Audigy 2 ZS unter Windows 7?

Gladiator6

Lt. Commander
Hallo

Hat jemand vielleicht schon eine Audigy 2 ZS unter Windows 7 gescheit zum laufen gebracht?

Ich habe schon die neusten Windows 7 Treiber heruntergeladen. Soweit so gut, der Ton funktioniert schon. Nur bräuchte ich nun noch die Software um den Subwoofer zu integrieren und für den Upmix von Stereo auf 7.1. Die EAX Konsole von Creative habe ich installiert, die Soundkarte wird jedoch unter Windows 7 nicht erkannt!

Hat irgend jemand einen Tip?

AW: Audigy 2 ZS unter Windows 7??

Es soll noch Probleme unter Win7 geben. Ein Kollege hat da Probleme mit seinem Micro. In ca. 2 Wochen sollen wohl neue Treiber kommen.

Wie sieht es bei diesem Treiber mit Upmix aus?

Nennen sich die EAX Konsole und THX Einrichtungskonsole nun anders, resp. in welcher Software sind diese denn nun integriert? Ich habe auf der Creative Website nichts gefunden, und wie schon gesagt wenn ich die Software von der mitgelieferten CD installiere, kann ich zwar alles installieren die Soundkarte wird aber zB. bei der EAX Konsole nicht erkannt!

also ich habe auch eine Audigy 2 ZS und Win7 laufen, habe iwelche Creative Treiber drauf, die funzen zwar, jedoch brummt mein Subwoofer wie verrückt und ich kann dort auch nix verändern, muss auch ma andere Treiber versuchen ;D

desweiteren hab ich noch ne 5.1 Anlage an meiner Audigy am laufen, wenn ich Digital einstelle und 5.1 hab ich kein Sound, wenn ich 7.1 einstelle funktioniert der Sound aber wunderbar, auch sehr seltsam ;P

Bei dem Treiber ist leider keine THX Konsole dabei.

Die EAX Konsoleneinstellungen sind nun soweit ich das gesehn habe teilweise in der "Creative-Audioconsole"

Die THX Konsole von meiner alten Treiber CD funktioniert leider nicht. Auch habe ich versucht die THX Konsole von den XFi Karten zu intallieren, da wird aber meine Karte nicht anerkannt.

Läuft denn die Creative X-Fi ohne Probleme unter Windows 7?

Falls ja überlege ich mir nämlich für 35 € eine neue Karte zu holen. Das ganze Theater mit den Treibern geht mir ziemlich auf den Keks, zudem habe ich auch keine Lust x Stunden und Nerven zu investieren wenn dann am Schluss trotzdem keine gescheite Lösung dabei raus kommt!

Ich hatte sie auf meinen alten Board vernünftig laufen.
Dann kam das neue Board und nur Probleme.

Mal behauptet Win7 sie ist da, sie ist weg, sie ist weg.... :freak:

Bin auch Sackknapp davor mir eine XFI zu holen... die Aussichten sind nicht grad rosig für die 2ZS. :(

Eigentlich sollte man das eben nicht machen. Die Audigy 2 ZS ist eigentlich top, ich würde die niemals "freiwillig" ersetzen. Aber das ist halt die Industrie, lieber neues verkaufen anstatt zu guten alten Produkten neue Treiber bereit zu stellen. Dem Kunden bleibt dann halt das Nachsehen. Entweder müht man sich stundenlang damit ab eine Lösung zu finden, oder man kauft eben eine neue Karte.

Bevor du was wegschmeißt, kannst dich bei mir melden ;)

Was damit (bei mir) aber trotzdem nicht funktioniert ist dieser Lautsprecherkalibrierungsassistent mit dem man die Entfernung zu den Boxen einstellen kann.

Das finde ohne hochwertige Boxen an einem AV Receiver eher unnötig, von dem her nicht tragisch wenn das fehlt!

EDIT:

Dieser Treiber funktioniert wirklich tadellos! Vielen Dank für das Posten, selber wäre ich wohl nicht darauf gekommen. Wieder mal rund 40 € gespart ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ich häng mich mal hier ran:
wie sieht es mit der creative-software aus, ist die mit windows 7 64bit kompatibel?
sprich eax konsole, grafik equalizer...

*buddel*

Da ich letzte Woche nun auch von XP Home auf 7 Home Premium 64 umgestiegen bin, hatte ich auch erst Bammel wegen der Soundkarte. Meine gute alte bald 10 Jahre alte Audigy 2 ZS hätte ich nur schweren Herzens hergegeben. Zumal es für mich und mein Concept G (7.1 analog) momentan keine akzeptablen Alternativen gäbe.

Die x-fi Platinum HD (hätte ich gebraucht rel. günstig bekommen) macht Mehrkanal nur digital, AuzenTech 7.1 Gedöns2 ist zu teuer, und die Recon3D-Karten wurden von Creative netterweise auf 5.1 analog kastriert. :rolleyes:

Alternativ ein digitales Soundsystem kaufen und über die Grafikkarte laufen lassen ... nö, vorher dann doch die AuzenTech ....:freak:

Aber ... ist doch alles nur halb so wild. Die Karte rennt mit den letzten Treibern einwandfrei. Und akustisch meines Erachtens noch besser als mit XP. Das Hintergrundrauschen ist nämlich um ein Vielfaches leiser. Und die Audioqualität bei z.B. DVD/BD hörbar besser.

Die Lautsprecherkalibrierung über die windowseigenen Einstellungsmöglichkeiten sind zwar etwas Zeitaufwändiger (immer nur ein LS laut, Pegel messen, Lautstärke notieren, leise drehen, nächsten LS auf gleichen Pegel kalibrieren ..... etc.) aber das ist es wert.

So bekommt meine 2 ZS nochmal 10 Jahre auf den Buckel .... :D

Wie sieht das denn mit Windows 8 aus?

Ich habe die Gleiche Soundkarte... der Treiber lässt sich installieren, allerdings ist die Creative-Audiokonsole nicht auffindbar, weshalb ich auf CMSS usw... verzichten muss

Gruß

Fasko

Zurück
Oben