audigy - onboard hd-audio, alter frontpanel anschluss ... frust

KL0k

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
18.681
nabend zusammen.

ich hab ne etwas blöde konstellation. ich hoffe ihr werdet aus meinem text schlau, denn ich seh bald den wald vor lauter bäumen nicht mehr.

mein rechner is ne gaming-multimedia kiste.
für reines gaming und musik betreib ich den sound über eine audigy 2 zs, per klinke-cinch adapter am lineout zum hifi-verstärker und 140W stereoboxen.
der monitor isn stinknormaler dvi-tft - als zweiter bildschirm hängt der LCD-TV per 1.4 hdmi kabel dran, ergo mit sound, der dann beim displayswitchen ebenfalls rüberspringt, sodass ich den hifi-verstärker ausmachen kann. also schon generell mehr audio-devices in der liste.


so, jetzt hab ich vonnem kollegen n altes headset bekommen (ich hatte vorher keins) per 2*klinke, also für mic und kopfhörer. und jetzt geht der "spaß" los.

kein lineout an der audigy frei, einzige lösung wäre wohl jedesmal umstöpseln, was ich vermeiden will aufgrund möglicher feedbacks, oder per y-adapter (was aber suboptimal wäre, da ich sound und headset getrennt betreiben wollte).

dann hab ich überlegt, schalte doch den onboard sound an und nutz das front panel. startet auch parallel ohne irq fehler oder sowas.

aber...
das mainboard is neu und hat einen hd-audio anschluss (realtek hd audio alc892), das gehäuse wie ich feststellte aber nur einen alten audio anschluss fürs frontpanel (von der steckerbelegung siehts nach ac97 aus - nur andere farben der isolierten kabel, dürfte zeitlich aber hinkommen, weil usb2.0 und firewire ebenfalls am panel sind) und registriert kein einstöpseln und schlägt nicht aus - und selbst wenn ich durch wildes ausprobieren irgendwann einen ausschlag bemerke in der liste der wiedergabegeräte, kommt nichts aus den kopfhörern. also egal was ich als standardgerät oder standardkommunikationsgerät auswähle.

wenn ich die audigy ausbaue, den sound hinten übers rear panel des onboards anschließe und das headset vorn, läuft es auf beiden parallel.
in der realtek audio console hab ich keinen punkt zum stummschalten bei nutzung des frontpanels. nur die punkte für zeitgleiche wiedergabe und co. vermutlich aufgrund des alten ac97-anschlusses des gehäuses, der aber davon ab schon den ton auswerfen kann... fazit - auch wenn ich auf die audigy verzichten würde, komm ich nicht zum ziel.



ich bin mittlerweile mit meinem latein am ende und hab das headset nach 6 std versuchsreihen nun in die ecke gelegt.

hab ich irgendwas übersehen? irgendwo falsch gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder der Verstärker.

Ansonsten die Belegung im Hd Audio Stecker ändern.
Vielleicht geht das zu Ac97.
 
Das wird nix werden. Ich versteh aber auch nicht warum du den nicht einfach hinten eingestöpselt lässt?
 
Warum steckst du das Headset nicht hinten drann an den HD-Audio??
So habe ich das bei mir
 
ich steh irgendwie aufm schlauch o0

was würden mir kopfhörer ausgänge an anlage oder display bringen? es geht doch um ein headset, sprich, das mic soll ja auch genutzt werden - irgendwie kann ich da nich ganz folgen?

ich mein kopfhörer hätte ich hier etliche, die ich an die anlage anstöpseln kann. theoretisch könnte ich auch einen der kopfhörer an die anlage anschließen und das mic der webcam nutzen, die ich hier noch irgendwo rumfliegen hab.

aber das is ja irgendwie alles nich das gelbe vom ei, wenn ich hier n headset liegen hätte.


/edit:
mh. hinten.
ich wollte das eigentlich vorn anschließen, damit das nicht permanent dran hängt und rumliegt. aber das werd ich auch noch austesten.
Ergänzung ()

hinten angesteckt - krieg zwar n ausschlag in der wiedergabegeräteliste, aber weder kopfhörer noch mic funktionieren :/
 

Anhänge

  • audio1.JPG
    audio1.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 353
  • audio2.JPG
    audio2.JPG
    45 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
mit welchen programmen möchtest du das headset verwenden? bzw testest es?
 
nutzen wollen würd ichs zb für skype oder für voice beim zocken.
getestet hab ichs mit der windows internen testfunktion auch mit den audio settings von skype.
da kommt nix durch.
 
bei skype hast du in den einstellungen auch auf hd-audio bei micro und kopfhörer gestellt?
 
yop. und wie beim windows eigenen test. bei diesem testklingeln von skype, seh ich den ausschlag, aber kommt nix ausm kopfhörer, und mic schlägt gar nicht aus wenn ich irgendwas ins mic quatsche (was ich im moment vor lauter gefluche eh andauernd tue :D) oder draufklopfe und hörs auch nich im kopfhörer, obwohls komplett aufgedreht is auf 80, mit verstärker.

und dass das headset generell funktioniert, konnte ich bereits feststellen nach kurzfristigem ausbau der audigy.

deshalb wachsen mir auch grad n paar graue haare, weil ich daraus einfach nich schlau werde.


