Audigy ist zum 2. Mal hinüber

Riedelmosi

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
9
Tach'chen.

Ich habe ein fettes Soundblaster-Problem:

Und zwar besitze ich einen AMD 1800 mit Abit-Board. Das System läuft mit Windows XP Home.
Soundmäßig habe ich die Audigy Player, und die Digitalanlage Creative Inspire 5.1 Digital 5700.

Seit ca. 2 Wochen habe ich ein rauschen und klopfen in der Box hinten links. Egal welche Einstellung ich im AudioHQ vornehme, das Rauschen bleibt da, solange der Computer an ist. Wechsle ich am Digitalen Emfänger die Eingangsquelle, bleibt das Rauschen auch da, obwohl nichts angeschlossen ist :-( Nur wenn ich im AudioHQ den Eintrag "nur digitale Ausgabe" deaktiviere, ist das Rauschen weg.

Und nun das komischste von allen. Am Freitag den 17.08. knackste die Box einmal richtig laut, und dann war das Rauschen für 5 Stunden weg. Alles lief einwandfrei. (Die Box funktionierte natürlich noch).
Als ich abends mit DSL im Internet unterwegs war, brach die Leitung zusammen (nach Rückfrage ein Problem der Telekom). Als ich dann später mein System neu startete, wunderte ich mich, daß das Begrüßungslied von Windows XP fehlte. Nach meiner Erfahrung (ich hatte das Problem vor 3 Monaten schon einmal, mit dem selben Ablauf) schaute ich im Gerätemanager nach. Da fehlte auf einmal die Audigykarte. Ebenso im AudioHQ war der Geräte-Eintrag Audigy weg. Dafür steht jetzt "Emu 10KxAudio [c000]" drin. Auch eine neuinstallation der Treiber brachte nichts.

Bin mal gespannt was da rauskommt. Ich bin schon (wegen dem Rauschen der Box) mit CreativeLabs in kontakt.

Dies war jetzt die 2. AudigyPlayer in einem halben Jahr, welche nicht mehr geht. Der Ablauf war beide Male ziemlich gleich. Nachdem TDSL nicht mehr ging, funktionierte danach die AudigyPlayer nicht mehr.

Würde mich freuen, wenn sich jemand mit diesem Problem schon auskennt (und mit natürlich antwortet).

Gruß Thomas
 
ich weiss ja nicht ob es dein problem ist, aber einige AMD boards haben probleme mit der audigy und "killen" sie auch im laufe der zeit (natürlich meistens wieder VIA boards). such mal auf amdmb.com in den foren danach, es gibt einige die das selbe problem hatten/haben. ich hab selber ein abit mit VIA chipsatz und ner audigy aber bei mir läuft sie noch wunderbar. trotzdem hab ich schiss dass sie den geist aufgibt bis ich ein neues board und cpu kaufe. ;)
 
....also ich habe ein enmic board, ja mit via chipsatz, und benutze die audigy jetzt schon fast ein jahr lang......habe nie auch nur das kleinste problem gehabt.......bitter das bei dir da solche probs auftreten.....obwohl es mir echt schwerfällt zu verstehen wie dsl eine soundkarte in den tot reissen soll...oder kann?

gruss Nox
 
hoi,

hab zu dem prob so keine Lösung parat, aber wenn dir die ständig abrauchen würd ich mir was anderes zulegen.

Für AC3 kann ich nur die Nightingale PRO6 3D-PCI-Soundkarte AC-3 5.1 empfehlen. Hat von TosLink In/Out über Koaxial In/Out Port alles was das Herz begehrt und kostet nur 39€.

Wenne deinen PC mit deinem externen Dekoder verbindest, beider Geräte an verschieden Punkten geerdet sind und du ein Rauschen im Hintergrund hörst, würd ich mir einen Massetrennfilter zulegen.

So und jetze noch en schönen Tach ;-)
 
Zurück
Oben