_blames_vista_users.html
(das Pdf muss man mittlerweile ergoogln)
http://forums.microsoft.com/MSDN/ShowPost.aspx?PostID=1196678&SiteID=1&pageid=1
http://community.winforpro.com/index.php?showtopic=1989 : Xtra Beitrag
etc. pp.
(Beispiele, dass die Soundstotterer und Probleme meistens durch andere Geräte erzeugt werden - Kernel und IO Probleme - Nachteil der Softwareebene, je mehr Geräte und je mehr Software läuft, desto höhere Fehleranfälligkeit)

Zum wichtigsten: Benutze Software mit OpenAL Output.
Winamp neuerdings, auch Foobar (openal plugin oder wasio)
http://forums.vr-zone.com/showthread.php?p=5485448

Dadurch hat die Creativekarte wieder bessere "Karten". :rolleyes:

Fazit: Viel hängt von der Softwareprogrammierung ab. Würde man hier konsequent bei Soundprogrammen auch vernünftigen OpenAL output liefern, wären viele Probleme nicht vorhanden.
 
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Ein großartiger Beitrag! Danke. :)

Nur ein paar kleine Korrekturen:

- Es ist möglich, DirectX9 auf Vista zu installieren

Sicherlich werden mit dem DirectX Paket für Vista auch die zu DirectX 9 gehörenden DLLs installiert, das muss auch so sein, Directx 10 erfindet ja das Rad nicht neu, das bringt einem aber den HAL auch nicht zurück. Das wäre mir sehr neu, und auch eine zu einfache Lösung, dann wären Alchemy und Co völlig überflüssig und das Problem an sich schlüge nicht solche Wellen im Internet.

- Hardware 3D Sound nicht in Vista integriert.

Das ist so auch nicht ganz richtig, das Vista Soundsystem bietet, trotz des Wegfallens des HAL in DirectSound möglichkeiten an, auf Soundhardware und deren beschleunigende Fähigkeiten zuzugreifen. In einer C't wurde das Soundsystem mal komplett aufgedröselt, wenn ich bloß noch wüsste welche Nummer das Heft hatte, sorry für die schlampige Quellenangabe... Jedenfalls ist es möglich, nur eben nicht mehr über den "klassischen" Weg DirectSound3D. Creative hatte hier im Grunde 2 Lösungswege: Entweder sie bauen zu diesem System passende Beschleunigerkarten und arbeiten entsprechende Treiber aus, oder sie umgehen das System ganz und biegen die Befehle um. Letzteres findet durch die Software Alchemy Anwendung.

- Alchemy ist ein Hardwarewrapper der DirectX Effekte zu ersetzen versucht.

Nein, es ist ein Softwarewrapper, der DirectSound Befehle in OpenAL Befehle übersetzt, und so über OpenAL trotzdem Hardwarebeschleunigung bietet. Dazu muss freilich zusätzlich OpenAL installiert sein. OpenAL und andere SoundAPIs sind von Vista im Gegensatz zu echten DirectSound nicht dazu gezwungen, das Vista Soundsystem zu benutzen und können so weiterhin die Hardwarebeschleunigung nutzen.

- Der HAL ist über umwege restauriert

Nein. Im Vista Soundsystem sind von Anfang an Hardwarezugriffe möglich gewesen, nur gab es den HAL nicht mehr, wie es in XP der Fall war, außerdem, wie erwähnt, nur an ganz bestimmten Stellen beim Durchlaufen des Systems. Dass OpenAL & Co. Hardwaresound ermöglichen liegt daran, dass Vista zwar DirectSound3D Befehle durch das Vista Soundsystem geleitet, ja gezwungen werden, wo es keinen HAL gibt. Nutzt man von Vornherein eine ander SoundAPI, so wird es einfach direkt umgangen. Das hat dann im Grunde keinen Unterschied zu XP. Der fehlende HAL ist ein reines DirectX Problem unter Vista und er ist mit dem Soundsystem so auch nicht vereinbar.

- WoW mit EAX starten:

Hab inzwischen rausgefunden, dass es reicht, es im XP Sp2 Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen und in Alchemy zu aktivieren. Dann beweisst die Logdatei der Soundengine dass die Hardwarechannel gefunden wurden. Die hörbaren Unterschiede für mich sind z.B. schöner aufgelöste Hintergrundgeräusche und insgesamt druckvollere und präsentere Klangdarstellung.
Ist etwas wirr, aber es funktioniert. Ist wohl eher ein Softwareriegel, den Blizzard vorschiebt, wenn es Vista vorfindet, denn sonst macht das so keinen Sinn und im Forum propagieren sie es ja bis zum erbrechen, dass unter Vista keine Hardwaresounds möglich sind, was nach der Erkenntnis soviel wie "erwünscht" heißt.

