Audigy 2 ZS und Center-Speaker mit CMSS

neptunus

Newbie
Hallo,

ich habe eine Creative Audigy 2 ZS welche mittels analogen Kabeln an ein Creative Gigaworks S750 angeschlossen ist.

Beim Lautsprechertest funktionieren die Lautsprecher, sodass ich von jedem einzelnen den entsprechenden Sound hören kann.

Wenn ich nun aber CMSS 3D aktiviere, dann höre ich vom Center-Speaker keinen Sound - egal welche der 3 verfügbaren CMSS-Einstellungen ich auch wähle.

Ist das normal oder sollte das nicht so sein?

Bis vor Kurzem hatte ich nämlich ein 5.1 Surroundsystem mit einer Audigy 1 Platinum - bei eingeschlatetem CMSS hörte ich dort auch vom Center-Speaker Musik.

Danke im Voraus für die Antworten!

lg,
Neptunus

ich stelle jetzt mal eine Theorie auf also nicht sooo ernst nehmen
vll. unterstützt die Musik die du hörst nicht den Center Lautsprecher bei bestimmten lieder geht bei mir auch der Center Sprecher nicht versuch mal ne DVD abzuspieln z.B. vll. geht er dann :rolleyes: ich kenn mich auhc nicht so gut aus mit Boxen und Soundkarte also nicht böse sein wenn es nicht klappt

also bei mir isses so(audigy 2 zs+CEM) dass der centerspeaker nur bei CMSS2 und multi-surround geht.. beim einser wird das stereosignal nur verstärkt oder so und erst ab dem 2er wird es für alle kanäle generiert..

Ich habe inzwischen herausgefunden, wie der Center-Speaker funktioniert.

Und zwar funktioniert er nur bei der CMSS-Option "Stereo-Surround", und das ganz leise, dass ich ich es zuerst nicht gehört habe.

Wenn ich den Center-Speaker am Surround-System gesondert lauter stelle, funktioniert alles :)

Also bei Stereomusik soll er auch nicht laufen, oder zumindest nur leise mitspielen, da er nur den Stereoeffekt schwächt und nur ne Mixtonspur spielen kann, die meistens wenig berauschend ist.

habe das gleich prob =) vorallem beim tv schaun uebern pc nervt das, da man die person, jenachdem wo ich sitze von den front boxen hoert ... meine tv karte liefert nur stereo ... hoere aber trotzdem, wenn ein auto von links nach rechts im bild faehrt den sound erst links und dann rechts ...

Zurück
Oben