Audigy: Knopfdruck --> dig. Output only ?!

R

resu20

Gast
Hallo @ll !

Habe hier ne Soundblaster Audigy Player.
Daran hab ich zum einen die Sony MDR-V700DJ und zum andern ne DD5.1 Anlage via Coaxial-Kabel angeschlossen.

Nun muss ich immer wenn ich auf der Anlage höre auf digital Output only stellen - ist auf Dauer aber etwas lästig da die Funktion ja relativ versteckt ist.

Nun meine Frage:
Gibst ne Möglichkeit dieses "Digital Output only" mit einem Shortcut zu verknüpfen ?
Wenn nicht - gibst ne andere vernünftige Lösung ?

Danke schonmal für eure Antworten !
-frank-
 
Ja du musst immer erst auf Digital Output klicken. Sonst gibt die Audigy kein Signal an deinen Receiver weiter. Versteckt??? Ist doch gleich beim Creative Mixer schön zugänglich!
 
nee
Die Audigy hat IMMER auf beiden Ausgängen (analog wie digital) ein Signal.
"Digital Output only" muss man anklicken, wenn man auf dem analogen Ausgang kein Signal haben möchte - wie es bei mir teilweisse der Fall ist.

Es ist zwar im Creative Mixer einfach gemacht - aber noch ne Nummer simpler wäre mir auch sehr lieb ^^
 
resu20 hat vollends recht

es ist immer auf beiden kanälen ein signal, habe an meiner audigy 2 platinum analoge und digitale verbindungen zu meinem receiver, für dvd stell ich am reiceiver nur digital an, für spiele stell ich am receiver 5.1 für analog ein, sprich in diesem fall eax unterstützung für mehrere lautsprecher, du brauchst also gar nix ändern, es sei denn du willst wirklich auf deine analogen ausgänge verzichten, dann musst du wie gesagt digital output only einstellen
 
@Unknown

Du scheinst hier einen entscheidenden Aspekt ausser Acht zu lassen. Hier geht es um eine Audigy und du redest von einer Audigy2.

Creative hat bei der Audigy2 es tatsächlich geschafft, daß beide Anschlüsse gleichzeitig laufen - bei der Live1024 und der Audigy ist dies allerding nicht so.

Eine schöne Lösung ist mir aber nicht bekannt - ich klick mich auch immer durch sämtliche Menüs um zwischen Analog und Digital umzuschalten.
 
na gut, wenn di meinst das es sich geändert hat dann gut, aber ich weiss das ich bis vor 2 wochen noch eine sb live! drin hatte, da waren meine anschlüsse genauso belegt wie oben beschrieben
 
kann ich kaum glauben

Ich hab ne Live drin (schon seit fast 2 Jahren) und wenn ich "Digital Output Only) dekativiere, kommt aus dem Digi-Out auch nichts raus.
Gleiche Erfahrungen bisher mit Audigy - daher auch nicht umgestiegen.
Hab schon verschiedenste Treiber probiert - daran liegts also nicht - also wird es wohl hardwaremäßige Einschränkungen geben.
 
Zurück
Oben