- Der Bloglink: http://blog.marcocantu.com/blog/micr...sta_users.html

Hier finde ich einiges zweifelhaft, und auch falsch, besonders den Teil, wo er sagt, dass es falsch ist zu sagen, Vista 32bit würde nur 4GB Ram unterstützen. Da muss ich ebenfalls Sorry! sagen, man errechne einfach die Dezimalzahl aus der größten mit 32 bit möglichen Binärzahl, nämlich 32 1en. Das ergibt 4.294.967.295, das ist die Anzahl Speicheradressen, die mit 32 bit angesprochen werden können. Also ca. 4 Mrd * 1 byte = ca. 4 GB. Passt doch, das ist nicht zu umgehen, es sei denn mit PAE, das ist aber eine Technik um größere Speicheradressen zu simulieren, das sind keine "echten" Speicheradressen.
Ebenfalls wird bemängelt, dass UAC Abfragen nur dann kommen, wenn in die Software entsprechender Code eingebaut wurde, dass sie eben auch erscheint, ansonsten wären kopiervorgänge auch ohne Abfrage möglich. Das ändert aber nichts daran, dass nur das UAC die Nutzerrechte so erweitern kann (gesetzer Fall es ist aktiviert), dass das kopieren oder zugreifen auf bestimmte mit Adminrechten versehene Ordner und Dateien überhaupt möglich ist. Ein solcher, nicht UAC aufrufender Kopiervorgang würde demnach einfach fehlschlagen bei dem Versuch auf das Ziel zu schreiben, dann hat man keine UAC Abfrage, sondern einfach eine Fehlermeldung.
Das ist ja nicht zuletzt auch der Grund, warum bei älterer Software im Zweifelsfall geraten wird, sie mit Adminrechten laufen zu lassen. Sie selbst löst die Abfrage nicht aus, aber die nötigen Rechte zum laufen bekommt sie nicht. Also macht man das eben manuell.
Der Rest ist imho auch recht oberflächlich in diesem Blog, keine gute Infoquelle in meinen Augen.

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So, zum Thema Musikhören, da hab ich schon unter XP wie auch Vista stotterer gehabt, aber nur in ganz bestimmten Situationen, vorallem beim hin und hertasken. Sonst nie, unter beiden nicht. Mein Problem hab ich halt nur mit VT in Verbindung mit einem Spiel. Generell hab ich gar nicht soviel Probleme. Winamp nutze ich schon nicht mehr, da es einfach matschig klingt im Vergleich zu iTunes. Ich hasse es zwar, aber es klingt besser. Trotzdem ist das OpenAL Plugin für Winamp sehr interessant, gut zu wissen, danke!
 
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Kann Dir insofern zustimmern; das meiste ist völlig klar. Wenn man zu viel, zu schnell schreibt, wird man öfters von der Schludrigkeit gepackt. :rolleyes:
Es ist möglich, DirectX9 auf Vista zu installieren: dafür sind dann Treiber vorhanden, die Creative für EAX bzw. ALchemy bei einigen Spielen braucht. HAL bleibt beim Installieren aussen vor genauso wie Direct3D.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc308057(VS.85).aspx

Hardware 3D Sound nicht in Vista integriert: OpenAL = Hardware
http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=Vista&message.id=1694
für Erklärungen des Treibermodels. Besagte c't: 10/2007
und http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms678710(VS.85).aspx
Muss aber zugeben, ich weiß im Moment nicht genau, was Du mit den zwei Wegen meinst.
Der eine basiert auf OpenAL, der andere wahrscheinlich auf einer CoreAPI Schnittstelle.
Hardware EAX Unterstützung der alten Spiele sollte damit aber nicht möglich sein. CoreAPI hat ein ganz anderes Treiberlayout. EAX müsste dafür komplett neuentwickelt werden. Ich weiß nicht, in wie weit man dort die Softwareebene überhaupt umgehen kann. Aber das war das Ziel von Vista.

Alchemy ist ein Hardwarewrapper der DirectX Effekte zu ersetzen versucht: Korrekt. Software nicht Hardware, böser Schnitzer meinerseits.

Der HAL ist über Umwege restauriert: Besagter HAL ist ein API für Directx Sound. HAL ist eigentlich der verkehrte Begriff.
Die Bezeichnung selbst ist weitläufig, kann man auch für Grafikkarten oder ähnliches anwenden.
ALchemy ist im weitesten Sinne ein Hardware Abstraction Layer.
Siehe hier, was ein Abstraction Layer überhaupt ist: http://en.wikipedia.org/wiki/Abstraction_(computer_science)

Bloglink: Mir ging es eigentlich um "Five Misunderstood Features in Windows Vista".
Ich habe auf die Schnelle das Pdf nicht gefunden. Das Original ist gelöscht.
PAE im Serverbereich ist ein alter Hut. Nur Serversysteme von Microsoft haben die PAE Unterstützung. Vista 32bit hätte sie bekommen sollen, aber es kam anders.
UAC: Man kann mit Tricks schon einiges machen. Bemängeln kann man aber, dass viele Dateileichen bei Kopierfehlschlägen entstehen. Wie gesagt das PDF war mir wichtig, um die Sichtweise von Microsoft zu verdeutlichen.

Allgemein: Danke für das Feedback. Das Niveau meines Beitrags war schlecht. Besser genauer formulieren und mehr Zeit lassen.
 
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