/edit:

ob das was bringt, wenn ichs mal andersrum versuche? also sound über onboard und headset über die audigy? *nach strohhalmen greif*
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du den kopfhörer als standart gerät definierst und musik abspielen tust, hast du dann sound?
 
nee. wie stummgeschaltet oder tot, trotz ausschlag. und ich hab im mixer mehrfach geschaut, ob der stumm oder runtergedreht is.
 

Anhänge

  • audio3.JPG
    audio3.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 341
hmmm mysteriös ... steck doch mal die anlage oder andere boxen/kopfhörer ein während die musik an ist.
Ich hatte das problem mal bei einem neuen headset was am nur am pc nicht ging.

Ansonsten würde ich mal Treiber komplett entfernen und die aktuellsten von realtek direkt laden
 
ich hab grad mal spaßes halber vorhin den kopfhörer vom headset an die audigy geklemmt - musik kommt wie vorher über die anlage.
andersrum, anlage an den onboard und standardgerät umgestellt darauf - kein sound.

ich werd gleich nochmal die audigy ausbauen um auszuschließen das ich durch das rumgeteste irgendwas am onboardsound gefragged hab.
ich hab sogar mal in die ereignisanzeige gesehen wegen möglicher fehlerquellen... aber nix.

mir gehen dann auch echt die ideen aus.
 
Wär mir zwar neu das dann die Onboard nicht funktioniert, aber die Audigy hat unter Windows 7 nen Bug wenn mehr als 4GB verwendet werden. Hab meine damals aus dem Grund gegen eine Asus Xonar DG getauscht. Klick

Edit: Im BIOS hast du hoffentlich Onboard Audio auf Enabled stehen nicht auf Auto?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Biggunkief schrieb:
Wär mir zwar neu das dann die Onboard nicht funktioniert, aber die Audigy hat unter Windows 7 nen Bug wenn mehr als 4GB verwendet werden. Hab meine damals aus dem Grund gegen eine Asus Xonar DG getauscht. Klick
kann ich nicht bestätigen das es ein bug gibt! Mein Audigy ist mittlerweile im 4. Rechner unter Win7 und es gibt keinerlei Probleme.

Edit: Im BIOS hast du hoffentlich Onboard Audio auf Enabled stehen nicht auf Auto?!

Das mit dem Onboard Audio auf Enabled währe eine Möglichkeit (ich habs immer auf Enable)
 
ja. natürlich hab ichs auf enabled.

hab die audigy testweise nochmal ausgebaut um das vorherige szenario zu rekonstruieren - kein sound mehr per onboard. die realtek hd audio konsole registriert das einstöpseln, wiedergabegeräte zeigt auch n pegel, aber kein mucks mehr, weder aus boxen noch aus kopfhörer.
alles deinstallieren und installieren an treiber und software hilft nix.

ich glaub ich habs entweder "kaputt konfiguriert" bei meinen gefühlten 100 versuchen, oder ich hab irgendwas daran durch n feedback geschrottet.

prost mahlzeit. ich geh ins bett.

danke für eure versuche
 
@blackdiamont: Liegt evtl. daran, dass du ne Platinum Pro hast. Manche konnten auch mit den DanielK treibern ne bessereung erzielen, bei mir leider nicht.
 
Biggunkief schrieb:
@blackdiamont: Liegt evtl. daran, dass du ne Platinum Pro hast. Manche konnten auch mit den DanielK treibern ne bessereung erzielen, bei mir leider nicht.
Hab grad nochmal gegoogelt, dachte immer "Platinum Pro" währe nur das zusatzgerät Oo

EDIT: Ich habe diesen Treiber hier
 
Zuletzt bearbeitet:
thema hat sich leider erledigt mit dem onboard chip. hab die audigy kurz ausgebaut, ne linux live cd eingeworfen - song abgespielt im vlc -> tot.
wies scheint hab ich irgendwie die anschlüsse frittiert. vielleicht war irgendwas aufgeladen beim rumkratzen mit den steckern hinterm rechner um die anschlüsse zu finden.


ich dank ich euch dennoch für die versuche zu helfen.

ätzend. ich bin aber auch so genervt von dem ganzen rumprobieren, dass ich überleg mir lieber n billiges usb-headset zu kaufen oder n einfaches frontmic und den rest dann über kopfhörer per anlage laufen zu lassen.
 
Zurück
Oben