Ein großartiger Beitrag! Danke.
Nur ein paar kleine Korrekturen:
- Es ist möglich, DirectX9 auf Vista zu installieren
Sicherlich werden mit dem DirectX Paket für Vista auch die zu DirectX 9 gehörenden DLLs installiert, das muss auch so sein, Directx 10 erfindet ja das Rad nicht neu, das bringt einem aber den HAL auch nicht zurück. Das wäre mir sehr neu, und auch eine zu einfache Lösung, dann wären Alchemy und Co völlig überflüssig und das Problem an sich schlüge nicht solche Wellen im Internet.
- Hardware 3D Sound nicht in Vista integriert.
Das ist so auch nicht ganz richtig, das Vista Soundsystem bietet, trotz des Wegfallens des HAL in DirectSound möglichkeiten an, auf Soundhardware und deren beschleunigende Fähigkeiten zuzugreifen. In einer C't wurde das Soundsystem mal komplett aufgedröselt, wenn ich bloß noch wüsste welche Nummer das Heft hatte, sorry für die schlampige Quellenangabe... Jedenfalls ist es möglich, nur eben nicht mehr über den "klassischen" Weg DirectSound3D. Creative hatte hier im Grunde 2 Lösungswege: Entweder sie bauen zu diesem System passende Beschleunigerkarten und arbeiten entsprechende Treiber aus, oder sie umgehen das System ganz und biegen die Befehle um. Letzteres findet durch die Software Alchemy Anwendung.
- Alchemy ist ein Hardwarewrapper der DirectX Effekte zu ersetzen versucht.
Nein, es ist ein Softwarewrapper, der DirectSound Befehle in OpenAL Befehle übersetzt, und so über OpenAL trotzdem Hardwarebeschleunigung bietet. Dazu muss freilich zusätzlich OpenAL installiert sein. OpenAL und andere SoundAPIs sind von Vista im Gegensatz zu echten DirectSound nicht dazu gezwungen, das Vista Soundsystem zu benutzen und können so weiterhin die Hardwarebeschleunigung nutzen.
- Der HAL ist über umwege restauriert
Nein. Im Vista Soundsystem sind von Anfang an Hardwarezugriffe möglich gewesen, nur gab es den HAL nicht mehr, wie es in XP der Fall war, außerdem, wie erwähnt, nur an ganz bestimmten Stellen beim Durchlaufen des Systems. Dass OpenAL & Co. Hardwaresound ermöglichen liegt daran, dass Vista zwar DirectSound3D Befehle durch das Vista Soundsystem geleitet, ja gezwungen werden, wo es keinen HAL gibt. Nutzt man von Vornherein eine ander SoundAPI, so wird es einfach direkt umgangen. Das hat dann im Grunde keinen Unterschied zu XP. Der fehlende HAL ist ein reines DirectX Problem unter Vista und er ist mit dem Soundsystem so auch nicht vereinbar.
- WoW mit EAX starten:
Hab inzwischen rausgefunden, dass es reicht, es im XP Sp2 Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen und in Alchemy zu aktivieren. Dann beweisst die Logdatei der Soundengine dass die Hardwarechannel gefunden wurden. Die hörbaren Unterschiede für mich sind z.B. schöner aufgelöste Hintergrundgeräusche und insgesamt druckvollere und präsentere Klangdarstellung.
Ist etwas wirr, aber es funktioniert. Ist wohl eher ein Softwareriegel, den Blizzard vorschiebt, wenn es Vista vorfindet, denn sonst macht das so keinen Sinn und im Forum propagieren sie es ja bis zum erbrechen, dass unter Vista keine Hardwaresounds möglich sind, was nach der Erkenntnis soviel wie "erwünscht" heißt.
- Der Bloglink:
http://blog.marcocantu.com/blog/micr...sta_users.html
Hier finde ich einiges zweifelhaft, und auch falsch, besonders den Teil, wo er sagt, dass es falsch ist zu sagen, Vista 32bit würde nur 4GB Ram unterstützen. Da muss ich ebenfalls Sorry! sagen, man errechne einfach die Dezimalzahl aus der größten mit 32 bit möglichen Binärzahl, nämlich 32 1en. Das ergibt 4.294.967.295, das ist die Anzahl Speicheradressen, die mit 32 bit angesprochen werden können. Also ca. 4 Mrd * 1 byte = ca. 4 GB. Passt doch, das ist nicht zu umgehen, es sei denn mit PAE, das ist aber eine Technik um größere Speicheradressen zu simulieren, das sind keine "echten" Speicheradressen.
Ebenfalls wird bemängelt, dass UAC Abfragen nur dann kommen, wenn in die Software entsprechender Code eingebaut wurde, dass sie eben auch erscheint, ansonsten wären kopiervorgänge auch ohne Abfrage möglich. Das ändert aber nichts daran, dass nur das UAC die Nutzerrechte so erweitern kann (gesetzer Fall es ist aktiviert), dass das kopieren oder zugreifen auf bestimmte mit Adminrechten versehene Ordner und Dateien überhaupt möglich ist. Ein solcher, nicht UAC aufrufender Kopiervorgang würde demnach einfach fehlschlagen bei dem Versuch auf das Ziel zu schreiben, dann hat man keine UAC Abfrage, sondern einfach eine Fehlermeldung.
Das ist ja nicht zuletzt auch der Grund, warum bei älterer Software im Zweifelsfall geraten wird, sie mit Adminrechten laufen zu lassen. Sie selbst löst die Abfrage nicht aus, aber die nötigen Rechte zum laufen bekommt sie nicht. Also macht man das eben manuell.
Der Rest ist imho auch recht oberflächlich in diesem Blog, keine gute Infoquelle in meinen Augen.
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So, zum Thema Musikhören, da hab ich schon unter XP wie auch Vista stotterer gehabt, aber nur in ganz bestimmten Situationen, vorallem beim hin und hertasken. Sonst nie, unter beiden nicht. Mein Problem hab ich halt nur mit VT in Verbindung mit einem Spiel. Generell hab ich gar nicht soviel Probleme. Winamp nutze ich schon nicht mehr, da es einfach matschig klingt im Vergleich zu iTunes. Ich hasse es zwar, aber es klingt besser. Trotzdem ist das OpenAL Plugin für Winamp sehr interessant, gut zu wissen, danke!